T
Token001
Gast
Fu Manchu schrieb:sonst würdest du nicht programmieren können
90% meiner Kenntnisse habe ich mir selber beigebracht. Im Studium wurde mir gesagt, dass man nicht Informatik lernt um Programmieren zu lernen
Fu Manchu schrieb:Gib mal ein Beispiel. Welches IT Wissen ist veraltet und welches ist völlig falsch?
Naja also allein das mit den Prozessoren ist doch ein gutes Beispiel. Wenn ich jetzt nem Kunden sagen würde: Ein Pentium 4 ist das nonplusultra - der würde mich auslachen.
Ich hatte in Datenbank die PROPHET Datenbank. Das ist eine Zeigerorientierte Datenbank gewesen die sowas von Scheiße war aber von unserem Prof als das goldene Kalb dargestellt worden ist - gibt`s nicht mehr.
Heterogene Netze. Wir haben Netzwerke aufgebaut die es so in einem realen Umfeld nie gegeben hat.
Gut vielleicht ist der Satz falsch formuliert worden.
Fu Manchu schrieb:Nur weil wir heute Terabyte haben und Multi-CPU heißt das nicht, dass das alte Wissen falsch ist.
Ich kann auch ein JCL Programm von Grund auf Programmieren oder ein COBOL Programm schreiben. Sogar in SAS. Aber im Studium hab ich sowas nicht beigebracht bekommen.
Fu Manchu schrieb:Und das bedeutet die Welt. Wer öffnet denn wohin die Türen? Das Abi/Studium zu den Arbeitgeber, diese zu den Jobs, die Jobs zum Einkommen und wohin das führt wissen wir alle.
Tja, ich will jetzt nicht über Dich speziell herziehen aber hier ein paar Beispiele:
mein Vater, Ausbildung Schloßer -> letzte Anstellung Geschäftsführere bzw. später Senior Vice President ( mit zwischenzeitlicher Verantwortung der IT )
ein Chef den ich hatte , Ausbildung Hotelfachmann ( oder so ) -> letzte Anstellung IT-Leiter und mit einem Wahnsinn Wissen über die AS400 und weiteren Spielereien
aus dem Bekanntenkreis , Lagerist -> Aus dem Lager wegen besonderere Befährigungen in die IT gehohlt worden.
Meine Erfahrung ist mittlerweile das manche Consulting Firmen echt alles einstellen was ein Keyboard halten kann und nen Abschluß hat. Zum Glück gibts noch andere.
Und die Arbeitslosenquote kommt unter anderem dadurch zustande, dass die Leute nicht aus Orten wegziehen wollen die ihnen keine Arbeit geben können - als Beispiel Berlin, Jena usw.
In den Niederlanden werden Händeringend Mitarbeiter gesucht. Dann muss man eben mal in den saureren Apfel beißen und für 2 Jahre Berufserfahrung sammeln, dann kann man sich hier wieder bewerben und bekommt auch einen Job.
So hab ich das auch gemacht.
Fu Manchu schrieb:wir kriegen hier täglich Bewerbungen auf den Tisch, wer kein abgeschlossenes Studium hat, wird gleich aussortiert.
warum? wenn du ein Problem hast, würdest du dann jemanden nehmen der jahrelange Berufserfahrung eben gerade in diesem Gebiet hat oder jemanden der gerade frisch von der Uni kommt?
Außerdem herrscht bei den Consulting Firmen Mangel an qualifizierten Kräften weil die alle immer wegrennen und sich Festanstellungen suchen. Und dann werden Uni Abgänger an die Aufgaben gesetzt und fahren das in die Grütze
Alles schon erlebt.