The_Virus schrieb:
Von deinen 4500€ Gehalt kannst du weiter träumen, die wirst du niemals bekommen. Selbst mit Studium wird das schwer, wenn du nicht grade einen Master-Abschluss mit 1,5 oder so hast.
Zumal Du ca. 30 sein wirst, bis Du daran überhaupt denken darfst. Das Ziel ist so astronomisch, dass es nur demotiviert, wenn harte Zeiten kommen und die werden immer wieder kommen. Mach erst mal Deine Mittlere Reife mit einem 2er Schnitt.
Danach kannst Du dann ja sehen. Mein Vater hatte nur Volksschule, dann Lehre als Elektriker und im Beruf (halbtags) dann Abendschule fürs Abitur. Das nur mit 3.0, aber genug, um Jura zu studieren. So eine Ausbildung/Lehre direkt nach der Schule ist eigentlich super, da Du im Ernstfall immer was hast, mit dem Du Dein Brot verdienen kannst.
Was ich Dir empfehlen würde, damits nicht bei Plänen bleibt: Klotz ab heute in Mathe rein. Das heißt Selbststudium und ggf. zusätzliche Hilfe von Außen. Deine Lehrer scheinen ja durchaus auf Dich einzugehen. Frage doch mal den Mathelehrer, ob er einen Rat für Dich persönlich hat. Mach aber bloß nciht den Fehler und schieb es voll auf Nachhilfe. Ich spreche da aus der Erfahrung eines Nachhilfelehrers. Nach dem Abi habe ich zum Studium hin regelmäßig als Nachhelfer gejobbt und es war oft deprimierend, dass man quasi als rechte Hand Gottes gesehen wurde. Eine Nachhilfe kann Probleme klären, die während des Selbststudiums auftreten. Hilfe zur Selbsthilfe also. Alles andere ist Augenwischerei, wenngleich auch rentable.
In Mathe musst Du unbedingt hochkommen. Sonst wirds nach dem Schulabschluss ganz schwierig. Selbst mit Mittlerer Reife und einer 4 wird man nicht gerade mit Kusshand genommen. Und das leider mit Recht. Schau, dass Du da mittelfristig nicht nur eine 3, sondern eine stabile 2 bekommst. Auf Hauptschule meines Ermessens für den Normalschüler eine reine Fleißsache. Es geht dort ja weniger ums selbststände kreative Anwenden als um bloße Reproduktion.
Mein Rat als jemand, der in der Stufe 10 eine 4- (auf schwerem mathematischen Gymnasium) hatte und das Abi mit einer lockeren 1 gemacht hat: Hol Dir gute Literatur und lerne täglich, möglichst 7 Tage die Woche, eine kleine Einheit. Ich nahm mir damals 30 Minuten und arbeitete die wirklich konzentriert. Wenns interessant wird, einfach auch mal was dran hängen. Aber 30 Minuten sind realtistisch, sodass sich umgehend Erfolgserlebnisse einstellen.
PS: Behalt Dir aber Deinen Traum als Ideaziel. Du wirst Idealismus brauchen und da ist es gut, wenn man weiß, wofür man das tut.
Allgemein beurteile ich Deine Chancen es zumindest zu einer gehobenen Bürolaufbahn zu bringen, für gar nicht so übel. Angenommen Du schaffst die Mittlere Reife mit ordentlichem Zeugnis; Danach scheiterts beim Abi meist an 2 Dingen: A) Mathe B) Fremdsprache. Durch Dein Französisch ist die zweite Fremdsprache sogar Vorteil für Dich. Da kannst Du ja schonmal sichere Punkte einplanen, selbst wenn Du es nicht gut schreiben kannst. Bleibt Mathe.
Dazu hakts beim durchschnittlichen Hauptschüler meines Ermessens ja leider an simplem Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift. Wenn ich Dein lockeres Getippe lese, ists doch durchaus ordentlich, denke mal, Du schreibst an der Schule noch etwas hcohwertiger. Die Fehler führte ich nicht auf Unfähigkeit, sondern auf Zweite romanische Muttersprache zurück. Stimmte ja auch.
Von daher: Sicher kein Selbstläufer, mach Dich aber auch nicht kleiner als Du bist.