[Kaufberatung] Neues Multifunktions-Berührungsbildschirm-Mobiltelefon in der 300€-Klasse

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.330
Ich und meine Mutter nutzen seit Jahren einen Partnervertrag bei Vodafone. ^^ Nach 4,5 Jahren kann der Tarif mal billiger werden und neue Handys her. Am Mittwoch haben wir einen Termin im örtlichen Vodafone-Laden, hat meine Mutter kurzfristig gemacht.

Ersetzt werden soll soll mein Huawei P10, was dem Gebrauchtmarkt dann zugeführt wird.

Ersetzt werden soll auch Mutters Samsung Galaxy S8, welches mittlerweile eh Schrott ist. Das OLED-Panel ist mit Einbrennungen verseucht und die Ladebuchse hat auch einen weg, weshalb sie ein Induktionsladegerät von einem Drittanbieter verwendet. Diese Defekte traten vermutlich nach 2-3 Jahre auf.

Was sie nimmt, keine Ahnung, ich habe da schon paar Vorstellungen, was mein Handy erfüllen soll. Ich habe neulich auch schon auf Idealo bisschen gestöbert, dazu später mehr.

  • 300€-Preisklasse.
  • Keine Accountpflicht beim Handy-Hersteller, nur Google-Account erlaubt!
  • Kein Samsung, ich bin da auch "geschädigt", weil Bloatware-Bomber.
  • Kein Apple, kann man bei 300€-Budget eh vergessen?!
  • Auch kein Huawei, da diese "Verbannung" damals mich verunsichert und Huawei auch sein eigenes Süppchen kocht, wo in einer Bewertung zum P40 Lite zu lesen ist, dass keine Google-Apps drauf sind, bzw. kein Playstore und somit auch keine Apps vom Playstore möglich sind und auf Account bei Huawei (und anderen Herstellern) habe ich kein Bock, siehe auch weiter oben. Das P10 ist ja da noch nicht betroffen, wo ich zwar auch dank Update das Huawei-Süppchen drauf habe, aber auch weiterhin das Google-Süppchen. Vielleicht kann jemand diesen Punkt ja enträften?
  • Die Kamera sollte vom Werk aus schon brauchbare Bilder machen. Die Kameras vom P10 und P8 sind da meine Referenz, aus Laiensicht finde ich diese gut. Das Note 3, der Bloatware-Bomber, den ich vor paar Jahren hatte, hat mit der Kamera hingegen viel Matsche produziert. Auch Videos mit 1080P+/60 sollten machbar sein, was das P10 auch kann. Manche Handys in der Preisklasse können ja sogar auch UHD/60.
  • Der Handylautsprecher sollte auch brauchbar sein, ebenfalls P10-Referenz. Den Ton finde ich für Handy-Verhältnisse recht gut und nutze ich auch recht häufig, da abends im Bett noch bisschen Youtube oder tagsüber Musik dudeln lassen, wenn man irgendwas macht.
  • 5G-Netzfähigkeit, sollte man mittlerweile auch mitnehmen?
  • Es wäre schön, dass dieses Handy nicht so extrem voller Bloatware-Müll wäre. Huawei war damals mit P8 und P10 für mein Empfinden zurückhaltend, während Samsung da schon doll war, siehe auch weiter oben. Apple war damals auch zurückhaltend, wo ich damals auch mal ein I-Phone 3GS von Mutter übernommen habe. Gilt auch für ihr I-Phone 6 damals.
  • 8GB RAM und 128GB Speicher, ist wohl auch Standardkost.
  • Sollte so um die 6,5" haben, ist auch wohl Standardkost. Das P10 hat ~5,1". Leider werden die Handys ja schlitziger, anstatt statt 6,5" mit 16:9.
  • Betriebsystem ab Android 11, kein alter Kram, daher auch Handys mit Release 2021 und 2022.
  • Akku sollte auch gerne 3 Tage halten. Beim P10 sind es 2 Tage ungefähr.
  • Ansonsten der übliche Kram wie Telefonieren und Chatprogramme, braucht man nicht groß weiter aufdröseln. ^^

Jetzt zu Idealo, da habe ich neulich auch mit den Filtern rumgespielt und mehr oder weniger in dieser Richtung geschaut. Da spuckt die Seite mir schon mal das Samsung Galaxy A52, jenes Handy, was sich der Lebensgefährte meiner Mutter geholt hat und auch da durfte ich schon bisschen Bloat-Müll entfernen. Aber Samsung war ja raus bei mir. Da blieb mir aber das Xiaomi Mi 11 Lite haften, quasi mein Favorit. Erfüllt das die Anforderungen einigermaßen? Ansonsten ist da fast alles nur Xiaomi. Huawei wird erst gar nicht gelistet, da das P40 Lite wohl teurer ist.

https://www.idealo.de/preisvergleic...151546-101355882-101619703.html?p=250.0-350.0

Ich hoffe, der Link funktioniert. Was passt da am besten oder andere Vorschläge? Ich habe jetzt nicht geschaut, welche Handys Vodafone führt, falls sie die genannten nicht führen, würde ich dann fragen, ob die das hier empfohlene Handy besorgen können. Andernfalls muss mir am Mittwoch im Laden mal die verfübaren Modelle notieren, um mit Google und diesem Thread dann auszuwählen. Aber da schaue ich gleich mal, was Vodafone so auf der Seite hat.
Ergänzung ()

Vodafone hat sowas hier:

  • Xiaomi 11T Pro 5G -> zu teuer
  • Xiaomi 11 Lite 5G NE -> passt in die Preisklasse (Was macht das NE-Modell anders als das Nicht-NE-Modell?)
  • Xiaomi Mi 11 5G -> zu teuer
  • X. Redmi Note 10 5G -> eine Klasse unter dem Gesuchten, "altes" Modell (?)
  • X. Redmi Note 10 Pro -> passt in Preisklasse, "altes" Modell (?), anscheinend kein 5G
  • X. Mi 10T Pro 5G -> zu teuer, "altes" Modell (?)

Die Liste von Oppo gucke ich gleich mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals? Wieso muß das von VoodooFön sein???
 
Muss das Gerät bei Vodafon kaufbar sein? Wenn du scheinbar eh "kaufen" möchtest würde ich das eher bei einem Online-Händler tun. Die Provider verlangen immer mehr wie den aktuellen Straßenpreis.

Falls im Handel: Das Poco F3 ist für um die 300 Euro auch sehr interessant. Gutes Display, 6GB, 128GB, 5G, schneller Prozessor und ordentliche Kamera. Updates kommen alle drei Monate, jedenfalls bei meinem F2 Pro. Bloatware hält sich auch in Grenzen. Allerdings kein SD-Kartenslot und Klinke.

Falls es etwas mehr wie 300 kosten darf könnte man auch noch das OP Nord 2 in Betracht ziehen, lohnt sich aber nur mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Muss das Gerät bei Vodafon kaufbar sein?

Mit Vertrag halt, ich habe dann die 300€ Kosten nicht, aber auch nicht die laufenden Kosten, da mein Vertragsanteil mit der Handyrate fremdfinanziert ist. 😏Also der bestehende "Partnervertrag" wird umgeändert. Also hat sich die Frage erledigt, warum Vodafone. Derzeit kostet der "Partnervertrag" mit 2 Handys rund 80€, aber ist halt das sch.... teure S8 von meiner Mutter drin und der Vertrag hat recht viel Datenvolumen. Auch das P10 war relativ hochpreisig, da 5xx€-Sektor.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Falls im Handel: Das Poco F3 ist für um die 300 Euro auch sehr interessant.

Ist das dem Mi 11 Lite (NE) vorzuziehen? Wäre ein Modell, was ich da erfragen müsste.

rpsch1955 schrieb:

?

Ist doch eh gefühlt alles China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NE hat einen (kaum spürbar) langsameren Prozessor als das frühere 11lite 5G, dafür gibt es eine Updatezusage für 3 neue Android Versionen und 4 Jahre Sicherheitsupdates.
Bei Vodafone Geräten muss man allerdings aufpassen, weil die ein Branding bekommen, was die Updatesituation um einiges verschlechtert.

8 GB Ram ist bis 300 Euro keine Standardkost. Das Note 10 pro kann kein 5G, genausowenig wie das Poco X3 (pro). Dafür ist das X3 pro das beste, wenn es um P/L geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Woran erkenne ich, dass das Handy ein Branding hat? Beim P10 habe ich auch ständig Updates bekommen, das letzte gar nicht so lange her. Ich habe das P10 auch am Anfang mal ohne Karte gestartet und ich glaube, da war nichts von Vodafone drauf. Mir ist so danach, dass deren Apps eher mit der Sim-Karte angefordert wurden. Und da habe ich auch nur "Mein Vodafone" gelassen und den Rest-Bloat deaktiviert oder entfernt.

Bei Oppo sieht das Find X3 Lite passend aus. Andere Modelle scheinen mir niedrigrangiger zu sein oder höherranginger und damit zu teuer. Sony ist auch zu teuer, ebenso Google. Das Find X3 war dann vorhin nicht auf Idealo dabei, weil 0,1" unter der Filterangabe, aber das macht dann eh keinen Unterschied.
Ergänzung ()

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/alle-smartphones.html?icmp=pathfinder-mofu:tab-neukunde1:2:device&filters=5g,Xiaomi,OPPO

https://www.idealo.de/preisvergleic...228479-101355882-101619703.html?p=250.0-350.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für Xiaomi sprechen, was das Branding betrifft. Die Firmware besteht aus eine Versionsnummer mit einer Buchstabenkombination, die am Ende mit einer Herstellerkennung endet. Normale Geräte enden mit XM für Xiaomi, Vodafone gebrandete mit VF.

Das Poco F3 hat einen schnelleren Prozessor als das 11 lite 5G, dafür eine schlechtere Kamera.

Ein Nachfolger des Redmi Note 10 5G ist das Poco M4 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Vodafone hat eh kein Poco X3 auf der Seite, müsste man erfragen. Verfügbar haben die das 11 Lite 5G NE und das Oppo X3 Lite 5G. Aber wenn das 11 Lite 5G (NE) eh den besseren Fotoaperrat hat, ziehe ich das dann vor.

MSSaar schrieb:
Das NE hat einen (kaum spürbar) langsameren Prozessor als das frühere 11lite 5G

Also das NE hat eine niedrigere Prozessornummer, aber Takt ist gleich. Dafür hat dieses eine bessere Grafikeinheit? Zumindest hat das NE mehr Punkte in Antutu laut Idealo.

MSSaar schrieb:
Normale Geräte enden mit XM für Xiaomi, Vodafone gebrandete mit VF.

Während das P10 Build 9.1.0.297 (C02E12R1P9) hat.
 
Ich habe das 11 Lite schon einigen Kunden eingerichtet, die Xiaomi Software kann nahezu
vollständig entfernt werden, Novalauncher drauf und man es sehr gut einstellen, habe keinen
Schwachpunkt finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also das Lite 11 NE ist also eine gute Auswahl am Ende für meine Anforderungen? Dann müsste ich bei Vodafone im Laden fragen, ob die auch ohne Branding bekommen, mit der Begründung, dass ich über den Hersteller schneller Updates bekomme und das obendrein 3 Versionen lang?

Habe was gefunden, dass das P10 Vodafone-Branding haben soll. Wie sieht es mit Karten von anderen Anbietern aus. Gibt es da Probleme?

Die Kontakte lassen sich auch bei Google speichen, auch die von der Sim-Karte, falls ich eine neue kriege? Wie ist es mit Whatsapp und Signal, falls ich eine andere Telefonnummer bekomme? Sind meine Gruppen dann alle weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hatte eine SMS bekommen, wo sie das Samsung Galaxy Flip 3 für "einen Euro" bekommen kann. Mich verunsichern Knickbildschirmtelefone auch, da ich fürchte, dass das Panel schnell kaputt geht. Regulär muss man da auch 200€ bezahlen und dann halt 24x die 30€ Rate. Und außerdem ist es ja wieder Samsung. :( (Von Samsung lieber Speicherchips in Form von SSDs, Grafikkarten-RAM und Arbeitsspeicher. :freaky:)
 
Ging in dem Wust von ich will und ich will nicht unter. Die haben nicht mehr Bloatware als jerder andere auch. Dann brauchst dir um die Haltbarkeit ja auch keine Sorgen machen
 
Nochmal, ich hatte ja das selber Note 3 gehabt, aber auch das Galaxy S8, glaube sogar die Plus-Variante ist das, von meiner Mutter hatte ich schon in der Hand und neulich auch das Galaxy A52 von ihrem Lebensgefährten. Schon alleine dieses Bixby ging mir auf den Sack und da war auch generell irgendwas mal verstellt, was damit zusammenhing, also bei dem S8. Apple und Huawei P10 und P8 fand ich da zurückhaltender. Die haben zwar dann auch ihr eigenes Süppchen beim letzten P10-Update mit installiert wie Petal Maps und Petal Search, ist aber immer noch weniger Bloat als bei den Samsung-Handys m.M.n. Sonst sind halt so paar Apps drauf, die ich nicht weiter schlimm finde und sie sogar auch manchmal nutze wie Kalender, Taschenrechner, Notizen und so. Beim P10 musste damals weniger Bloat entfernt werden, mir fällt da aber nur noch Amazon ein. Beim A52 konnte ich gleich schon mal Netflix und Spotify z.B. entfernen, weil der Besitzer das nicht nutzt. Diversen anderen Bloat habe ich noch gar nicht entfernt.

Und dass das S8 nun Schrott ist, macht Samsung auch nicht attraktiver. Das Ding ist zwar ca. 4,5 Jahre alt, aber das Panel ist schon eine Weile defekt, bzw. ist es mir ca. im 2. oder Anfang des 3. Jahres aufgefallen. Also ist schon länger defekt. Sind diese lustigen Einbrennungen von OLED. Genauso hat die Ladebuchse auch seit längerer Zeit einen weg, weshalb Mutter immer das Induktionsladegerät benutzt, welches mal dazugekauft wurde.

Das Note 3 hatte damals auch ein defektes Panel, da war die Suchleiste o.Ä. vom Samsung-Browser eingebrannt, wobei ich das allerdings mit diesem Defekt gekauft habe, gebraucht, ca. 1,5 Jahre alt.

Beide haben vermutlich auch keine Schutzfunktionen gegen das Einbrennen.

Das Huawei P10 hier hat keine derartigen Defekte. Dass hier das Ladekabel ramponiert ist, ist meine schuld, aber das funktioniert noch, genauso wie die Ladebuchse. Panel ist auch nicht defekt.

So, jetzt ist aber nun gut, warum kein Samsung. Darüber will ich jetzt nicht weiter diskutieren!

@ Topic:

Banger schrieb:
Die Kontakte lassen sich auch bei Google speichen, auch die von der Sim-Karte, falls ich eine neue kriege?

https://support.google.com/contacts/answer/9423168?hl=de

Ich habe jetzt mal das durchgeführt. Das sollte dann hoffentlich so klappen, dass meine Kontakte dann wieder im neuen Handy da sind und meine Sim-Karte, die ich ~2015 mit dem P8 bekommen habe, möchte ich dann ohnehin weiternutzen, weil ich da wichtige Nummern drauf gespeichert habe. Aber wegen der Sicherungskopie im Google-Account sollte das auch mit Sim-Kartenwechsel gehen. Die Kontakte kann ich nun auch am PC einsehen und da kann ich gleich mal schauen, ob ich die ganzen Sinnlos-Nummern wie Horoskope usw. löschen kann, die auf der Karte mit drauf waren.
 
Schau mal bei android-hilfe.de rein, dort gibt es für so gut wie jedes Gerät ein Unterforum, bei manchen wird auch erklärt, wie man ein VF Branding loswerden kann.

Auf einem meiner Handys habe ich eine App installiert, die Kontakte auf die Sim Karte kopieren kann. Damit müsste man auch unnötige Kontakte löschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
https://geizhals.de/?cmp=2501571&cmp=2602068&cmp=2489806&cmp=2494948

Hier noch ein Vergleich. Von den inneren Werten nehmen die sich wohl alle nicht viel? Samsung ist nur wegen Vergleich mit drin. Das 11 Lite 5G (NE) scheint aber nachwievor leicht besser als das Find X3 Lite zu sein?

MSSaar schrieb:

Mal schauen, ob ich zum P10 da was finde.

Apropos unnütze Kontakte löschen, vielleicht geht das auch bei Google. Da sind die jetzt alle drin, auch die von der Sim.
 
Zurück
Oben