Schulpraktikum 9te Klasse

philip-2000

Cadet 4th Year
Hi

Also ich muss im Dezember ein Schulpraktikum machen im Kreis Porta Westfalica. Es geht vom 7.12 bis 19.12 Nur weiß ich leider nicht wo.

Wollte schon irgendwas mit Elektronik oder Computern machen.
Hätte jemand ein Tipp?
Oder wie wärs mit Media Markt?

Wie wärs mit nem Praktikum als Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung.
Wo müsstest aber selbst schauen. Einfach mal nen PAar firmen antelefonieren, habt ihr da keien infos von der Schule bekommen?

philip-2000 schrieb:
Oder wie wärs mit Media Markt?
Bringt dich das irgendwie weiter? Such dir ein Unternehmen, dass sich mit der Materie beschäftigt, die dich interessiert. Nur weil du im Media Markt mal Hardware anfassen kannst heißt das nicht, dass das was mit Computern zu tun hat.

Nimm dir ein Telefonbuch von Porta Westfalica und Umgebung, such dir ein paar Firmen raus und ruf die dann an.

Oder bei der Stadtverwaltung.
Die bieten normalerweise auch Systemintegration und Anwendungsentwicklung an.

Frag doch mal im Krankenhaus.
In Minden soll es doch dieses neue, supermoderne Krankenhaus geben, da gibt es im Bereich IT sicherlich einiges zu tun und es liegt auch ziemlich nah an der Porta, soweit ich weiss.

Ich mach momentan auch ein Schulpraktikum als Fachinformatiker für Systemintegration in einem Krankenhaus
Heute mien erster Tag gehabt und gleich viel mit Computern etc zu tun gehabt. Also mit Sachen die mich und vll dich auch interessieren. Also an PCs schrauben oder so.

Also an pc´s schrauben hört sich gut an! Wo hasste denn da nachgefragt im Krankenhaus an der Info? Muss man da gleich schon viel machen oder wird ein alles dort erklärt bevor man loslegt?

Also ich hab mein erstes auch im Krankenhaus gemacht. Mir wurde am ersten gezeigt was es so zu tun gibt und am zweiten tag durfte ich dann schon ziemlich selbständig arbeiten.

rooney723 schrieb:
Mir wurde am ersten gezeigt was es so zu tun gibt und am zweiten tag durfte ich dann schon ziemlich selbständig arbeiten.
Viel länger darf man da auch nicht rumfackeln, sonst ist das 2-wöchige Praktikum auch schon vorbei.

Wenn ich jetzt ins Krankenhaus gehe dann denken die doch eher ich will als Arzthelfer dort hin oder gibt es dort einen bestimmten bereich zum Fragen! Ich könnte allerdings auch mal bei PC Spezialist fragen dort nehmen die meines wissens nach auch Praktikanten...

Ich mache mein Schülerpraktikum an einer Uni in Berlin und darf da halt Stundenten mit den PCs helfen, ganz interessant und lustig.

Ich habe mein Schulpraktikum (in der elften Klasse) auch im Krankenhaus gemacht. Dort war ich in der EDV-Abteilung, um halt Daten zu pflegen, Listen zu erstellen, aber auch um Hardware- und Softwareprobleme zu lösen. Also in die jeweiligen Zimmer und am Rechner schauen. War interessant.

Also ich hab mein Schulpraktikum in der 9. bei der Kreisverwaltung gemacht, allerdings Anfang 2008.
Jetz bin ich bei dieser Kreisverwaltung fest angestellt, als Fachinformatiker - Systemintegration.

Wenn du nicht wissen solltest, was dann während der Zeit deine "Aufgabe" ist, grob gesagt sowas:

Jemand ruft in der EDV an, schildert sein Problem und die Admins lösen ebendieses Problem. Meistens is das dann so, dass wenn z. B. von nem User die Maus kaputt ist, du mit nem Stift oder vllt. auch alleine zu dem User gehst und dann ebendiese Maus tauscht.

In der Zwischenzeit kannste vielleicht Excel-Aufgaben (Formeln selbst erstellen) oder ähnliches machen...

Media Markt würd ich nicht hingehen, das ist nichts anderes wie Verkäufer, ich weiß auch, was in der Wurst drin ist und wie hoch die Marktpreise sind wenn ich jetzt bei nem Lebensmitteldiscounter wäre zum Beispiel.

Das merkst du erst, dass die meisten nicht viel Ahnung haben, wenn du in der Materie drin bist, dann dahin gehst und dann mit denen ein "Fachgespräch" anfängst und die so richtig auseinandernimmst, das macht echt tierisch Spass :daumen: (bei mir wars ProMarkt, die sind vom gleichen Schlag^^). Das hab ich aber auch nur gemacht, weil die mir damals was andrehen wollten, was überhaupt nicht funktioniert hätte.

Hi philip,
Du bist schon recht spät drann. Ich hab mein Praktikum im Februar und habe meinen Platz schon seit ca 3 Monaten.
Mein Tipp wäre, wie auch ich es mache, zu T-Systems zu gehen. Frag da mal nach, denn dort wird mit dir eine Art Workshop durchgeführt, sodass du in alle Arbeitsmöglichkeiten dort reinschauen kannst. Das gibts bestimmt acuh bei dir in der nähe.
lg ;)

Zurück
Oben