PC für Schulaufgaben und erster Eigenbau

MikeB82

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Es ist soweit, dass das neue Schuljahr meiner Tochter (10j) die Schatten vorauswirft und die weiterführende Schule schonmal durchblicken lässt, was so benötigt wird. Dazu gehört neben einem Tablet ("Am Besten iPad, damit kennen sich die Lehrer aus") auch ein PC. Und da ich keine Lust drauf habe, immer meinen PC zu räumen, damit sie daran arbeiten kann, soll sie was eigenes bekommen.
Was soll es werden!? Im Grunde denke ich und die Regierung natürlich auch, hauptsächlich an einen Office-PC. Da ich allerdings davon ausgehe, ich habe es bei Nichten und Neffen gesehen, dass über kurz oder lang auch drauf gezockt werden wird, möchte ich da gerne was anschaffen, was sich auch dazu eignet. Allerdings soll darauf der Fokus nicht liegen, Zocken ist dann ein Nice-to-have.
Ich habe schon etwas versucht mich einzulesen und habe mal was zusammengestellt, wo ich denke, dass es den Zweck erfüllen sollte. Da würde ich mich freuen, wenn Ihr über meine Zusammenstellung mal drüberschaut und mir sagen könnt, ob das so funktioniert oder was evtl. verbessert werden sollte.
Meine Zusammenstellung

Danke schonmal für die Unterstützung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eventuell, vielleicht. Wenn dann aber keine Shooter o.ä.. Auf Xbox spielt sie aktuell Sims und sowas in der Art

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bißchen Bling-Bling wünscht sie, aber ist kein Zwang

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sie erhält wohl meinen Acer ED270RP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Edit: M&K hab ich noch von meinem Rechner OVP liegen. Das würde sie erstmal bekommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Klingt blöd, aber so wenig wie möglich. Falls sie doch nicht drauf zocken will, möchte ich da kein Geld rausgeschmissen haben. Ca. 650€, dann wäre Schluß

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nachdem, wie die Preise sich entwickeln, spätestens Anfang des neuen Schuljahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie im Titel zu erkennen, werde ich mal mein Glück selbst versuchen. Habe bisher nur Festplatten/SSDs getauscht. Aber ich denke ich bekomm es hin. Zur Not erkläre ich der Regierung schon, dass das schon kaputt gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich persönlich tatsächlich mal bei Ebay schauen. Wenn es ein Office PC mit optionalem leichten Gaming sein soll. Je mehr sich der PC zum Office Bereich verschiebt, desto eher bekommt man sie hinterhergeworfen
(Fujitsu/HP OEM Geräte)
 
Moin,

MikeB82 schrieb:
Meine Zusammenstellung
Die P3 ist keine wirklich gute SSD eher eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB oder KIOXIA EXCERIA SSD 500GB.

Bei der GPU hat Intel einfach zu viele Fragezeichen, eine vernünftige GPU Neu unter 200e kannst du aktuell leider vergessen, ich würde mal die ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G in den Raum werfen, gibts aktuell für 219€ im Mindstar und wäre mMn. klar die bessere Wahl, selbst wenn Intel mit der A380 inzwischen noch etwas zugelegt hat wäre die immer noch massiv schneller.

Sofern ihr euch mit dem braunen PCB anfreunden könnt kann man beim MB noch ein paar Euro sparen mit dem GIGABYTE B550M DS3H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde mir erstmal nochmal Gedanken über die folgenden zwei Punkte machen:

1. Seit ihr euch wirklich sicher, dass es ein Desktop sein soll? Wie schon oben angesprochen macht ein Notebook ggf mehr Sinn, auch weil es einfach besser zum Nutzerverhalten der Generation passt.

2. Ist Spielen wirklich relevant? Im Bekanntenkreis sehe ich eigentlich eher dass die jungen Mädels die zocken mit der Pupertät eher damit aufhören als damit anzufangen. Wie du hier die Chancen bei deiner Tochter siehst kannst du vermutlich besser beurteilen als wir hier.

Insofern die Tochter reif genug ist würde es sich ggf. anbieten die in die Frage auch zu Involvieren (Notebook vs Desktop und Gaming ja oder nein).

Ist zwar etwas Offtopic, aber zu ner guten Kaufberatung gehört zuallererst das Herausfinden des eigentlichen Bedarfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und Kunstpixel
Danke für eure Antworten, ich versuche mal alle Beiträge zu beantworten.

@Sir_Sascha : Monitor, M&K hab ich noch was über. Hab es oben editiert. Bei M&K ist es irgendwas einfaches. Notebook ist nicht so meins, wenn da was ist, kann ich es evtl. nicht selbst tauschen. Und der Selbstbau bliebe auch auf der Strecke. Die Ratgeber habe ich mir angeschaut, dachte allerdings, dass die zu sehr reines Office machen und die Option "Zocken" nicht hergeben.

@ghecko : QLC? Muss gleich mal googlen, aber danke für die Alternativen.

@cvzone : Mit Ebay meinst du gebrauchte Rechner? Bin da immer skeptisch, weil schlechte Erfahrungen gemacht.

@Mork-von-Ork : Ok, der Zweite der die SSD bemängelt. Also raus damit. Bei der GPU dachte ich mir nur, dass die Arc besser als ne onboard wäre und habe sie deswegen reingetan. Ich tausch sie aber auch aus, wenn es sinnvoll ist.

@corsa222 : Offtopic ist das nicht wirklich, weil du hast ja Recht.
Zum Notebook habe ich bei Sir_Sascha schon drauf geantwortet. Problem hier ist auch, ist oben nur im Nebensatz angedeutet, dass die Schule auch auf iPads setzt. Da gehen wir von aus, dass sie dieses für den mobilen Einsatz nutzen wird.
Ob Spielen relevant ist, ist die große Frage. Aktuell zockt sie mit ihren Freunden auf der Xbox relativ viel. Ok, das Wetter ist natürlich auch nicht so zum Rausgehen gewesen. Allerdings gehört sie (zum Glück) zu der selten gewordenen Gattung Kind, welche heutzutage noch in der Feldmark und im Wald zum Spielen, Klettern, Buden bauen etc. geht. Wie lange das noch so geht, sei es Zocken oder im Wald spielen, keine Ahnung. Aktuell reicht ihr XBox zum Zocken und mein PC ist von ihr nur für Referate genutzt worden.
Meine Frau und ich möchten halt nur nicht, vor dem Problem stehen, dass sie den Rechner doch auch zum Zocken nutzen möchte und er es nicht kann bzw. dazu nicht aufgerüstet werden kann.

PS: Echt Klasse, wie schnell man hier hilfreiche Antworten erhält und auch, dass die Sinnhaftigkeit hinterfragt wird. :daumen:
 
Wie wäre es denn mit einer APU? Wenn es dann mit dem Spielen doch mehr wird kann man einfach eine Grafikkarte Machkaufen, wenn nicht hat man einiges an Geld und ein bisschen Strom gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9, Fortatus und Cardhu
@MikeB82

Zur SSD siehe z.B. https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/.
Und die besseren Alternativen sind halt nicht mal teurer.

Zur GPU, wenn nicht gezockt werden soll reicht auch Onboard, wenn gezockt werden soll würde ich halt sagen etwas besseres zu nehmen vor allem da hinter den Intel GPUs zu viele Fragezeichen stehen, gerade von der A380 gabs bisher nicht mal einen Nachtest.
Entsprechend würde ich das Thema vor dem Kauf auf jeden Fall klären.
 
Zum Anfang kann man auch was auf Basis einen Ryzen 5600G bauen, der hat auch schon recht brauchbare Gaming Leistung und ne dedizierte GPU kann man immer noch nachrüsten.

Also eigentlich gute Wahl von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
corsa222 schrieb:
1. Seit ihr euch wirklich sicher, dass es ein Desktop sein soll? Wie schon oben angesprochen macht ein Notebook ggf mehr Sinn, auch weil es einfach besser zum Nutzerverhalten der Generation passt.
hört sich doof an aber man sollte auch dann darauf achten das man das Notebook dann auch auf den Tisch ohne Tischdecke drunter nutzt und nicht auf dem Teppich oder gar im Bett auf der Bettdecke oder unter der Bettdecke [Wärmestau - Gefahr von Flusenansammlung, Staub, Haare etc.]

Beim spielen müsste man wissen was denn gespielt werden soll...
wie hoch ist die Auflösung des Bildschirmes...

Würde auch keine Intel GPU nehmen. Zwar günstig aber auch langsam.

Gebrauchte Hardware von privat finde ich immer ein Glücksspiel aber bei kleinem Budget hat man oft keine Wahl.

ghecko schrieb:
es gibt Menschen, die sind mit QLC SSDs glücklich und zufrieden. Vor allem wenn es sich nur um einen Office PC handelt, sehe ich da keine großen Nachteile.

Habe mir eine Samsung 870 QCO 2TB zum Black Friday 2021 für 49,65€ geholt und bin damit mehr als nur happy. Viel Platz, schnell, keine Probleme. Was will man mehr?


Zum Spielen eigenen sich in eurem Fall - meine Meinung - die X-Box eher.

Eine 500GB SSD ist für ein Office Rechner / Schulrechner vielleicht aussreichend. Vor allem wenn man bedenkt wieviele Daten in der Schulzeit anfallen die man alle weg packt. Bei mir sind in 2 Jahren Umschulung fast 1,2 TB Fachliteratur, PDFs, Unterlagen jeglicher Art angefallen.

Wenn man nun noch bedenkt das "neure" Spiele auch mal schnell 85GB betragen können... oder sogar mehr...

schwierig. Mag da auch nichts falsches zu raten.

Eventuell einen ehemaligen gebrauchten Bürorechner von einem Händler wo alles dabei ist (inkl. Gewährleistung) und nachträglich eine GPU dann holen falls wirklich gespielt werden soll.
 
Intruder schrieb:
es gibt Menschen, die sind mit QLC SSDs glücklich und zufrieden. Vor allem wenn es sich nur um einen Office PC handelt, sehe ich da keine großen Nachteile.
Und warum sollte man so eine nehmen, wenn es bessere SSDs gibt, die weniger kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Mork-von-Ork und Dr. McCoy
@the_ButcheR : Öhm, ja was soll ich sagen. An die Lösung, wahrscheinlich die naheliegendste, habe ich nicht gedacht.
@Mork-von-Ork : SSD ist getauscht. Hatte zwischenzeitlich auch mal gegoogelt.
@DJKno : Der 5600G ist drin.
@Intruder : Bezüglich der Festplatte, die kann schnell getauscht bzw. eine zusätzliche verbaut werden. Danke für den Hinweis.

@All: Es wird also ein Office-PC mit Möglichkeit zum Upgraden
Ich hätte da noch eine Frage zu dem von @ghecko empfohlenen Netzteils in Verbindung mit dem Mainboard: Beim MB steht "Stromanschlüsse 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V", beim NT wird der "1x 8-Pin EPS12V" nicht aufgeführt. Heißt die Angabe beim MB entweder ATX oder EPS-Anschluß?
 
"EPS" ist der 8Pin (bzw 2x4 nebeneinander):
1681324963916.png
 
bitte lass uns nicht streiten @ghecko ! Ich finde es gut, das du es ansprichst aber für einen Office PC macht es wirklich keinen Sinn ob man QLC nimmt oder nicht.
Am Ende wird es eh wieder in eine Glaubensfrage ausarten oder es gibt Streit. Das muss ja nicht sein wenn man anderen helfen mag.

ghecko schrieb:
Und warum sollte man so eine nehmen, wenn es bessere SSDs gibt, die weniger kosten?
na da spricht auch nichts gegen wenn es günstiger ist nur ist alles andere außer QLC automatisch "besser" oder mit anderen Worten nur, weil es QLC ist, bedeutet es automatisch das es "Mist" ist?

ghecko schrieb:
hier schau mal... vielleicht erklärt dies worauf ich hinaus möchte 🙂 Da gabs auch so eine Diskussion wegen QLC. Wird sicherlich nicht die erste, zweite oder x.te Diskussion über QLC sein darum möchte ich auch nicht dröpf Threads verlinken die alle ähnliche Glaubensfragen in Raum stellen.

Finger weg von SSDs mit QLC-Flash..

Ich persönlich würde die Finger von SSDs lassen, welche einen SandForce SF-1200 Controller nutzen denn davon sind mir schon einige SSDs kaputt gegangen. SSDs mit QLC dagegen noch nie eine.
Über diesen glücklichen oder unglücken Umstand kann ich nur berichten allerdings muss der Beratende selber entscheiden was er schlußendlich nehmen wird.

Wie gesagt ich finde, es spricht NICHTS gegen QLC. -- siehe auch die Kommentare anderer User aus dem verlinkten Beitrag.

Aber jo - deine sind preislich günstiger/genauso teuer von daher alles gut.
Mir ging es nur um das pauschale "Keine QLC-SSD"
 
Wenn ich das richtig sehe, haben die hier zitierten Gigabyte Boards keinen DP Anschluss. Der Monitor hat DP, und Freesync bis 165Hz geht wohl auch nur darüber. Zumindest wenn erstmal die Vega vom 5600G genutzt wird.

Da würde ich das MSI B550 PRO-VDH WIFI in den Ring werfen.

Und bei dem Gehäuse sind keine Frontlüfter dabei.
Kann klappen, aber ein oder zwei Arctic P14 vllt. noch rein.
Spätestens wenn auch eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll.
 
Intruder schrieb:
Ich finde es gut, das du es ansprichst aber für einen Office PC macht es wirklich keinen Sinn ob man QLC nimmt oder nicht.
Was keinen Sinn macht, ist mehr für ein schlechteres Laufwerk zu bezahlen, egal wo es installiert wird. QLC hat buchstäblich 0 Vorteile, nicht mal in einem Office-PC.
Intruder schrieb:
oder mit anderen Worten nur, weil es QLC ist, bedeutet es automatisch das es "Mist" ist?
Ja, das bedeutet es. QLC beschreiben geht nur sehr langsam und die Haltbarkeit ist auch deutlich niedriger. Bitflips treten ebenfalls häufiger auf. Und es ist dabei nicht mal günstiger in der Kategorie. Gute QLC-Laufwerke stützen sich auf SLC-Cache, der aber nur aus QLC-Zellen besteht, die im SLC-Mode betrieben werden. Je voller die SSD, desto kleiner der Cache. Und durch die Nutzung als SLC-Cache nutzen sich die Zellen noch schneller ab.

Als Datengrab jenseits der 8TB hab ich auch ein QLC-Laufwerk, aber nur weil es in der Größe keine preiswerten TLC-Alternativen gibt. Unterhalb 2TB ist das aber nicht so.

Ich würde NIE, in KEINEM FALL zu einem QLC-Laufwerk raten, wenn es eine vergleichbar teure Alternative mit TLC gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und JollyRoger2408
ghecko schrieb:
Ja, das bedeutet es. QLC beschreiben geht nur sehr langsam
ja das stimmt. QLC schreiben ihre Daten zuerst in einem Cache welcher schweine schnell ist und wenn der Cache voll ist, wird nur noch bis ca. 70 MB bis 80 MB pro Sekunde kopiert.
Nur wollen wir auch so fair sein und darauf hinweisen das der Cache zum Teil bis zu 250GB groß sein kann und wenn die 250GB voll sind, wirds langsam.

Nur wie füllt man so einen riesigen Cache? Indem man Massen an Files hin und her schiebt oder riesige GB große Dateien hin und her kopiert und wie oft kommt sowas in der Woche, Monat vor?? Auf einem Schulrechner?? Niemals nicht 😂
Und ich glaube nicht das es eine Hausaufgabe geben wird wo man 100x 5GB Files hin und her schieben muss

ghecko schrieb:
die Haltbarkeit ist auch deutlich niedriger
aha? Und woran wird sowas fest gemacht? Also ich sehe diese Aussage besonders kritisch entgegen. Die SSD hat 5 Jahre Garantie. Für die 500GB SSD gibt der Hersteller ein TBW von 110 TB an.

Hand aufs Herz :
hast du schon mal einen "stink normalen" Office PC oder sogar Gaming Rechner gesehen, der in 5 Jahren 110 TB an Daten geschrieben hat?
Selbst auf meiner Boot SSD Samsung EVO 840 250GB aus dem Jahr 2013, welche nach Adam Ries nun fast 10 Jahre alt ist, habe ich mal eben in 10 Jahren 24,1TB Daten geschrieben!
Die SSD hat Windows 7, Umzug auf Windows 8, 8.1, 10 mitgemacht (inkl. Auslagerungsdatei auf dem Bootlaufwerk) und ist immer noch im Status "Gut". Klar ist es keine QLC und das ist auch nicht der Grund warum ich es erwähne sondern eher wieviel Daten man in 10 Jahren so hin und her schiebt/schreibt/löscht.

Und wenn doch mal der Wurm drin sein sollte... das Ding in 5 Jahren kaputt gehen sollte - Herstellergarantie??? Einschicken, Ersatzbekommen und noch mal 5 Jahre Frieden haben.
Man muss eh für Backups sorgen von daher kein Auschlusskriterium.

Hast du dir eigentlich den oben verlinkten Thread durchgelesen? Da wird dies auch alles erklärt und auch hier im Testbereicht wird über die Vor- und Nachteile geschrieben:
Die Crucial P3 Plus im Test, schnell solange du im Cache bleibst!

ghecko schrieb:
QLC hat buchstäblich 0 Vorteile, nicht mal in einem Office-PC.
na das kann man so auch nicht sagen 😉
aber wir wollen den TE ja nicht verwirren. Deine aufgezeigten SSDs sind P/L besser und das ist ja das wichtigste.
Ergänzung ()

ich habe hier aus dem Forum einen Thread heraus gesucht der genau das Theme "Keine QLC" anspricht wie auch ein Testbereicht von der vom TE heraus gesuchten SSD mit beigefügt wo auch die Vor- und Nachteile angesprochen werden.

Von daher alles gut und kein Stress und Ärger 😀
 
Intruder schrieb:
Nur wollen wir auch so fair sein und darauf hinweisen das der Cache zum Teil bis zu 250GB groß sein kann und wenn die 250GB voll sind, wirds langsam.
Nur solange die SSD leer ist. Je voller die SSD, desto kleiner der Cache. Manche (zb die P3) haben halbvoll gar keinen Cache mehr, da geht es direkt mit HDD-Geschwindigkeit los. Bei ner 500GB SSD im Office-PC nicht unwahrscheinlich, das diese mal halbvoll ist. Ab da hat man eine Krücke und das merkt man, selbst wenn man keine großen Files schreibt.
Screenshot 2023-04-12 at 22-17-26 Crucial P3 und P3 Plus QLC-SSDs im Test.png

Intruder schrieb:
Nur wie füllt man so einen riesigen Cache? Indem man Massen an Files hin und her schiebt oder riesige GB große Dateien hin und her kopiert und wie oft kommt sowas in der Woche, Monat vor??
Es reicht schon, die Daten vom alten Rechner (Filme, Musik, Dokumente) auf den neuen PC zu überspielen.
Intruder schrieb:
aha? Und woran wird sowas fest gemacht?
Die Abnutzung von Flashzellen ergibt sich aus der Physik. Und je feiner der Ladezustand einer Zelle über die gespeicherten Daten bestimmt, desto schneller ist der Zustand der Zelle für diese Speicherung nicht mehr zu gebrauchen. Daraus ergibt sich auch die höhere Wahrscheinlichkeit von Bitflips. Hab ich nicht gern im Officerechner, wo wichtige Dokumente drauf gespeichert werden.
nand-flash-tech-799877536.jpg

https://blocksandfiles.com/2019/09/27/using-qlc-for-cold-storage-is-a-fools-errand/
Intruder schrieb:
Hast du dir eigentlich den oben verlinkten Thread durchgelesen?
Nicht nur den, ich verfolge das Thema QLC seit es wissenschaftlich erörtert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben