Schul-Laptop mit genauen vorgaben der Schule

Hallo,

man kann Einsteiger-Laptops sogar für unter 300 EUR finden.

Von Ausstattung her sind die ziemlich basic ausgestattet aber das finde ich nicht schlecht bei einem Achtklässler. Ansonsten wird mit dem Laptop nur gezockt.

Meine Vorschläge für einen Laptop bis 300 EUR sind:
1) Lenovo IdeaPad Flex3 Chromebook - sehr kompakt, leicht, passt in jede Tasche rein. Betriebssystem ist Google Chrome OS

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=439fb51ae8b4242e309345c0e20fe767

2) Link Plus P1 - mit Windows S

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=baa15dc0def89712947a692a0186b7a0

3) HP Stream 11

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=48b2cd8a9a3229d9e3c87cbfbaf4da57

Ansonsten ein bisschen teurer aber immerhin unter 400 EUR ist:

ACER TravelMate Spin B3 - explizit für Schüler konzipiert

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=4f736631998372b608e6d60049b07d5a

Gruß
 
techlady schrieb:
Bitte nicht!
Solche Geräte bezeichne ich immer als „Elektoschrott ab Werk“. Ich finde es immer schlimm das sowas überhaupt hergestellt wird. eMMC Speicher ist für Windows ein No-Go, 64GB erst recht. 4GB RAM - nicht erweiterbar…
Bildschirmauflösung ist auch nicht mehr zeitgemäß Die „N“ Celerons sind auch nicht wirklich empfehlenswert, außer sie sind von der allerneuesten Generation, da muss man aber genau hinschauen, die Nummer hinter dem „N“ ist sehr wichtig. Trotzdem würde ich eher einen Core i3 oder 5 empfehlen, die gibt es oft auch in günstigsten Geräten

Man muss sicher nicht unbedingt einen 800-1000 EUR Laptop kaufen, aber das unterste Ende des Preisspektrums sollte man wirklich, wenn irgend möglich, meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und I'm unknown
TomH22 schrieb:
Bitte nicht!
Solche Geräte bezeichne ich immer als „Elektoschrott ab Werk“. Ich finde es immer schlimm das sowas überhaupt hergestellt wird. eMMC Speicher ist für Windows ein No-Go, 64GB erst recht. 4GB RAM - nicht erweiterbar…
Bildschirmauflösung ist auch nicht mehr zeitgemäß Die „N“ Celerons sind auch nicht wirklich empfehlenswert, außer sie sind von der allerneuesten Generation, da muss man aber genau hinschauen, die Nummer hinter dem „N“ ist sehr wichtig. Trotzdem würde ich eher einen Core i3 oder 5 empfehlen, die gibt es oft auch in günstigsten Geräten

Man muss sicher nicht unbedingt einen 800-1000 EUR Laptop kaufen, aber das unterste Ende des Preisspektrums sollte man wirklich, wenn irgend möglich, meiden.
Hallo,
das stimmt. Diese Geräte kosten weniger als ein Handy. Es ist klar, dass die Ausstattung sehr basic ist.

Aber hier erwartet man Vorschläge für sehr günstige Einsteiger-Laptops und zwar so günstig wie möglich. Und ich kann die Eltern übrigens sehr gut verstehen. Viele kaufen Geräte, die sehr spartanisch ausgestattet sind nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern um das stundenlange Zocken zu vermeiden. Und uns ist schon klar, dass mit diesem Gerät man nicht spielen kann. Aber es reicht für die wichtigsten Office-Anwendungen und das ist hier gefragt.
Gruß
 
TomH22 schrieb:
Die „N“ Celerons sind auch nicht wirklich empfehlenswert, außer sie sind von der allerneuesten Generation, da muss man aber genau hinschauen, die Nummer hinter dem „N“ ist sehr wichtig.
Gibt es überhaupt schon Celerons mit N5xxx?
Man sollte hier auch nicht vergessen, das die Celerons immer eine Versionsnr. gegenüber den Pentiums hinterherhinken. Also der Celeron N4000 gehört zum Pentium N5000.

Das acer Gerät dürfte in diesem Fall aber jedem 300€ Laptop enteilen. Die nur zwei Kerne des Celeron sind nichts für Windows! Die 4GB sind zwar knapp, aber Windows 10 kann auch sparsam.
 
Hab vo kurzen für die Familie div Laptops gebraucht gekauft. Mit Intel 6200U 8GB DDR4 und die HDD immer gegen eine 256GB SSD getauscht. Die Laptops waren von Lenovo und HP und haben bei eBay klein anzeigen 120 - 180€ gekostet. Akku Laufzeit lag laut Windows je nach Gerät zwischen 4,5 und 7std. Wobei neue Akkus nicht viel kosten. Aber ein Neugerät für 300€ würde ich nicht kaufen besonders nicht mit Chrome OS ausser die Schule gibt Chrome OS vor.
 
Nein es muss ein Windows Laptop sein. Wobei ich da auch nicht weiß ob es Windows S sein darf. würde da eher auf Home oder pro setzen
 
Windows S kann man soweit ich weiß kostenlos auf Windows Home upgraden (zurück geht es dann aber nicht mehr, ist aber eh kein Verlust)
 
Hallo wieder,

ich habe jetzt die Seite davor gelesen. Jetzt suchst du eher ein Convertible.

HP Pavilion x 360 (Intel i5 mit 4 Kernen, 8GB RAM, 256 GB SSD und Display ist matt)

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=0d57df45852e72bfd5ca5a692370b3f3

Und
Lenovo Idea Pad Flex 5 (6-Kerne AMD Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD)

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=6717956547d4f05ecfd7ea2e2c1c0498

Diese kosten aber zwischen 600 und 700 EUR und ich weiß nicht, inwieweit der Preis akzeptabel ist.
 
techlady schrieb:
. Viele kaufen Geräte, die sehr spartanisch ausgestattet sind nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern um das stundenlange Zocken zu vermeiden.
Das ist nun wirklich Quatsch. Das in der Gruppe der 12-14 jährigen sehr beliebte Roblox läuft auch auf sehr schachbrüstigen Geräten. Außerdem ist YouTube schauen fast genauso attraktiv wie spielen. Es gibt viele Kids, die schauen sowieso viel lieber Lets Plays, als selber aktiv zu spielen.
Wenn man möchte, das die Kids wirklich den Schulkram auf dem Gerät machen, muss man sich schon etwas mehr einfallen lassen.

Ein etwas weitsichtiger ausgestatteter Laptop kann von der 8ten Klasse bis zum Abi reichen. Auch in der Schule können die Anforderungen mal steigen, da wird im Informatik Unterricht schon mal Eclipse oder Unity installiert.
Spätestens da geht dem Celeron die Puste aus und der eMMC Speicher platzt aus den Nähten..

andi_sco schrieb:
Gibt es überhaupt schon Celerons mit N5xxx?
Man sollte hier auch nicht vergessen, das die Celerons immer eine Versionsnr. gegenüber den Pentiums hinterherhinken. Also der Celeron N4000 gehört zum Pentium N5000.
Gerade mal nachgeschaut, ich hatte nur eine Intel Präsentation von der CES 2021 im Kopf, wo sie von neuen Pentiums und Celerons für das Education Segment sprachen. Die neuste Generation ist Jasper Lake
https://ark.intel.com/content/www/d...-n6000-processor-4m-cache-up-to-3-30-ghz.html

https://ark.intel.com/content/www/d...-processor-n5100-4m-cache-up-to-2-80-ghz.html

Ob es damit schon Produkte auf dem Markt gibt, habe ich nicht geprüft. Generell ist es bei den ganzen Atom-Nachfolgern unübersichtlich….

Aber mal zurück zum Hauptthema:
Der ganze Laptop Markt funktioniert seit Jahren ungefähr gleich:
Ab ca. 500-600 EUR gibt es Geräte, die von ihren Basisdaten (CPU, RAM, SSD, Displayauflösung) dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, und dem größten Teil der Anwendungen gewachsen sind. Also neben Internet und Office auch mal Fotos und Videos bearbeiten oder für Softwareentwicklung verwendet werden können, solange man in den letztgenannten Bereichen keine zu extremen Anforderungen hat und auch mal ein paar Sekunden warten kann.

Aktuell wäre das Intel Core Tiger Lake/ Ice Lake oder AMD 4000/5000 APU, >= 8GB RAM, >256GB SSD, Full HD Display.

Bei den meisten Desktop Anwendungen stagniert der Leistungsbedarf seit einiger Zeit, das wird auch so bleiben. So reichen 8GB in der Regel heute, wie vor 5 Jahren, und werden es vermutlich auch die nächsten Jahre noch tun. Zumal es auch nicht so ist, dass der Rechner gleich zusammenbricht wenn es doch mal eng wird, es erfordert nur etwas mehr Geduld.
Insofern ist verlöteter, nicht erweiterbarer Speicher nicht schön, aber kein Weltuntergang.

Preislich nach oben gibt es im wesentlichen zwei Pfade:
a) Mehr Leistung, da kommt man in den Bereich von Gaming Geräten und mobilen Workstations. Das wird zwangsläufig mit Abstrichen bei der Mobilität erkauft.
b) Mehr Komfort und Austattung: Bessere Displays, besseres WLAN (AX) Thunderbolt, leichter, stabiler, dünner, schicker, längere Akkulaufzeit usw. Dabei werden die Geräte nur wenig performanter. Ein HP Spectre oder Envy hat eventuell die gleiche CPU, RAM, SSD wie ein Pavillon, aber eben luxuriöser verpackt.
Es gibt auch Geräte die versuchen, beides zu verbinden, dann wird es noch mal teurer.

Unter 500 EUR kommen die Geräte, wo an essentiellen Dingen gespart wird, sprich dort beginnen die Abstriche wehzutun.
 
Zurück
Oben