schul.cloud nicht mehr erreichbar sobald WLAN aktiv ist

Netzwerkkabel vom PC ziehen, darauf achten, dass der PC auch nicht das Wlan nutzt. Smartphone via USB verbinden und als USB-Modem nutzen (USB-tehtering). Wenn es dann geht, ist es dein Festnetz, geht es immernoch nicht, dann hängt irgendwas an deinem Rechner.

Edit: IPv6 ist es auf keinen Fall. Stashcat.com und schul.cloud lösen nur nach IPv4 auf.

Azghul0815 schrieb:
Ich tippe, mal wieder, auf ein DNS Problem mit IPv6.
Zum testen mal den IPv6 Support in der Fritzbox ausschalten
Die genannten Domains sind ausschließlich via IPv4 erreichbar.
JumpingCat schrieb:
Geht es um die Adresse vom Screenshot oder um die Adresse die hier immer wieder genannt wird?
Das ist doch eigentlich eindeutig. https://app.schul.cloud ist für ihn nicht erreichbar.
Die Frage wäre wie ein Ping und tracert auf app.schul.cloud aussieht, bist jetzt wurde ping nur auf schul.cloud getestet. @Marseille2017

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und matze313
Was kommt wenn du einen Ping auf app.schul.cloud machst? Oder einen tracert?

IP von app.schul.cloud ist die 91.230.173.2

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Piktogramm schrieb:
Netzwerkkabel vom PC ziehen, darauf achten, dass der PC auch nicht das Wlan nutzt. Smartphone via USB verbinden und als USB-Modem nutzen (USB-tehtering). Wenn es dann geht, ist es dein Festnetz, geht es immernoch nicht, dann hängt irgendwas an deinem Rechner.

Edit: IPv6 ist es auf keinen Fall. Stashcat.com und schul.cloud lösen nur nach IPv4 auf.
Habe es doch mit dem Laptop schon probiert: Laptop greift auf WLAN zu: Schul-Cloud-Software kann nicht genutzt werden.
Laptop ohne WLAN und nur mit Handy-Hotspot: Software kann genutzt werden.

Was etwas irritiert ist das hier:

schulcloud.jpg

Ist das richtig so?

Ich denke ja, denn sobald auf WLAN geschaltet wird, kommt diese Fehlermeldung. Wenn ich zurück auf mobile Daten gehen, kann die Software problemlos starten.
Oder anders ausgedrückt: die Software schaltet auf Offline, sobald ich von mobilen Daten auf WLAN wechsle.

Was passiert wenn Du auf app.schul.cloud mit dem Browser zugreifst?
Fehlermeldung oder Login-Seite?
Bei mir kommte eine Login-Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
Bei mir kommt auch die Login-Seite, aber nur, wenn ich mit meinen Laptop über mobile Daten ins Netz gehe.

@Marseille2017
Dann ist wohl ein Fritzbox-Provider-Problem, bei mir kann ich über meine Glasfaser (Telekom) problemlos die Login-Seite aufrufen (weiter natürlich nicht).

Ich vermute hier ein IPv4/IPv6-Problem, schul.cloud kann nur über IPv4 erreicht werden.

ping -4 app.schul.cloud klappt hier
ping -6 app.schul.cloud klappt hier nicht.

Weiterer Versuch:
ping -4 www.heise.de
ping -6 www.heise.de
Funktionieren beide Pings bei Dir?

Du kannst auch mal lokal IPv6 abschalten in den Netzwerkeinstellungen.
ncpa.cpl
Rechte Maustaste auf Ethernet --> Eigenschaften --> Haken bei IPv6 raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Marseille2017
JumpingCat schrieb:
@Marseille2017 Was hat es denn jetzt mit dieser anderen URL auf den Screenshots auf sich?
DIe ist nur für das Programm, das ich starten möchte.
prian schrieb:
Du kannst auch mal lokal IPv6 abschalten in den Netzwerkeinstellungen.
ncpa.cpl
Rechte Maustaste auf Ethernet --> Eigenschaften --> Haken bei IPv6 raus
Geht dann leider auch nicht.

Mit Router bzw. WLAN (Bild 1)
Mit Hotspot bzw. Tethering (Bild 2)

Anhänge

• schulcloud 4.jpg
    schulcloud 4.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 52
  • schulcloud 5.jpg
    schulcloud 5.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 48
Habe beim Router und beim PC IPv6 ausgeschaltet, aber es läuft leider nicht ..... das Problem besteht weiterhin.

Zurück
Oben