Schule...

D

Donnidonis

Gast
hoffe das ich im thema bildung richtig bin.
also ich geh in die 8te klasse, un da kommen jetzt allmälich die variablen dran -.-
also mit x rechnen. meine frage:
ich hätte gerne ein schönes programm, eher ein rechner, der mit variablen umgehn kann?!
gibt es sowas oder muss man sowas programieren erst?
er sollte z.b. rechnen können:

1/5w = (1/-w) -4(1/2w-2)

mir also sagen was für w rauskommt.
gebrauchen tue ich es um meine aufgaben zu kontrollieren, da ich schon mal zurück gegangen bin und dann wenigstens mit vernünftigen hausaufgaben zur schule gehn will:)

Ich kann dir den TI Voyage 200 empfehlen. Ich benutze ihn seit 5 Semestern an der Uni und bin absolut zufrieden damit.

Ist aber ziemlich overkill für dich.

ich suche eher ein programm für den pc:)
das is ja wieder ein ganzer rechner.
er muss halt nur die variablen hinbekommen.
ich habe im internet schon was gefunden,
aber manchmal stimmen da die ergebnisse nicht so richtig.
das im internet war ein javascript glaube ich

wolfram-alpha.com
Schaue dich dort mal um;)
Es gibt sogar eine offline Version davon!

ganz oben hats ne eingabezeile (am rechten rand ist ein =)
da kannste deine formeln eingeben

dein ergebnis für w sind 2/5

w kannst du ganz einfach kontrollieren, in dem du dein Ergebnis in die Ausgangsgleichung einsetzt. Wenn was Vernünftiges rauskommt, stimmt's.

Dafür brauchts keinen Taschenrechner.

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibfehler)
dann wunder ich mich wie ich bei w auf 3 23/44 gekommen bin:)
ok ich teste das mal.
wo bekomme ich die offline version?

Ist zwar sehr umständlich und nicht wirklich mit Blick aufs Ergebnis aufgeschrieben, aber vielleicht verstehst du die Rechnung so besser. Grundsätzlich geht das aber in viel weniger Schritten, wenn man in etwa weiß auf was man hinaus will...

Unbenannt-1.png

Servus!

Also wenn die Variablen nur linear vorkommen, kann mein Taschenrechner (Casio FX-991ES) sehr gut damit umgehen. Du gibst zum Beispiel (5x + 3x = x/4) und er rechnet dir den x-Wert aus. Vor allem kostet der keinen dreistelligen Betrag sondern um die 20 €, und kann außerdem Komplex-/Matrix-/Integral-/Differential- sowie etliche Statistikberechnungen. Benutze ihn jetzt seit 3 Semestern für das (Maschinenbau-)Studium, der ist top. Kann ich dir nur empfehlen. Allerdings fraglich, ob du so einen einsetzen darfst in Prüfungen. Die TI-Rechner sicherlich nicht.

Gruß,
[sauba]

Ich kann dir den TI Voyage 200 empfehlen. Ich benutze ihn seit 5 Semestern an der Uni und bin absolut zufrieden damit.
Kann ihn auch empfehlen.:daumen:
Hab ihn seit der Achten Klasse und ist seitdem 4jahre in Gebrauch. Spiele kann man damit auch spielen(Mario, tetris, etc.)
TE
Und außerdem bist doch jetz in der achten ? Also bekommt ihr doch bald einen CAS?

Zuletzt bearbeitet:
ja bin in der achten, und mal nebenher bemerkt;)
2/5 sind falsch gewesen:D
es kam raus 2 37/64
kann auch sein das ich die aufgabe falsch aufgeschriebn habe,
aber du (bolle) hast irgendwann etwas vertauscht mit dem+8, das hast du zu =8 gemacht.
das müsste dein fehler gewesen sein.
hab da jezz ne schöne internet seite gefunden:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme2.htm
die macht das ganz gut:)
kann mann sich das so wie es da ist auch auf den pc machen?
falls man kein internet hat?

kann auch sein das ich die aufgabe falsch aufgeschriebn habe,
Wahrscheinlich. weil je nahc schreibweise beim letzten Term man so schreiben kann4(1/(2w-2). oder so hier 4(1/(2w-2)). Achte auf die Klammern!
aber du (bolle) hast irgendwann etwas vertauscht mit dem+8, das hast du zu =8 gemacht.
Kann man machen. Bolle hat richtig gerechnet.;)
Weil er hat nämlich die Acht auf die eine Seite genommen und mit -1 muliplieziert um überall ein Plus zu bekommen.

der dödel =D schrieb:
ja bin in der achten, und mal nebenher bemerkt;)
2/5 sind falsch gewesen:D
So wie Bolle das hat, ist das schon richtig. Mr. TI spuckt auch 0,4 als Ergebnis aus.

Zurück
Oben