Schule,Beruf etc.

D

dmg222

Gast
Hallo,
Ich bin 16 jahre alt und gehe grade erst in die 11te klasse einer berufssschule für wirtschaft. Da ich später versicherungskaufmann werden möchte ist ein abi bzw. fachabi für diesen beruf pflicht, leider :( Ich hab aber keinen bock mehr auf schule und würde viel lieber 2 jahre ein praktikum oder sonstiges machen. Ich weiß hört sich jetzt doof an, aber die anforderungen um versicherungskaufmann zu werden sind nicht grade einfach. Hier ein beispiel: mathe 3, deutsch 3, englisch 3 und die nebenfächer 2-3.
Hört sich jetzt im ersten moment normal an, aber an meiner schule diese noten zu schaffen finde ich persönlich unmöglich grade mathe und englisch sind nicht wirklich die einfachsten fächer. Jetzt mach ich mir sorgen, dass wenn ich die berufsschule doch schaffen würde. ich in mathe und englisch eine 4 bekomme und mich somit garnicht erst bewerben brauche. :(
Was tun?

MFG Paini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den tipp kenn ich schon. :) So schlecht war ich in mathe und englisch in meiner alten schule garnicht. Mathe 2 und englisch 3, aber nun merk ich halt einfach das ich irgendwie garnicht mitkomme, warum auch immer?

je nach Bundesland gibt es div. Schulformen, die das Fachabitur ermöglichen. In Rlp z.b. kannst du nach der Realschule, sofern du eine 2. Fremdsprache hattest und die Noten stimmen, auf´s Gymnasium wechseln, dort kannst du dann auch (unter bestimmten vorraussetzungen, die ich aber nicht kenne) nach der 12 abgehen und hast dein Fachabitur, wenn du ne ausbildung o.ä. machst. Auch kann man so einen Speziellen Vollzeit Kurs auf der BBS machen (habe ich auch getan) Ich persönlich hatte keine Probleme, einige in meiner Klasse jedoch schon. Ich will damit sagen, dass es evtl. in deinem Bundesland auch noch andere Möglichkeiten gibt das Ziel zu erreichen. Hoffe ich konnte helfen.

mfg

Sero

Natürlich kommt es aber auch auf den Lehrer an.

Im Gymnasium hatte ich einen Französisch-Lehrer (canard!!!!), bei dessen Arbeiten immer der Klassendurchschnitt schlechter als 4 war.
Nachdem ich wegen sehr schwerer Erkrankung (lag Monatelang nur im Krankenhaus) eine Klasse wiederholen musste, merkte ich erstmal, wie schlecht dieser Lehrer war.
Bei der neuen Lehrerin war der Klassenschnitt um einiges besser.

Wenn du so einen schlechten/unfairen Lehrer hast, kannst du leider nichts machen. Nur Zähne zusammenbeißen und durch.

Sero1989 schrieb:
je nach Bundesland gibt es div. Schulformen, die das Fachabitur ermöglichen. In Rlp z.b. kannst du nach der Realschule, sofern du eine 2. Fremdsprache hattest und die Noten stimmen, auf´s Gymnasium wechseln, dort kannst du dann auch (unter bestimmten vorraussetzungen, die ich aber nicht kenne) nach der 12 abgehen und hast dein Fachabitur, wenn du ne ausbildung o.ä. machst. Auch kann man so einen Speziellen Vollzeit Kurs auf der BBS machen (habe ich auch getan) Ich persönlich hatte keine Probleme, einige in meiner Klasse jedoch schon. Ich will damit sagen, dass es evtl. in deinem Bundesland auch noch andere Möglichkeiten gibt das Ziel zu erreichen. Hoffe ich konnte helfen.

mfg

Sero

Sowas gibts auch bei uns, aber ob es noch andere möglichkeiten gibt. Ich denke "nein" NRW ist ja nicht wirklich anders als rlp. Es ist halt nur doof, wenn ich nach 2 jahren fertig bin und vielleicht garkeinen abschluss bekomme, oder wirklich eine 4 in einem hauptfach. Da ist vitamine b schon was schönes. :rolleyes: Hm ist irgendwie schon traurig und es ist ganz bestimmt nicht so, dass ich nicht lerne. :)

Also ich kenne viele die in RLP nach der REalschule auf ein Gymnasium in NRW gegangen sind da dort keine 2. Fremdsprache am Gymnasium erforderlich war. Bei mir hatte das definitiv weder mit lernen noch mit Vitamin B zu tun, ich hatte einfach Glück, dass ich das ganze interessant fand und somti nie wirklich viel lernen musste, mir viel das ganze iwie einfach zu, das Glück scheinst du nicht zu haben, aber ich kann dich auch aufmuntern bei uns in der Klassen waren wir 15 mann. Einer ist hängen geblieben (hat viel zu oft gefehlt dadurch zu viel Stoff verpasst), eine hat den kaufmännischen Assisten ohne Fachabi bekommen und die restlichen 13 haben alle den kfm. Assistenten und das Fachabi bekommen. Vllt. heitert es dich ja auf, waren übrigens auch 2 Jahre in denen ich da war. Und ja meine Lehrer waren auch teilweise richtige A****l***er, in deutsch und Sozi durchschnitt: 4,xx war normal... wir waren froh wenn ne 3 dabei war *g*

abi für versicherungskaufmann? das wird ja echt immer schlimmer. wo willst du dich denn bewerben das die nur bewerber mit abi zulassen?

Bewerben würde ich mich bei allen, wie z.B. allianz,debka,provinzial und signal iduna und die möchten mindestens eine Fachhochschulreife. :)

Mist in allen hauptfächern eine 4 geschrieben mit 16 anderen von 25. :) Egal, über die nebenfächer darf ich mich freuen. Da hab ich nämlich überall eine 2. :D Das heißt ich schaff mein fachabi sogar, fragt sich halt nur wie gut. :)

MFG Paini