Schul-Laptop mit genauen vorgaben der Schule

XD5000 schrieb:
Wo würdest du noch weiter Filtern?
klick mal die ergebnisse selbst an
alle laptops bewegen sich annähernd im gleichen leistungsbereich und erfüllen die anforderungen

ich persönlich würde die ergebnisse noch auf das gewicht reduzieren und danach den zustand
bsp:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/38823/kw/Dell-Latitude-5480
1,6kg - https://geizhals.at/dell-latitude-14-5480-ngh5y-a1588967.html

und dann vom Zustand her könnte ich persönlich mit folgendem leben
A44527
Etwas stärkere Gebrauchsspuren, Kratzer oder Dellen auf dem Displaydeckel oder dem Gehäuse
Helligkeitsflecken im Display
Tastaturabdrücke im Display
209,40 €

bei anderen geräte ist z.b. webcam im eimer oder lautsprecher.
bitte unbedingt immer auf den zustand achten
 
coasterblog schrieb:
Gebrauchtware kommt evtl. noch ein neuer Akku hinzu.
Gebraucht kommt von 10x i.d.R. schon 8x mit schlaffem oder halbtotem Akku daher. Gebraucht heißt auch leider oft "verbraucht".

Die ganzen Gebrauchtverkäufer putzen und entstauben die Teile doch nur, am Erneuern von Komponenten verdienen sie ja nichts. Laptop und gebraucht ist immer wie Lotto ohne Gewinn.
 
xy_Tux schrieb:
Gebraucht kommt von 10x i.d.R. schon 8x mit schlaffem oder halbtotem Akku daher.
Ich lese auch oft "mit Akku, funktionsfähig. Laufzeit nicht geprüft" o.Ä. Mit anderen Worten: tot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Ich habe für meinen Sohn einen Dell Inspiron gekauft - baut als 14" echt kompakt, ist leicht, leise u. Laufzeit mehr als in Ordnung - sogar Aufrüsten ist dort möglich - wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
So ein Inspiron 5000 kommt mit dunklerem, schlechterem Display und ist in schlechtere Konfig, nicht einmal günstiger. So ein Inspiron 5415 wäre hauptsächlich wegen dem vorinstallierten Betriebssystem interessant.
 
ufff 8h mindestakkulaufzeit ist bei den maximalen Preise eine echte Hausnummer ! - warscheinlich darf man den in der Schule nicht mal laden.

ggf kuck dir den mal an:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+flex+5+82hs003pge+681134?nbbct=4004_idealo

neu und mit entsprechender Garantie etc. Heißt keine bösen Überraschungen wie bei gebrauchten.

ich persönlich wurde da wohl noch 200 € mehr ausgeben, dann könnte man auch geräte in Betracht ziehen, die das Kind länger als 2 Jahre nutzen kann, aber den vorgaben nach geht das ja nicht.
 
XD5000 schrieb:
Super, vielen Dank!
Wo würdest du noch weiter Filtern? Das sind mir am ende doch noch zu viele geräte als das ich da eins raussuchen könnte.
Ergänzung ()
Displayauflösung auf 1920x1080 setzen als minimum.
Alles drunter ist eher... naja, nichts gutes auf jeden Fall.

Wenn man noch möchte, und es preislich nicht das eigene Budget weg filtert, Tastaturbeleuchtung rein.

Thinkpad T-Reihe ist da grundsätzlich nie verkehrt. Aber hier dürfte eher der Zustand wichtiger sein, als das jeweilige Modell
 
"Schul-Laptop mit genauen vorgaben der Schule"

Klarer Fall für eine Landesschulbehörde oder das Bildungsministerium, ggf. juristischem Beistand, sollte es sich um eine staatlich, öffentliche Schule handeln. Nur die Auswahl einer bestimmten Klasse führt nicht autom. dazu, dass Eltern für "Unsummen" Equipment kaufen müssen. Definitiv Rechtsbruch, wenn dass umgesetzt wird.
 
Ich würde, wenn es das Budget zuläßt, auch eher ein Convertible nehmen. Das ist gerade fürs Lesen doch deutlich angenehmer, mal das Ding auch hochformatig ohne Tastatur bedienen zu können.
 
Bezüglich Convertible wirds in der Schule nicht verwendet werden, denn die Anforderungen schreiben da nix rein. Das klingt für mich zwar sinnvoll, wenn es ein digitales Pilotprojekt werden soll, aber im Unterricht wird das Gerät wohl nicht zum handschriftlichen Schreiben benutzt.

Sonst folgt der Shitstorm zum Schulanfang, oder es beginnt ein zweiter :D
 
Was di Anforderungen
Sebbi schrieb:
ich persönlich wurde da wohl noch 200 € mehr ausgeben, dann könnte man auch geräte in Betracht ziehen, die das Kind länger als 2 Jahre nutzen kann, aber den vorgaben nach geht das ja nicht.

angeht so sind das ja nur MINDESTanforderungen, also besser darf es wohl schon sein!
Ergänzung ()

sneider schrieb:
"Schul-Laptop mit genauen vorgaben der Schule"

Klarer Fall für eine Landesschulbehörde oder das Bildungsministerium, ggf. juristischem Beistand, sollte es sich um eine staatlich, öffentliche Schule handeln. Nur die Auswahl einer bestimmten Klasse führt nicht autom. dazu, dass Eltern für "Unsummen" Equipment kaufen müssen. Definitiv Rechtsbruch, wenn dass umgesetzt wird.
Ich sehe das auch so und wir sind da auch dran die Dinge zu klären, nur wie gesagt möchte ich nicht das mein Kind als einziger dann ohne da sitzt deswegen frühzeitig auf alles einstellen ;)
 
Sir Galahad schrieb:
@Blubblub Und inwiefern beantwortet dein Beitrag die Frage?
Ich habe bereits auf vorige Beiträge verwiesen.

coasterblog schrieb:
Wenn das Teil mind. 6 Stunden (besser 8) durchhalten soll kommt sowieso nicht jeder Laptop in Frage und bei Gebrauchtware kommt evtl. noch ein neuer Akku hinzu.

@Blubblub oft lassen sich Fragen und Anliegen nicht mit JA oder NEIN etc beantworten. Tellerrand und so. Sind die Fragen dort mit den Eltern geklärt? Ist es rechtens dass die Schule das verlangen kann usw.

Es wurde bzw. wird ein Laptop für die Schule gesucht, Fragen des rechtlichen Rahmens standen hier nicht zur Debatte.
 
Blubblub schrieb:
Fragen des rechtlichen Rahmens standen hier nicht zur Debatte.
Schön dass du das entscheidest ;)
(und den Einwand nicht als Hilfe verstehst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Galahad
XD5000 schrieb:
angeht so sind das ja nur MINDESTanforderungen, also besser darf es wohl schon sein

es geht ja um den Preis - der ist ja festgesetzt auf max. 600 €
 
coasterblog schrieb:
Schön dass du das entscheidest ;)
(und den Einwand nicht als Hilfe verstehst)

Ich kann das sehr wohl als Hilfe verstehen ;). Nun war hier aber ursprünglich lediglich nach einem Modell gefragt und nicht, ob es rechtlich sauber ist.

Da wäre dieses Forum vermutlich eh die falsche Adresse, um dies zu klären. Hier sind wir ja in der Regel - wenn überhaupt - Hobbyjuristen.
 
Sebbi schrieb:
es geht ja um den Preis - der ist ja festgesetzt auf max. 600 €
hmm hab ich tatsächlich nicht als max. gesehen! Dachte eher das wäre eine ca. 600€ Angabe.
Ich denke teurer darf es ruhig sein. Ich würde trotzdem aber gerne bis max 600€ bleiben denke ich
 
XD5000 schrieb:
aber gerne bis max 600€ bleiben denke ich
Dann guck dir den Link von mir an, besser und billiger wirds nicht. Windows und die weitere Software müsste doch bei so einem Projekt eh von der Schule kommen ;)
 
XD5000 schrieb:
Ich denke teurer darf es ruhig sein.

DAS müsstest abklären, denn eventuell will die Schule damit verhindern, das wie bei Markenklamotten dann eine Art Gruppenbildung entsteht oder gar von anderen dann das Notebook abgezogen / geklaut wird.
Das ist ja bei der heutigen Jugendgeneration ein riesen Problem geworden.
 
Ach Gott, ja du sollst jetzt nicht mit dem 2000€ Klopper ankommen. Aber ob das Teil jetzt 600 oder 800€ kostet kann dir in der Schule niemand nachweisen und schwankt bei ein und demselben Modell schon so viel - je nach Händler oder Angebot ;)

Deswegen ist wird es aber nicht interessanter zu Stehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
XD5000 schrieb:
Nunja wer sich kein Notebook leisten kann der kann sich von der Schule eins leihen. Für die Software und das das Ding läuft sind die Eltern verantwortlich
Da wäre ich gerade bei Fremdgeräten vorsichtig!

Ansonsten: totaler Schmarn, da zuviele Null Plan von Updates, Sicherheit und Programmen haben.

Im Bekanntenkreis konnte man sich nicht einmal Open Office runterladen, zu teuer! Und trotz Link hat man es nicht wirklich gefunden - noch fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben