Pascal Schulaufgabe

Sir Gollum

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
542
Hallo,

Ich hoffe mit Pascal ist Turbo Pascal gemeint. Also mein/e Problem/Frage ist vollgendes wir haben dieses Jahr erst richtig mit Pascal angefangen. So weil wir so ein "guter" Kurs sind, nach Ansicht des Lehres sollen wir nun ein Programm schreiben. Bei diesem Programm sollen 200 Zensuren eingelesen werden. Jeden Tag wird eine Arbeit geschrieben d.h. eine Zensur pro Tag und das 40 Wochen lang. Das hab hinbekommen. So nun sollen wir ausgeben wie oft denn jede Zensur vorkommt also z.B. die 1 50x oder so. Und genau da weiss ich nicht wie ich rangehen soll. Hoffe ihr könnt mir da nen kleinen Gedankenschups geben :)
 
variablen die du in ner schleife mit bedingungen entsprechend hochzählst und dann ausgiebst? ;)
 
Also meine mit rekursiven (oder wie das geshcrieben wird) Aufstieg? Wenn nich weiss ich nich was du von mir willst xD
 
Ich kann zwar nicht 'Pascal' aber charmin hat recht.

Du lässt in einer Schleife alle Zensuren durchgehen.
In der Schleife erstellst du ein Bedinung (if...) und falls die Variable die gerade durchläuft die gesucht ist, wird z.B. eine neue Variable gezählt. Bei jedem Durchgang wo die Bedinung erfüllt ist kriegt +1 dazu.

Am Ende, wenn die Schleife vorbei ist, kannst du einfach die Zahl (Variabel) ausgeben. Dann siehst du wieviel davon vorkommen.
- Also jetzt mal vom Gedankengang her müsste das klappen.
 
Du könntest z.B. ein Array anlegen (Größe natürlich entsprechend der Anzahl der verschiedenen möglichen Noten). Dann setzt du jeden Eintrag in diesem Array auf 0.
Dann durchläufst du die Zensuren, und erhöhst entsprechend der jeweiligen Note den Eintrag im Array, der diese Note repräsentiert.
 
Vielen Dank. Ist ja eigentlich ganz einfach....

Also nochmal Dank an euch.
 
Zurück
Oben