Eigentlich gibt es für den Threadersteller, sowie für Schüler in ähnlichen Situationen, eine ganz simple Frage, die sich einfach stellen sollten:
Was will ich nach der Schule machen? Uni? Irgendein bestimmtes Studium im Auge? Ausbildung? In welche Richtung? Oder vll einfach jobben?
Solltet ihr wirklich das Bedürfnis haben an einer Uni zu studieren, dann überlegt euch doch mal, ob ihr das schaffen könntet? Wenn ihr schon mit dem Abi Probleme habt, wird es euch an der Uni nicht anders ergehen. Natürlich hängt das hier vom Studium ab, allerdings ist das meist anspruchsvoller, stressiger und schwieriger als die Oberstufe an einer Schule. Hinzu kommen dann eben 6 Semester zum Bachelor (bzw weitere 4 für den Master), bis ihr das Studium abgeschlossen habt.
Wollt ihr eine simple Ausbildung machen; wieso dann Abi? Es kann sicherlich nicht schaden, ist aber meist nicht vorausgesetzt. Ich kenne einige Leute, die mit einem Realschulabschluss jetzt bei Daimler eine Ausbildung machen und damit mehr als glücklich sind. Natürlich ist das schwierig, aber wenn man daran interessiert ist und es einem Spaß macht, kann man sogar ohne Abi glücklich werden
Für mich persönlich ist es logisch das Abi zu machen. Natürlich quäle ich mich auch durch meine Hassfächer, lerne mit extrem wenig Motivation in vielen Fächern, aber ich schaue voraus und freue mich jetzt schon auf ein Geschichts-Studium. Da dafür das Abi vorausgesetzt wird, habe ich gar keine andere Wahl.
Wenn ich aber tag täglich Mitschüler sehe, die sowieso keine Ahnung haben, was sie nach der Schule machen wollen und sich mit miesen Noten durch die Oberstufe quetschen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Setz' dich hin, grübel ein wenig, was für dich in Frage kommen könnte und entscheide dann für dich selbst. Auch die Eltern sollten hier nichts zu sagen haben; es ist dein Leben und deine Entscheidung. Statte vll dem Amt für Arbeit einen Besuch ab und lass dich beraten
Viel Glück schonmal!