Schule: Fahrrad fahren (verhindern)

och mach dir keine Sorgen, wenn es einer der Radtour Organisatoren ließt dann wird er schon wissen das Sie gemeint sind,
damit hättest du auch ein Problem wenn du dann plötzlich krank wärst.
Böses Internet :D


also ich würde einfach mal hingehen und sagen du hast wegen Privater Termine keine zeit.
ansonsten legst du eben einen Zahnarzt Termin so hin.
Oder sag du hast ein Bewerbungsgespräch (Beim nächsten Gasthaus:D)
 
Es soll auch Leute geben, die können kein Rad fahren und fallen sofort runter? Dann gehst Du zum Arzt auf Kosten der Schule, wenn das Rad (vom Lehrer gestellt) dabei noch demoliert wird, kann die Schule es ja auch sofort zur Reparatur geben. :lol:
 
Ich rede nicht von der Schulleitung, sondern dem Schulamt / Schulministerium. Eine Schule kann ja nicht machen was sie will, sondern muss sich auch an Richtlinien und Gesetze halten.

Trage der Schulbehörde dein Anliegen vor, diese werden dich nicht verraten oder anschwärzen oder gar irgendwelche Schritte gegen dich einleiten.
 
Euronics schrieb:
Es geht einfach darum das ich befürchte, das das ganze, also Lernen Klausur immer Nachmittagsunterricht und dann auch noch Radfahren bischen zuviel wird.
Na hoffentlich gehst du nach dem Abi nicht studieren. Da weht der Wind auch ziemlich anders :rolleyes:
 
kennyalive schrieb:
Na hoffentlich gehst du nach dem Abi nicht studieren. Da weht der Wind auch ziemlich anders :rolleyes:

Mein Gott - du warst bestimmt auch mal 16, 17, 18 und hast gedacht das Schule & Co voll anstrengend ist und alles danach Pipi - und du warst bestimmt auch beim Lernen für das Abi oft gestresst, oder etwa nicht?

Ich weiß das studieren (teilweise, kommt drauf an was man studiert) hart ist, ich studiere auch, aber wir haben uns das selber ausgesucht.
Bloß leider hat das nichts mit dem Thema zu tun und irgendwie hängt mir dieses "Boah, geh erstmal studieren, arbeiten, sonstwas" Geseier zum Hals heraus.

Hilft ihm nämlich absolut gar nicht weiter :rolleyes:
 
Eine Ziemliche Zwickmühle einer Hinsicht will ich so wenig Tara wie möglich um die ganze Sache machen. Fahrrad fahren kann ich das ist nicht das Problem, vielleicht etwas aus der Übung. Ich denke, ja studieren ist nicht leicht, aber man studiert eigentlich auch das was einem gefällt. Also BWL oder Politik oder Jura, etc. Ich bin kein Sport gegener. Im Gegenteil, ich mag schon recht vieles. Fahrrad fahren gehört nicht dazu. Ich bin einer von denen die sagen: Alles mit 2 Rädern ist nicht so mein Ding. Ich habe mich mal umgeschaut, also auf der Seite des Schulministeriums unseres Landes, frage ist nur, per Email Kontakt aufnehmen, oder da mal anrufen. Erstes wäre mir lieber und konformer.
 
Was für ein Zwergenaufstand...

Wenn du eins gestellt bekommst, gehste halt hin und fährst zwei Stunden länger, sofern ihr die nächste Woche dafür frei bekommt.

Wenn nicht, bleibste halt daheim. Wo ist denn das Problem?
 
Turbostaat schrieb:
Mein Gott - du warst bestimmt auch mal 16, 17, 18 und hast gedacht das Schule & Co voll anstrengend ist und alles danach Pipi - und du warst bestimmt auch beim Lernen für das Abi oft gestresst, oder etwa nicht?
Natürlich war ich auch mal 16, 17, 18 und Schule war damals subjektiv betrachtet auch anstrengend. Aber so wie Euronics da ran geht ist denke ich etwas übertrieben. Das Abi wird (so war es zumindest 2005) nicht so schwer, dass man die letzten 3 Monate nur am Schreibtisch sitzt und lernt. Da wird auch mal Zeit für eine kleine Fahrradtour sein.
Also wie Mr.Zweig schon sagte: Wenn du ein Fahrrad gestellt bekommst, gehst du halt hin, wenn nicht dann nicht. Wo ist das Problem?


Mr.Zweig schrieb:
Was für ein Zwergenaufstand...
hehee15x18yz4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da auch absolut kein Problem, die 2h Fahrrad fahren ._.

Entweder gehste hin oder du lässt es bleiben. Lass dir vom Arzt en Atest geben oder sonst was..
 
weißt du, dass dein Wohnort unter dem Nick angezeigt wird? du kannst also beruhigt die Region nennen.

Aber das mit der Schulaufsicht klingt gut, denke nicht, dass die Schule das so von dir verlangen kann, das du morgens so ewig lang mit dme rad fahren musst. Wenn du dich an die og behörde wenden willst musst du mal googeln
 
Sero1989 schrieb:
Aber das mit der Schulaufsicht klingt gut, denke nicht, dass die Schule das so von dir verlangen kann, das du morgens so ewig lang mit dme rad fahren musst
Er kann es ja mit dem Bus zur Schule transportieren. Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
Er kann es ja mit dem Bus zur Schule transportieren. Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen.

Das kann auch nur jemand sagen der nie mit dem (Überland-)Bus zur Schule musste.
Ich habe auch auf einem Dorf gewohnt und bin jeden morgen 40min mit dem Bus zur Schule gefahren. Und der Bus war proppenvoll und man war manchmal froh das der Busfahrer einen überhaupt mitgenommen hat, weil die Kiste aus allen Nähten platzte. Manchmal hat man auch gehört das man auf den nächsten Bus warten muss weil er niemanden mehr mitnehmen kann, manchmal ist er auch einfach so durchgerauscht. Besonders toll im Winter oder wenn man um 8.00 eine Klausur hatte. Und der Bus nur im 45min Takt gefahren ist. :rolleyes:

Und wenn dann noch jemand mit einem Fahrrad da steht wird der Busfahrer sich recht herzlich bedanken - ebenso die anderen Fahrgäste. Bei uns war es sogar mal so das man für das Fahrrad ein Ticket lösen musste damit man mitfahren durfte.
 
*hüstel*
Ich bin zu meinem Gymnasium 7 Jahre lang jeden Tag 40km mitm Bus zur Schule gefahren, gute 60 Minuten. So viel zu dem Thema :freak:
Mein Fahrrad hatte ich mindestens 2-3 mal zu irgendwelchen Wandertagen mit, also das war nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaiser Wilhelm schrieb:
Der Sportunterricht ist eines der schlimmsten und unnötigsten Fächer, die es gibt.
:D

Ich würde eher sagen, dass der Sportunterricht eines der wichtigsten Fächer an der Schule ist. Und es ist Aufgabe der Sportlehrer dafür zu sorgen, dass die Schüler es nicht als "schlimm" empfinden.

Zum Thema:

Unter dem Strich gewinnt man doch Zeit mit der 4 Stunden Regelung. Nur 1x zur Sporthalle fahren, nur einmal umziehen/duschen etc. So gewinnt man Zeit für´s lernen.

Das Fahrrad würde ich für den Zeitraum bei einem Mitschüler/Kumpel in Sporthallennähe unterstellen. Problem erledigt.

Was die Helmpflicht angeht geht euer Sportlehrer dagegen ein ziemliches Risiko ein. Es ist üblich, dass man als nicht-helmtragender Radfahrer, der das Rad als Sportgerät verwendet, im Falle einer Kopfverletzung durch Gerichte eine Teilschuld zugewiesen bekommt, womit die Versorgung im Invaliditätsfall dann eventuell nicht abgedeckt ist. Aber vielleicht könnte man sich dass dann von eurem Sportlehrer, der die Fürsorgepflicht vernachlässigt hat, wiederholen. :evillol:
 
Um das ganze mal abzukürzen:

Euronics schrieb:
...aber ich bin 18...

Wo ist dann das Problem? Schreib Dir eine Entschuldigung, dass Du an diesem Tag aus familiären Gründen nicht zur Schule gehen konntest. Da kann keiner nachfragen, das geht nämlich keinen was an. Hab ich selbst mal gemacht, als mich meine Kunstlehrerin beim Blaumachen erwischt hat ;).

Oder nehm eben teil. :rolleyes:

Mfg
 
Naja das kann man ein oder auch 2 mal machen, dann ist aber auch gut. Wir fahren nicht in den Abständen. Eine Woche fahren, eine Woche nicht fahren, sondern wir fahren erstmal und ann wenn Klausuren anstehen, fahren wir "eventuell" nicht. Das ist ein bischen Vage. Mit Fahrrad abstellen das geht bei uns schlecht, da wir an sich schon kein Platz haben und bei uns dennoch einige Fahrräder (besonders die teueren) geklaut worden sind. Mir geht das einfach nicht in den Kopf, das keine wirckliche Alternative angeboten worden ist. Ich weiß es gibt einige Gegner, die nicht Fahrrad fahren wollen, aber die nehmen es alle mit Murren hin. Ich möchte eigentlich degen niemanden Intervenieren, aber es ist eben nunmal mist, von um 13.30 - 17.30 oder später quer durch die Gegend zu fahren, obwohl man auch ein Hallenteil nutzen könnte, oder auch schwimmen gehen könnte oder auf den Sportplatz gehen könnte. Es ist ja nicht so das ein keinen Alternative geben würde, aber die Stand nie zur Diskussion. Und allein sich da hinzustellen und zu maulen, da macht man sich lächerlich. Deshalb auch letztes Jahr die Mail an die Schulleitung. Die mir indirekt nur Hohn und Verdächtigung eingebracht hat. Ja ich kann mir 1 oder auch 2 mal eine Entschuldigung schreiben, aber er wird bei dieser Reihe eine Note vergeben, wenn ich da nicht mitmache oder nur indirekt, dann werde ich ein ziemliches Problem am Ende mit der Note haben. Ihr müsst das so sehen, da wo die Schule ist, ist kurz eine größere Stadt, ringsrum, aber erstmal Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als an der Veranstaltung teilzunehmen. Vorallem wenn's wirklich ne Note drauf gibt (wobei ich mich frage, was man da benotet …).

  • Hast du keine Freunde in der Stadt, bei denen du dein Fahrrad unterstellen kannst?
  • Kennst du niemanden in der Stadt, von dem du dir ein Fahrrad ausleihen kannst?
  • Können dich deine Eltern eventuell früh mit dem Auto hinfahren? Das Fahrrad bekommt man bei einem etwas größeren Wagen ja in den Kofferraum.
 
Zum Thema Note: Es gab für alle letztes Jahr eine 2.
Punkt 1: Nein nicht wircklich. Das ganze ist auch keine wirckliche Stadt, er ein etwas größeres Dorf als da wo ich Lebe, nur eben mit Rathaus.
Ausleihen, nein ich habe ja selber eins.
Leider ist das Auto sehr klein. 4 Koffer und das Auto ist voll. Außerdem wird das kompliziert mit der Rückfahrt und Arbeit etc.
Vielleicht Rufe ich doch die Schulbehörde an und schaue was die sagt, ich muss mir aber noch überlegen, wie genau ich die Fragen stelle.
Da muss es doch noch irgendeinen Weg gegeben.
 
kennyalive schrieb:
Na hoffentlich gehst du nach dem Abi nicht studieren. Da weht der Wind auch ziemlich anders :rolleyes:

Ich weiß auch nicht, manchmal muss man sich für seine Generation schon ziemlich schämen.

Lass mich raten Euronics, die Wehrdienstverweigerung ist auch schon geschrieben?

In meinen Augen ist das alles ganz legal was da passiert.

Da muss man mal 60min mit dem Rad zu Schule fahren und 4 Stunden auch noch rumfahren.
Ich finde das Argument "ich muss ja soviel lernen" vollkommen unwichtig. Als ob du an diesem Tag soviel lernen würdest. Wenn das Wetter an dem Tag gut ist, gehst du eh raus oder hockst dich vor deinen Fernseher.

Ich wäre froh wenn wir mal im Sportunterricht soviel radeln könnten.
 
Achja das interessiert mich aber leider nicht. 1. Habe ich mit dem Lernen keine Probleme. Hier geht es um das Prinzip und um die Fehlenden Alternativen, sowie um die Logistik. Wenn ich 4 Straßen weiter die Schule bei mir hätte, wäre mir das auch egal. Mein Weg ist weder einfach, noch kurz und außerdem sehe ich es irgendwie nicht ein. Eine Fahrrad AG oder "mal" Fahrrad fahren, ist ja vielleicht noch akzeptabel, aber für die Jahrgangsstufe 13 ist Fahrrad fahren unnötig. Ich könnte noch 1000 Argumente von mir geben, alle haben den gleichen Status. Und nein die Wehrdienstverweigerung wird erst später geschrieben, wenn ich einberufen werden solltte und nicht direkt nach der Musterung. Dann wäre ich auch ziemlich doof. Sportunterricht mag ja bis zur 11 noch Sinn machen, aber danach würde ich das einfach freiwillig anbieten. Jeder hat seine Eigenarten oder seine Hobbies. Der eine mag Sport der andere nicht. Wir haben 3 Sportkurse. Ein Sportkurs der auf Leistung getrimmt ist, und einen reinen Mädchensportkurs. Mein Sportkurs hat als Fokus schwimmen. Leider gehen wir aber erst im Winter schwimmen. Ich habe dieses Profil gewählt, um eben genauo solche Aktionen nicht machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben