Schulfpflicht bis 18 Jahre?

b-runner schrieb:
Sorry, aber ich kann nicht anders:
Tolle Karriere! :rolleyes:
Mach weiter so & bring das auch allen deinen Freunden bei, dann behalte ich vielleicht doch meinen Job! :mad:

Wieso tolle Karriere?
Ich habe doch bisher alles geschaft. Erweiterten realschulabschluss ND1,2.
manche haben gar keinen Abschluss.

Im Juni fange ich ein FSJ im Kindergarten an.
Also ich bin ganz zufrieden, hätte schlimmer sein können.

Und ausserdem sitze ich nicht nur auf meinen faulen Arsch ich arbeite 3 mal die Woche freiwllig in einem Alterheim um mich ein bisschen mit den Älteren leuten zu unterhalten.

Jetzt fehlt mich noch ne Ausbildungsstelle.

Meine Karriere läuft doch. Aber du bist sicher schon 40 oder 50 und hast da dein ganz eigene meinung, aber dein lebenslauf möchte ich nicht wissen.
Hauptschule oder sonst was bestimmt.

michele1985 schrieb:
War die beste aus der ganzen schule.
das war alles viel zu leicht, war aber schon immer so, deswegen habe ich auch eine Klasse übersprungen.

Tja habe in 3/4 Jahr 75 absagen bekommen, habe auch alle aufgehoben.
Woran es liegt weiss ich nicht, ich habe nämlich meine genauen Vorstellungen was ich machen möchte!
michele1985 schrieb:
Wieso tolle Karriere?
Ich habe doch bisher alles geschaft. Erweiterten realschulabschluss ND1,2.
manche haben gar keinen Abschluss.

Im Juni fange ich ein FSJ im Kindergarten an.
Also ich bin ganz zufrieden, hätte schlimmer sein können.

Und ausserdem sitze ich nicht nur auf meinen faulen Arsch ich arbeite 3 mal die Woche freiwllig in einem Alterheim um mich ein bisschen mit den Älteren leuten zu unterhalten.

Jetzt fehlt mich noch ne Ausbildungsstelle.

Meine Karriere läuft doch. Aber du bist sicher schon 40 oder 50 und hast da dein ganz eigene meinung, aber dein lebenslauf möchte ich nicht wissen.
Hauptschule oder sonst was bestimmt.
Ich war so frei, die "besten" Stellen der letzten zwei Posts (die man ohne Probleme in einen hätte schreiben können!), zu markieren. Ich arbeite diese der Reihe nach ab.
zu 1. Wenn alles so furchtbar leicht war, wo ist dann den Abitur?
zu 2. Wenn du a) ehrlich gegenüber dir selbst, b) kritikfähig und c) einsichtig wärst, wüßtest du es. Ja, das behaupte ich, ohne Dich zu kennen, auch wenn Du das als anmaßend und arrogant ansehen wirst.
zu 3. Ich bin 27, wie Du problemlos im Profil erkennen könntest.
zu 4. Geburt, Kindergarten, Schule (+1Jahr), Zivi, Uni, Job - noch Fragen?

Allerdings finde ich es gut, dass Du dich sozial engagierst.

Dann ist ok, dann haste was erreicht, kannst stolz auf dich sein!

Ja mit dem Abi hast du natürlich recht, aber ich habe leider keine Unterstützung von meinen Eltern die mir noch weiter geld in den Arsch schiessen, dass ich noch 2 Jahre Schule machen könnte.

Deswegen muss ich Mini Jobs machen usw., dass ich im Monat mein geld habe.

Sei stolz und glücklich auf dich, wenn deine Eltern dich unterstüzt haben, meine tuns leider nicht.

Es ist wichtig für mich, dass ich endlich geld verdiene, sprich: FSJ oder Ausbildung.

Würde gerne noch weiter zur Schule gehen, aber möchte auch auf keinenfall vom Sozialamt abhängig sein, sowas finde ich furchbar.

MfG Michele

Ich bin mir nicht absolut sicher, aber meiner Ansicht nach haben Kinder bis zu einem bestimmten Ausbildungsgrad oder Schulabschluss einen gesetzlich festgelegten Anspruch auf Unterstützung von ihren Eltern. Allerdings weiss ich nicht genau bis wann das noch gilt und ich habe auch momentan wenig Lust und Zeit nach einem entsprechenden Gesetzestext zu fahnden.

Allerdings noch eine Bemerkung am Rande: Ich würde es mir gut überlegen ob ich mich in deinem Alter darauf versteife nicht vom Sozialamt abhängig zu sein und mich mit Mini-Jobs durchzuhangeln anstatt mit der entsprechenden Hilfe ein Abitur nachzuholen.

Meiner Ansicht nach ist das eine etwas verblendete Strategie und das könnte sich in Zukunft rächen...erste Auswirkungen spürst du ja bereits in Form der 75 Absagen.

Daria schrieb:
...erste Auswirkungen spürst du ja bereits in Form der 75 Absagen.
Was aber willste machen wenn jemand "seine festen Vorstellungen" hat und nicht davon abweicht? Flexibilität gehört auch dazu!

Ich wollts noch hinzufügen, habs aber wohl vergessen :D

Graka hat völlig recht in dieser Hinsicht, spätestens nach Absage Nr. 20 hätte ich mir langsam Gedanken über meine Ansprüche gemacht. Man kann sich sehr viel wünschen, aber leider nicht immer alles realisieren.

@michele1985
Da kommt doch auch noch die Frage: Als was hast Du Dich beworben, wenn Du im Prinzip nichts gelernt hast (mal abgesehen von der Schulbildung)?

michele1985 schrieb:
Dann ist ok, dann haste was erreicht, kannst stolz auf dich sein!

Ja mit dem Abi hast du natürlich recht, aber ich habe leider keine Unterstützung von meinen Eltern die mir noch weiter geld in den Arsch schiessen, dass ich noch 2 Jahre Schule machen könnte.
[...]
Würde gerne noch weiter zur Schule gehen, aber möchte auch auf keinenfall vom Sozialamt abhängig sein, sowas finde ich furchbar.

MfG Michele
Stolz bin ich nicht, erreicht hab ich auch nicht viel - aber ich weiß, warum! Ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen wieder arbeitslos sein oder auf einer Honorarstelle herumschrubben. Das ist der Preis dafür, das ich einen andern Job machen möchte als den, den ich studiert habe und das ich räumlich unflexibel bin, weil mir meine Beziehung/Familie/Umfeld wichtiger ist als Geld, solange ich mich über Waser halten kann.
Du siehst, es läuft nicht besonders, aber es geht um das Bewußtsein zu wissen, woran es liegt. Die Gründe muß man auch bei sich selbst Suchen und nicht in der Umwelt.
Wenn Du Abi machen willst, kannst Du das. Bis 18 müssen deine Eltern zahlen; theoretisch kannst Du das sogar einklagen. Oder du probierst es über Schüler-Bafög.

Dein letzter Satz beruhigt mich übrigens ungemein!

Also um ein bissl Licht in die Runde zu werfen! Theoretisch müssen Eltern bis zum Abschluss des ersten Abschlusses zahlen *g* ( Wortspiel) und damit ist kein Schulabschluss wie mittl.Reife,Abitur gemeint,sondern ein befähigter Abschluss zum Geldverdienen ( Studiums-und Ausbildungsende).

Nun habe ich noch a bissl Gegoogelt und ne Seite gefunden...anscheinend wird die Unterhaltspflicht der Eltern doch eingeschränkt aber lest selber.Man ich bin immernoch überzeugt das es stimmt was ich oben geschrieben hab.

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

Naja die Firmen gucken sicherlich doof, wenn einer mit einem Realschulabschluss mit 1,2er Notendurchschnitt dort aufkreuzt. Die denken sich sicherlich ihren Teil, denn wer so einen Schnitt hat, kann auch Abi machen.

Persönlich hatte ich nach der 10.Klasse Gymnasium auch kein Bock mehr auf Schule (die Schulorganisation und die Lerhpläne haben mich zu derb angekotzt), zumal ich für meine Pläne in die Zukunft kein Abi brauchte. (wollte nicht studieren). Mitte der 11.Klasse dann auf 7 Lehrstellen (Te mit einem Erweiterten Realschulabschluss (Gymmi halt) von ~ 3,2 ND (dafür Mathe 2, Physik 2 und Deutsch 3) beworben. Von den 7 Bewerbungen bekam ich 4 sofortige Absagen, hatte dafür aber insgesamt 3 Chancen auf 3 verschiedene Lehrstellen. 2,5 Wochen nach dem Abschicken der Bewerbungen hatte ich meine Stelle in einem mittelständischen Betrieb gehabt. (knapp 10% Lehrlingsanteil in der ganzen Firma (gut 850 Mitarbeiter, davon 80 Azubis). Die anderen beiden Einstellungstests habe ich dann abgesagt. Nach der 11.Klasse stehen mir jetzt nach der Ausbildung noch Fachhochschule zur Auswahl. Das reicht mir.

Bewerbungen schreiben muss man können. 75 Absagen mit einem Notendurchschnitt von 1,2 sind auf jeden Fall zuviel. Da machst du irgendwas falsch.

Schulpflicht bis 18 Jahre ist ok, da einige auf Realschulen bis 15 oder 16 Jahren teilweise noch nicht wirklich viel sinnvolles gelernt haben. (sehe ich an einigen Kollegen) Gerade Englisch und Naturwissenschaften sind da doch eher bescheiden im vergleich zu Gymnasien.
Berufsschule hinterher ist oft dringend notwendig.

mfg Simon

werkam schrieb:
@michele1985
Da kommt doch auch noch die Frage: Als was hast Du Dich beworben, wenn Du im Prinzip nichts gelernt hast (mal abgesehen von der Schulbildung)?

hahahahahah nichts gelernt *Lol* Also ich suche ne Ausbildung um es zu erlernen.
Oh man!
Ich möchte Rechtsanwaltfachangestellte
Bürokauffrau
Kummonalverwaltende....... werden.

b-runner schrieb:
Stolz bin ich nicht, erreicht hab ich auch nicht viel - aber ich weiß, warum! Ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen wieder arbeitslos sein oder auf einer Honorarstelle herumschrubben. Das ist der Preis dafür, das ich einen andern Job machen möchte als den, den ich studiert habe und das ich räumlich unflexibel bin, weil mir meine Beziehung/Familie/Umfeld wichtiger ist als Geld, solange ich mich über Waser halten kann.
Du siehst, es läuft nicht besonders, aber es geht um das Bewußtsein zu wissen, woran es liegt. Die Gründe muß man auch bei sich selbst Suchen und nicht in der Umwelt.
Wenn Du Abi machen willst, kannst Du das. Bis 18 müssen deine Eltern zahlen; theoretisch kannst Du das sogar einklagen. Oder du probierst es über Schüler-Bafög.

Dein letzter Satz beruhigt mich übrigens ungemein!

Bafög kriege ich nicht! ich komme aus so gut klar, von meinen Eltern möchte ich kein Geld, sie hätten zwar locker genug Geld, aber ich bin bald 19, eigenständig, liege keinen auf der tasche, weder meinen Eltern noch dem Staat und so soll es auch bleiben!
Ich würde meine Eltern niemals anklagen, bin halt so erzogen worden.

Simon schrieb:
Naja die Firmen gucken sicherlich doof, wenn einer mit einem Realschulabschluss mit 1,2er Notendurchschnitt dort aufkreuzt. Die denken sich sicherlich ihren Teil, denn wer so einen Schnitt hat, kann auch Abi machen.

Persönlich hatte ich nach der 10.Klasse Gymnasium auch kein Bock mehr auf Schule (die Schulorganisation und die Lerhpläne haben mich zu derb angekotzt), zumal ich für meine Pläne in die Zukunft kein Abi brauchte. (wollte nicht studieren). Mitte der 11.Klasse dann auf 7 Lehrstellen (Te mit einem Erweiterten Realschulabschluss (Gymmi halt) von ~ 3,2 ND (dafür Mathe 2, Physik 2 und Deutsch 3) beworben. Von den 7 Bewerbungen bekam ich 4 sofortige Absagen, hatte dafür aber insgesamt 3 Chancen auf 3 verschiedene Lehrstellen. 2,5 Wochen nach dem Abschicken der Bewerbungen hatte ich meine Stelle in einem mittelständischen Betrieb gehabt. (knapp 10% Lehrlingsanteil in der ganzen Firma (gut 850 Mitarbeiter, davon 80 Azubis). Die anderen beiden Einstellungstests habe ich dann abgesagt. Nach der 11.Klasse stehen mir jetzt nach der Ausbildung noch Fachhochschule zur Auswahl. Das reicht mir.

Bewerbungen schreiben muss man können. 75 Absagen mit einem Notendurchschnitt von 1,2 sind auf jeden Fall zuviel. Da machst du irgendwas falsch.

Schulpflicht bis 18 Jahre ist ok, da einige auf Realschulen bis 15 oder 16 Jahren teilweise noch nicht wirklich viel sinnvolles gelernt haben. (sehe ich an einigen Kollegen) Gerade Englisch und Naturwissenschaften sind da doch eher bescheiden im vergleich zu Gymnasien.
Berufsschule hinterher ist oft dringend notwendig.

mfg Simon

Schule hat mir schon immer Spass gemacht, also mit kein Bock hat das nix zu tun. In der Grundschule hängt sogar noch eine Urkunde von mir, als beste Schülerin des jahres und das gleich 2 mal hinter einander!
Schule fand ich immer cool und konnte es nicht verstehen das viele keine Lust drauf hatten.

Ach ich denke nicht das ich was falsch mache. Ich hatte schon mehrere Einstellungstest viele habe ich mit sehr gut gemacht.
Zum Vorstellungsgespräch kam es aber trotdem bisher nur einmal.
Da hatten die sich für eine andere Bewerberin entschieden, da sie schon mal ein halbes Jahr in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet hat.
Tja war wieder mein Nachteil.

Die Absagen bekomme ich meist immer erst nach den Einstellungstest, obwohl ich die sehr gut mache. Wieso ich dann ne Absage bekomme weiss ich nicht.
Von meinen Bewerbungen sind alle sehr begeistert.
Mein Auftreten so ist auch ganz ok.
Die Kanzlei wo ich mich vorgestellt hatte waren abslot begeistert von mir, meinen Auftreten, von meinem Erscheinungsbild usw.

Also daran kann es nicht liegen.

Das doofe Arbeitsamt findet mich auch sympatisch und weiss auch nicht woran es liegt!
Aber persönlich halte ich vom Arbeitsamt nichts. Helfen tuen die einen auch nicht. Immer nur laber laber laber. Mehr nicht!

Hallo, gibt's dich doch noch? Schön! :)

Btw.:Wenn ich hinweisen darf: Du kannst auch in einem Post mehrfach Zitate einfügen um diese nicht gern gesehenen Dreifach-Postings zu vermeiden.
----------
Bafög kriege ich nicht! ich komme aus so gut klar, von meinen Eltern möchte ich kein Geld, sie hätten zwar locker genug Geld, aber ich bin bald 19, eigenständig, liege keinen auf der tasche, weder meinen Eltern noch dem Staat und so soll es auch bleiben!
Besser du liegst jetzt noch jemandem eine kurze Zeit auf der Tasche, um Abi zu machen, als später eine Ewigkeit, weil Du von der Stütze leben mußt.
Ich würde meine Eltern niemals anklagen, bin halt so erzogen worden.
Würde ich auch nicht wollen & habe ich auch nicht, aber manche haben nicht die Wahl.

Wenn du eigentlich alles richtig machst, die Tests perfekt absolvierst, sympathisch auftrittst usw, dann gibt es keinen Grund...
Denk' nochmal darüber nach, ob es nicht doch einen Haken gibt?

Zum Thema arroganz:
"Unter den Blinden ist der Einäugige König, nicht michele :D ?"

Wegen deinen Bewerbungen, hast du dir wieder mal richtig schöne Modeberufe ausgesucht.
Soweit ich weiß, ist es in unserer Region so, dass sich viele Abiturienntinnen für solche Stellen bewerben und die meist auch genommen werden anstelle von Mittelschülern. Da dir ja offenbar Schule zusagt, kannst du es ja nachholen.
Vielleicht hätte dir das Abitur dann doch die Tür dazu geöffnet.
Und wie gesagt, deine Eltern sind dazu verpflichtet dich dazu zu unterstützen (bzw. waren es.).

Vielleicht solltest mal deinen Horizont erweitern, aber nicht mit solchen Modeberufen, die alle machen wollen und sich viele nur darauf versteifen, obwohl sie nicht die geeignete Qualifikation haben (das meine ich jetzt allgemein)

Martin Schultze schrieb:
Zum Thema arroganz:
"Unter den Blinden ist der Einäugige König, nicht michele :D ?"

Wegen deinen Bewerbungen, hast du dir wieder mal richtig schöne Modeberufe ausgesucht.

Ja lss es Modeberufe sein! Wenn ich mich dafür interessiere!!!!!!
Dann werde ich Höhenkletterin oder was?

Soweit ich weiß, ist es in unserer Region so, dass sich viele Abiturienntinnen für solche Stellen bewerben und die meist auch genommen werden anstelle von Mittelschülern. Da dir ja offenbar Schule zusagt, kannst du es ja nachholen.
Vielleicht hätte dir das Abitur dann doch die Tür dazu geöffnet.
Und wie gesagt, deine Eltern sind dazu verpflichtet dich dazu zu unterstützen (bzw. waren es.).

Meine Eltern sind nicht mehr dazu verpflichtet und das ist auch gut so.

Vielleicht solltest mal deinen Horizont erweitern, aber nicht mit solchen Modeberufen, die alle machen wollen und sich viele nur darauf versteifen, obwohl sie nicht die geeignete Qualifikation haben (das meine ich jetzt allgemein)

Ich versteife mich sicherlich nicht nur auf einen Beruf. Das waren Beispiele für was ich mich interessiere.
Auch wenn es 1 Millionen andere gibt die das selbe machen wollen,und?
Es ist das was ich mich vorstellen könnte für immer zu machen.

was arbeitest du denn?

Ich werd ab WS 2004 Geschichte und Politikwissenschaften studieren :D

michele1985 schrieb:
Ich versteife mich sicherlich nicht nur auf einen Beruf. Das waren Beispiele für was ich mich interessiere.
Auch wenn es 1 Millionen andere gibt die das selbe machen wollen,und?
Es ist das was ich mich vorstellen könnte für immer zu machen.
Du solltest dich auch nicht auf ein Beruf versteifen. Auch nicht auf das, was dich jetzt interessiert.
Ich habe auch eine anderen Beruf ergriffen als ich ursprünglich geplant hatte. Wenn der Arbeitsmarkt das nicht hergibt muß man fexibel sein.

Warum klammerst du dich jetzt schon an einen Beruf(sbild) fest?
Ein Bekannter von mir hat nach der 9. Klasse Hauptschule eine Lehre als Elektriker gemacht. In einer Abendschule hat er dann das ABI nachgeholt. Nun, was macht man mit einem Notendruchschnitt von 1,3: natürlich Medizin studieren.
Nun hat er eine eigene Praxis als Zahnarzt und Kieferorhopäde, Dr. Titel inklusive. Vorteilhaft ist die Lehre / Beruf gewesen, da von seinen Eltern keine finanzielle Unterstüzung möglich war.

Also fang erst einmal etwas an, auch wenn es noch nicht der Traumberuf ist. Suche dir eine Ausbildung / Beruf der z. Zt. nicht überlaufen ist.
Da du ja anscheinend schlau genug bist, sollte dir über den zweiten Bildungsweg noch so einiges möglich sein. ;)

Zurück
Oben