Schulabbruch....was jetzt?

Auf einem gymnasium ist das abtiur deutlich schwere, als auf einer gesamtschule und bevor du nun alles abbrechen willst. Wechsel auf eine gesamtschule in deiner nähe und schau dort mal. Müsste auf jeden fall einfacher sein.

schonmal was von zentralabi gehört? egal ob berufliches gymnasium (bin ich im moment) normales gymnasium (ist meine schwester), privat gymnasium (ist meine ex) oder gesamtschule (sind einige aus meiner klasse gewesen) ist überall gleich... die vorbereitung jedoch ist auf privat gymnasium und nem normalen meistens ein tick besser (bei uns ist es sonderfall hier ist das berufliche gymnasium das beste ist aber auch die beste schule hessens von daher kann man das als ausnahme zählen)

Die Gesamtschule geht nur bis zur 10. Klasse. Abi macht man dann auf der weiterführenden Schule!

abi geht auch auf der gesamtschule ansonsten wäre doch das konzept sinnfrei... wäre dann ja einfach nur eine haupt+realschule also kein vorteil....

der große vorteil ist jedoch, das man alles druchmacht und jeder den gleichen unterricht hat... die leute denen es in der 10 zu schwer ist die gehen halt ab und haben nen hauptschulabschluss die die keinen bock auf 11-13 sprich abi haben gehen ab un ham realschulabschluss und die anderen können einfach durchziehen... da haste nicht son stres wie aufnahmebedingungen zur weiterbildenden schule und man ist nicht wenn die lehrer (aufgrund ihrer allgemeinen allwissenheit) einen nach der grundschule für nicht realschultauglich befinden sofort am A**** sondern hat eine chance zu zeigen was man kann und sich zu verbessern (was in der hauptschule eher schwer is)

ICH war auf einer Gesamtschule! Die ging bis zur 10. Klasse, hatte man entsprechende Noten ging es weiter auf ein Gymnasium oder auf ein Wirtschaftsgymnasium oder Technikgymnasium.

Es gibt auch Schulen auf denen alle 3 Bildungswege eingeschlagen werden können, die sind aber individuell. Auf einer typischen Integrierten Gesamtschule, gehen die Leute in den einzelnen Fächern in die jeweilige Schulform.

Ich z.B. war in Mathe, Deutsch und Englisch Realschule und Physik, Chemie und Bio im Gymnasialzweig.

Ich hatte danach den Realschulanschluss mit dem Schnitt von 1,8, der mich befähigte aufs Gymnasium weiter zu gehen. Abitur habe ich 1997 dann an einem normalen Gymnaisum gemacht.

Das Abitur an einer normalen Gesamtschule machen zu können, wäre mir neu. Aber ich bin ja auch schon lange aus der Schule, da ändet sich ja ständig etwas.

>> ICH war auf einer Gesamtschule! Die ging bis zur 10. Klasse, hatte man entsprechende Noten ging es weiter auf ein Gymnasium oder auf ein Wirtschaftsgymnasium oder Technikgymnasium.

Dann hatte deine Gesamtschule wohl keine gymnasiale Oberstufe, sowas ist möglich. Grundsätzlich geht es aber auch auf einer Gesamtschule bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Und das war sicherlich 1997 auch schon so, denn das ist keine Neuerung, die erst vor kurzem dazu kam.

>> Das Abitur an einer normalen Gesamtschule machen zu können, wäre mir neu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtschule
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Gesamtschule

Ja, stimmt die hatte keinen Gymnasiale Oberstufe.

ich empfehle dir die 13.Klasse bis zum Ende dabei zu bleiben, das geht auf jedenfall!
Wenn du dann nicht zum Abitur zugelassen wirst, wiederholst du das Schuljahr einfach.

Kenn ein Freund der hatte genau das Gleiche Problem wie du.
Er wiederholte die K13 und schaffte auch sein Abi, zwar mit 1 Jahr Verspätung, aber besser spät als nie ;)

Zur Not, wenn die Lehrer sich auf Stur stellen pausierst eben ein halbes Jahr machst dir ne schöne Zeit um
in nächsten Schuljahr wieder bei der 13/1 anzufangen.
auf jedenfall können die dich aus dem Gymnasium nicht rauswerfen in deiner Situation, du hast ein Recht darauf die 13.Klasse
zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt mal dran, dass er auch nciht mehr als vier jahre in der einer gymnasialen oberstufe verbringen darf (zumindest in nds.) =)

aber stimmt schon - Im Endeffekt kommt es nicht auf Lehrer, stoff oder sonst was an - Es geht nur um persönliches engagement!

Ganz ehrlich, man brauch nicht gerade überdurchschnittlich intelligent zu sein um in deutschland nen passables Abi zu bekommen wenn man dazu nicht gerade auch noch stinkfaul ist...

(NRW)Ich bin jetzt in so einer ähnlichen Situation, und zwar bin ich in der 10. Klasse und weiß nicht ob ich Abi oder Fachabi in Richtung Technik machen soll, wir wissen ja alle, dass Abi besser ist aber ich bin faul.
Ich weiß nicht ob ich es schaffen würde mir den Ar... aufzureißen und dass Abi durchzuziehen, ich habe Angst, dass das erste Jahr gut geht ich danach jämmerlich versagen würde.
Ich habe wenn ich mich nochmal richtig anstrenge eine schlechte Qualifikation fürs Gymnasium.
Soll ich es versuchen und wenn nichts draus wird mach ich einfach ne Ausbildung oder Fachabi oder soll ich direkt Fachabi machen?

KA! schrieb:
...Jetzt meine Frage: was soll ich tun? Wäre es besser in die 12 zu gehen, da einfach nur rum hocken und die Schulaufgaben mit schreiben,und dann mt viel Hoffnung in 13/1 nicht zu unterpunkten?...

JA, wäre mein Tipp.
Vor allem kannst du in der 12. dir entspannt den Stoff der 13. schon mal erneut reinziehen, Lernen durch Wiederholung.

Und ändere deine Lerneinstellung, du schreibst ja selber, das es auch an dir liegt, das solltest du ändern. Deine ganze Zukunft hängt davon ab.

was willst du denn überhaupt später mal machen? da ist die frage ob du da abi brauchst

Nun ja, meine Eltern(hauptsächlich mein Vater) wollen unbedingt, dass ich Abi mache, er meint, ohne Abi geht nichts.

Ich würde persönlich auf jeden Fall wiederholen und dann Studieren.
Mir hat man damals, als ich nach der 10. mit 5 Fünfen und 8 Vieren vom Gym flog gesagt, ich würde niemals meinen Realschulabschuß schaffen. Nun stehe ich immerhin kurz vorm Bachelor. Ein Freund, der neben mir saß und auch abgehen musste, macht gerade seinen Doktor.

Lass dich also nicht belabern, sondern mach einfach was du für richtig hälst, alles andere ist völlig nichtig und irrelevant.

genau, lass dich nicht von deinen eltern zu etwas zwingen was du nicht wirklich willst

Eigentlich gibt es für den Threadersteller, sowie für Schüler in ähnlichen Situationen, eine ganz simple Frage, die sich einfach stellen sollten: Was will ich nach der Schule machen? Uni? Irgendein bestimmtes Studium im Auge? Ausbildung? In welche Richtung? Oder vll einfach jobben?

Solltet ihr wirklich das Bedürfnis haben an einer Uni zu studieren, dann überlegt euch doch mal, ob ihr das schaffen könntet? Wenn ihr schon mit dem Abi Probleme habt, wird es euch an der Uni nicht anders ergehen. Natürlich hängt das hier vom Studium ab, allerdings ist das meist anspruchsvoller, stressiger und schwieriger als die Oberstufe an einer Schule. Hinzu kommen dann eben 6 Semester zum Bachelor (bzw weitere 4 für den Master), bis ihr das Studium abgeschlossen habt.

Wollt ihr eine simple Ausbildung machen; wieso dann Abi? Es kann sicherlich nicht schaden, ist aber meist nicht vorausgesetzt. Ich kenne einige Leute, die mit einem Realschulabschluss jetzt bei Daimler eine Ausbildung machen und damit mehr als glücklich sind. Natürlich ist das schwierig, aber wenn man daran interessiert ist und es einem Spaß macht, kann man sogar ohne Abi glücklich werden ;)

Für mich persönlich ist es logisch das Abi zu machen. Natürlich quäle ich mich auch durch meine Hassfächer, lerne mit extrem wenig Motivation in vielen Fächern, aber ich schaue voraus und freue mich jetzt schon auf ein Geschichts-Studium. Da dafür das Abi vorausgesetzt wird, habe ich gar keine andere Wahl.

Wenn ich aber tag täglich Mitschüler sehe, die sowieso keine Ahnung haben, was sie nach der Schule machen wollen und sich mit miesen Noten durch die Oberstufe quetschen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Setz' dich hin, grübel ein wenig, was für dich in Frage kommen könnte und entscheide dann für dich selbst. Auch die Eltern sollten hier nichts zu sagen haben; es ist dein Leben und deine Entscheidung. Statte vll dem Amt für Arbeit einen Besuch ab und lass dich beraten ;)

Viel Glück schonmal!

sc00ty schrieb:
... Was will ich nach der Schule machen? ...

Als ob man das in dem Alter weiß und für den Rest seines Lebens so festlegen und bestimmen kann.
Das Leben nach der Schule dauert 40 Arbeitsjahre plus einige Jahrzehnte Ruhestand. Und wie will man das gestalten? Mit einem Abi (auch wenn es nicht rosig ist), hat man viel mehr Gelegenheiten als mit Realabschluss.

Ich habe erst mit 29 angefangen mein Studium zu starten. Man weiß jetzt noch gar nicht was man nach der Schule machen will, aber man kann sich viele Möglickeiten offen halten - mit Abi.

Dein Vater hat durchaus Recht, wenn er dich zu mAbi drängt. Man kann natürlich den widerspenstigen Rebellen spielen, der gegen seinen Vater angeht, aber wenn er Recht hat, dann hat er Recht. Das Alter muss nicht immer falsch sein ;), er hat Lebenserfahrung.

Und seine Lerneinstellung kann man leicht ändern, man muss sich nur selbst motivieren.

Naja, scooty, die Frage ist doch eher: Was kann ich nach der Schule machen? Boffos Ratschlag ist zwar gut gemeint, aber die Durchfallquote um 50% in einigen Studiengängen an der Uni oder FH (da weniger) zeigen doch ganz klar, dass viele nicht so können wie sie gern möchten.

Adam, Abitur ist heute fast Standard und wir werden in einigen Jahren da eine Quote von 50% haben (aktuell <40%). Also beiß dich durch und mach dir klar, dass die Berufe der Zukunft anspruchsvoller sein werden als die heutigen und Intelligenz immer mit Fleiß kompensiert werden kann. So schwer ist das Abi nun auch nicht und etwas geistiger Schweiß in deiner Jugend wird sich später definitiv auszahlen, ich verspreche es dir :)

Zurück
Oben