Schulgerät für mein Sohn

Taco82

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedi

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsat
Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bitte den Fragebogen auch vollständig ausfüllen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, JoeDante, SpiII und eine weitere Person
Hallo.
Sorry ich bin ganz frisch in temha Forum.
Ich suche nach ein Gerät für mein Sohn.

Anhänge

• IMG_20250629_134031.jpg
    IMG_20250629_134031.jpg
    1 MB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und K3ks
Das ist schon gut an Infos, aber wie hoch ist das max. Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei so konkret formulierten Anforderungen frage ich mich immer wieder, warum die Schulen nicht einfach Klassensätze kaufen. Dann hat jeder dasselbe Gerät und gut ist...
Bei den Anforderungen würde ich wohl ans Thinkpad Yoga denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, n/a, Azghul0815 und 4 andere
Für die Anforderungen kommst du ja eh nicht unter 1.000 Euro... Aktiver Stift wird ja auch gefordert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taco82, Bobmarleyfaruk, n/a und 2 andere
Bis 800€ kann auch erneuert Gerät sein .Was wird Preis-Leistungs Wert?

K3ks schrieb:
Ui, da kosten aber aktuelle Geräte ganz schön was.
Stift und Papier war einmal..
Heute müssen Eltern tief in die Tasche greifen und hoffen, dass solche Geräte wenigstens ein Schuhlahr überleben..
Da würde ich schon auch die Qualität eines Thinkpads zurückgreifen.

Taco82 schrieb:
Bis 800€ kann auch erneuert Gerät sein .Was wird Preis-Leistungs Wert?
Bitte was?!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BarBaer, K3ks und eine weitere Person
Ohne Stift um nur die vorgegebenen Anforderungen bei einem Neugerät zu erfüllen was von der Quali nicht beschissen ist, da wird man kaum unter 500€-600€ landen, potentiell deutlich mehr, allein 8GB als Vorgabe, ein Gerät selbst für Office/Schule/Surfen würde ich nicht mehr unter 16GB kaufen usw... Joa

E: @cartridge_case: Was machen Hartz- Bürgi-Eltern? 🫣
Nein, ohne Witz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sorry..mußte sein.
cartridge_case schrieb:
Völlig OT?! Die Eltern sollen das zahlen und nicht das Kind. o.O
Du hast ja recht, aber ich bin da bei @kachiri
Die Schule durfte in nem Systemhaus oder über die IT bessere Angebote bekommen.

Die Anforderungen sind doch vollkommen übertrieben...Gerade mit Stift und der Akku Laufzeit und Aufladen in der Schule ist nicht möglich? WTF.

Azghul0815 schrieb:
Die Anforderungen sind doch vollkommen übertrieben
Sagt wer? Kann halt eine normale Schule besuchen. Ist hier wohl aber nicht gewünscht. Also kann die Schule auch Vorgaben machen.

Azghul0815 schrieb:
Aufladen in der Schule ist nicht möglich? WTF.
Ja, wtf? Tellerrand? Normales Klassenzimmer. Wo sollen da alle laden?

K3ks schrieb:
allein 8GB als Vorgabe, ein Gerät selbst für Office/Schule/Surfen würde ich nicht mehr unter 16GB kaufen usw... Joa
Allgemein...
Die Anforderungen lesen sich nach: Wir hätten gerne die eierlegende Wollmilchsau - aber 8 GB RAM und 120 GB Festplatte tun es :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke für eure Antworten aber mit das was ihr geschrieben habt ich bin kein Schritt weiter.
Wenn so was kostet mehr dann bitte schreibt mir was soll ich kaufen am besten.Danke

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Durch die Anforderungen wird es halt teuer. Man bekommt das "Gesamtpaket" sicher auch günstiger. Normales iPad mit Tastatur-Folio und Pencil kostet 600-650 Euro. Und du hast vermutlich alles, was die Schule will. Nur kein Windows :D*
Man macht es Schülern und Eltern maximal kompliziert mit solchen Anforderungen. Man hätte ja wenigstens Beispielgeräte nennen können. Vermutlich so eine Kiste: Schule darf nicht kaufen, weil sie nicht das Gerät vorschreiben darf. Zu den Anforderungen 3-4 Geräte als "Vorschlagsauswahl" geben, wäre aber gerade bei sowas enorm wichtig...

Die Anforderungen schreien nach: Hat so kaum ein Mensch zu Hause, während "einfache" Laptops oder Tablets vermutlich schon weit verbreitet sind. Aber das will man nicht. Deswegen schreibt man da auch "KEIN iPAD". Vermutlich aus Erfahrung, das viele Schüler schon iPads haben XD

Die fordern ein Gerät das quasi alles kann und das ist teuer. Das wird vermutlich auch eine "einfache" staatliche Berufsschule in einer dualen Ausbildung sein... Vielleicht auch HöHa...

• Gefällt mir
Zurück
Oben