Schule vs. Arbeit

Was ein zufall...

Da seit ihr auf der gleichen Schule... habt im gleichen Monat Forumbase kennengelernt... habt gleichviel beiträge geschrieben... aber habt es noch nicht geschaft euch auf der Schule zu finden. ;) War nur ne feststellung... ich weiß so berufschulen sind sau groß...

Ich freue mich auf die Arbeitwelt... Schulzeit hat mir riesig spaß gemacht... Uni ist auch ganz ok... auch wenn ich Studenten hasse ;)! Es kommt halt immer drauf an was man draus macht... selten liegt es an den Rahmenbedingungen.

cu DodoBello

Ach ja, stimmt, im Januar kann ich besser hier drüber schreiben.
Da hab ich mein Berufspraktikum bei Henkel in Düsseldorf.
Ma schaun wie das ist :D

greetz, der joop

Da hasse was verwechselt Dodo...

Ich und Screeny hock inner selben Klasse, DunkleAngst is aufgefallen das er auch auffer selben schule sind, ich und Screeny sind über Balrog, ebenfalls aus unserer Klasse, zum Forum gekommen....

Also ich kann das nicht so beurteilen weil ich halt bis jetzt nur inner Schule gehockt habe und noch nicht arbeiten war. Schule find ich ziemlich sch.... . Naja, ich glaub meine Meinung ändert sich spätestens nachm Praktikum. Aber das hat ja nochn bisschen Zeit. :D

*verwirrt ist* ^^

Dunkel angst wo biste ? ^^

Das kommt auf den Geschmack an :

1. Wer es schön findet , sein eigenes Geld zu verdienen und damit einen bequemen Feierabend zu haben , sehr viel Freiheit zu geniessen und nicht betteln zu müssen , der wird sicher das Leben als Erwerbstätiger geniessen .

2. Wer es schön findet , alles bezahlt zu bekommen und keinerlei Verantwortung zu haben , weil einem alles vorgeschrieben wird und man sich um nichts kümmern muss , der wird sicherlich ein bequemes Leben als Schüler haben .

3. Wer eine Mischung davon will , der sollte wie ich studieren .

a) Man hat viel Freiheit - wenn man nicht zur Uni will , dann geht man nicht
b) Man bekommt (vielleicht) BaFöG und kann somit gut leben
c) Man kann noch daheim wohnen

Man hat aber sehr wohl Verantwortung

d) Wenn man blau macht und etwas verpasst , muss man selber schauen wie man e s nachholt
e) Wenn man sich nicht für einen Kurs oder eine Prüfung anmeldet hat man halt Pech gehabt
f) Es gibt keine Lehrer mehr , die einem hinterherrennen , man muss alles selber planen und durchziehen .

hmm

also ich hatte vor kurzem BOGY berufsorientierung an gymnasien!
das war genau eine ganze woche lang praktikum - woow. ich hab den megaeinblick in die welt des arbeitens genossen (ironisch).
ich muss vielem hier in dem thread zustimmen. zB wozu ich all den mist lerne! allgemeinbildung ok also fächer wie bio, erdkunde oder so. aber was ich für ein ****** lerne in mathe, chemie, physik hat absolut nichts mehr mit allgemeinbildung zu tun sondern bringt mir nur was wenn ich den ***** auch studieren will.

nun ja...
ich denke eine bildungsreform ist von nöten ;)

so far pSic

*edit
moment vllt sollte ich noch was hinzufügen, dass was mit dem topic zu tun hat :)
also ich bin für arbeit! aus o.g. gründen. außerdem will ich geld verdienen.

Wer eine Mischung davon will , der sollte wie ich studieren.
Recht haste! Wenn man sich das richtige Studium raussucht und sich dann ein wenig geschickt dranstellt, kann man fast normal arbeiten gehen und trotzdem studieren (und die dazugehörigen Vorteile in Anspruch nehmen).:D
Aber um es vorweg zu nehmen, ich hatte nach 9 Semestern die Nase randvoll vom Studium. Ich bin jetzt endlich fertig (seit ein paar Monaten) und kann es kaum erwarten, von meinen bisherigen Honorar-/Nebenjobs endlich zu einer Vollzeitstelle überzuwechseln - wenn ich denn mal eine finden sollte:(.
Im Rückblick muss ich sagen, das die Erwachsenen damals (also zu meiner Schulzeit) Recht hatten (auch wenn man als Jugendlicher kaum glauben mag):
Die Schulzeit ist die schönste Zeit!
Wenn ich nur daran denke, was ich damals an Freiheiten hatte und wie wenig Sorgen ich mir machen musste, wird mir's ganz schwummerig...
...und das lag bestimmt nicht daran, dass ich es als Jugendlicher besonders gut oder einfach gehabt hättte - normal eben, würde ich sagen.

Da kann ich nur widersprechen. Schule war total lahm gegen das Studentenleben. Was hat man denn als Student für Sorgen? Man hat doch alles selber in der Hand. Bist Du gut, bekommst Du mit jedem Diplom einen Job.
Als Student hat man ein super Leben, wenn man es richtig anstellt viel Geld, mehr Ferien als einem lieb ist und das bei nur 3 bis 5 Klausuren pro Semester.
Es gibt nichts besseres als Studieren.
Drum: Wenn Ihr die Chance habt, macht Abi, auch wenn Euch die Schule noch so ankotzt. Verleiren kann man nur ohne.

So kram ich das mal hier wieder heraus....

Unser Schuljahr geht zu ende, nur noch Mittwoch und Freitag Prüfungen und dann 11 Wochen bis Mittags schlafen. Ich hatte ein Klasse Halbjahreszeugniss und bin deswegen in meinem Wunschbildungsgang ITA angenommen worden. Noch 3 Jahre lernen, aber ich bekomme BAFöG und hinterher habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung als Informationstechnischer Assi und kann auch dank Fachabi Informatik studieren gehen, was ich im moment noch geplant hab. Für unsern guten Screeny hier siehts nicht so rosig aus, wurde nicht in der ITA angenommen und weiss soviel ich weiss nicht, was er machen soll. Habt ihr eure Ziele erreicht ? Oder was neues ausprobiert ? Her mit euren Erfahrungen zum ende des Schuljahres.

Also bei mir hats schon am Anfang dieses Halbjahres aufgehört rosig auszusehen. Ich bin mittlerweile nicht mehr auf der Schule (also keine Micke oder nen Fischbrödli), aber dafür vorübergehend ne Teilzeitstelle. Mein Ziel ist es immernoch eine Ausbildung mal fertig zu bekommen, dann mal weitersehen, ob ich in den Beruf gehe oder wie Du, mit dem Fachabi studieren geh ...

Du hast schon ein Fachabitur ???? Oder willst du das nach einer möglichen Ausbildung machen ? WIe alt bist du denn ?

naja muss aber auch meinen Elter zustimmen, konnte es damals auch net verstehen das die Schule die schönste Zeit gewesen sein soll, hatte nie bock, aber wenn ich hier so beim Praktikum drüber nachdenk würd ich doch jetz lieber 2 School gehen.
Ich dachte boa jetz kriegst Kohle bei de Ausbildung, aber Entäuschung kam denn beim Bafög, mir wurde gesagt das meine Eltern zuviel verdienen und deswegen krieg ich nur sauwenig Bafög! hätten se sich auch schenken können. Das gute ist aber Das ich bei meiner Ausbildung auch ab un zu Schule hab, denn würds wenigstens ab un zu lustig, obwohl es ja hier auch auf arbeit geht mit dem klima.
ich werd jedenfalls noch nen Fach Abi dranhängen und denn ma sehn...

Also ich denke Schule ist besser weil:

- kannst in der Stunde schlafen
- kannst in der Stunde essen
- kannst in der Stunde trinken
- kannst in der Stunde Ruckzuck spielen ;)
- kannst in der Stunde Stadt, Land, Fluss spielen ;)
- kannst in der Stunde Leute bzw den Lehrer verarschen
- kannst in der Stunde dich kaputt lachen :D

So isses zumindestens bei uns ;) Denke aber das es (fast) überall so ist ;) Mal sehen wie das auf der BBS wird. Mach ausbildung als Technischer Assistent für Informatik und dann geh ich studieren. ;)

@ [BIT]NosDrax

Jopp ich habs Fachabi aufm Kuniberg vor 4 Jahren gemacht. Nur damit allein kann ich nicht zur FH in Gelsenkirchen. Bin 22.

Original erstellt von chrisnight
Da kann ich nur widersprechen. Schule war total lahm gegen das Studentenleben. Was hat man denn als Student für Sorgen? Man hat doch alles selber in der Hand. Bist Du gut, bekommst Du mit jedem Diplom einen Job.
Ich bin gut (genauer "sehr gut") und suche nun schon über ein halbes Jahr erfolgslos! Von wegen "Absolventen sind gefragt...". :mad: Manchmal wünsche ich mir, ich hätte einfach 'ne Ausbildung gemacht, dann säße ich jetzt sicher auf dem Sattel (sprich im Job). Denn: Ich wäre spätestens 2000 fertig gewesen und da war die Lage der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes noch um einiges rosiger. *frustel*

@Topic: Das Schülerleben ist einfach sorgenfreier. Man hat keine Fixkosten, muss nicht (oder nicht so häufig) so Sachen wie einkaufen, putzten, Rechnungen zahlen erledigen - wenn man im Hotel "Mama" den entsprechenden Service hat, versteht sich ;).

Original erstellt von b-runner
Ich bin gut (genauer "sehr gut") und suche nun schon über ein halbes Jahr erfolgslos! Manchmal wünsche ich mir, ich hätte einfach 'ne Ausbildung gemacht, dann säße ich jetzt sicher auf dem Sattel (sprich im Job).

Und ich hab meine Ausbildung seit ca einem halben Jahr fertig und finde nichts, und manchmal wünschte ich mir, das ich studiert hätte ;) .

@Topic, im momentanen Arbeitsmarkt ist es vielleicht doch besser, wenn man noch ein paar Jahre die Schulbank drückt, sorgenfreier ist es sowieso.

ich habe gerade mein abitur hinter mir und muss feststellen:
es gibt nichts bequemeres als schule: freunde treffen, aktuelles mitkriegen, spass haben und nebenbei ein bisschen lernen, zumindest wer es braucht.

ich werde die schulzeit vermissen und freue mich schon auf's studieren.

Zurück
Oben