[Kaufberatung] Neues Multifunktions-Berührungsbildschirm-Mobiltelefon in der 300€-Klasse

MSSaar schrieb:

https://www.inside-digital.de/handys/google-pixel-7a/test
Das liest sich auch recht vernünftig. Kamera ist wohl anständig und es wird positiv hervorgehoben, dass es nicht so vollgemüllt ist, während Samsung in dem Punkt kritisiert wird. Ansonsten werden gerne die 90Hz kritisiert, die ich beim Handy in Ordnung finde und die langsame Ladezeit ist auch zu verkraften. Aber fehlendes Netzteil ist schon blöd, aber da mal schauen, ob irgendwo noch eins rumfliegt (sofern es das 7A wird).
 
Ich werde es in den nächsten Wochen wohl so machen, dass ich meinen Vertrag verlängere, aber ohne dass es ein Partnervertrag ist, da nur noch eine Nummer und ein Handy benötigt wird. Die Gebühr für Handy abzahlen fällt dann weg. Da es für das Samsung S21 FE dann keinen Verwender mehr gibt, erwäge ich es zu übernehmen, auch deshalb Verlängerung ohne Handy.

Bei meinen Stories mit dem Xiaomi Lite 11 NE kann ich dann auch Samsung nutzen. Ich hoffe für das Handy, der Akku hat sich nicht allzu stark degeneriert. Man hielt es für nötig, das Always-on-Display zu nutzen und es vollzumüllen. Unerträglich, was da zum Beispiel an Benachrichtigungen mitläuft.
 
Banger schrieb:
Derzeit kostet der "Partnervertrag" mit 2 Handys rund 80€,
Mathe in der Schule ausgelassen?

Für 9,99€ bekommt man mindestens 6 GB flat. Das macht gut 20€ im Monat für 2 Geräte. Bleiben 60€ im Monat übrig. Das sind im Jahr 720€. Und ihr habt das wieviele Jahre gemacht? Aber das Handy darf nur 300€ kosten...
 
Micha- schrieb:
Mathe in der Schule ausgelassen?

Provokationen bitte sein lassen, danke.

Wie gesagt, wir hatten da lange Zeit Partnervertrag gemacht und mein Anteil wurde mir immer mitbezahlt, ich selber hatte keine Kosten und auch keine Anschaffungskosten, auch wenn es die Pille mit dem ekelhaften Vodafone-Branding ist.

Bei den 80€ waren die 40€ für 2 Telefone und 40 für den Partnervertrag. [Edit am 28.2.24: Eigentlich 100€ etwa, aber es waren 20€ Rabatt rausgehandelt, die nun im Februar ausgelaufen sind. Daher 60 für Verträge und 40 für Handys ohne Rabatte. Edit Ende.] Mir reicht im Prinzip auch was in der Mittelklasse. Die andere Person wollte ja unbedingt ein hochrangiges Handy und das war vor 2 Jahren das S21 FE. Währenddessen wurde allerdings schon das S22 rausgebracht, aber da war doch wiederum was mit massiven Kinderkrankheiten.

Datenvolumina sind auf einem Handy 10GB und auf dem anderen 20. Dazu gibt es ein zusätzliches 40GB Partnerkarten-Volumen und das Gigadepot. Habe ich dann schon mehr als 2x 6GB für 2x 10€.

Die andere Person aus dem Partnervertrag ist mittlerweile tot und dann läuft dann der Einzelvertrag über mich und da ist das abbezahlte S21 FE nun verfügbar.

Keine Ahnung, ob dir die Erklärung genehm ist.

---------

Das S21 FE verbraucht ca. 1 Prozent Akku bei Nichtbenutzung im Idle. Das sollte ok sein? Das Always-on-Display ist mittlerweile aus und nun auch die Benachrichtigungen von der Opera-News-App sind aus. Vom Rest habe ich noch nichts verändert. Ich mache eh einen Reset, sobald alle Daten rausgezogen sind.

Die beiden Vorgänger-Telefone sind auch vorhanden, weil die Person es nicht schaffte, die zu verkaufen.

Da ist noch ein ca. 6 Jahre altes Samsung S8+, welches ca. 4 Jahre benutzt wurde. Das scheint im Idle weniger Akku zu verbrauchen, aber laufen weniger Benachrichtigungen mit und da ist keine Sim drin, somit in keinem Netz. Lässt sich für 50€ oder weniger verkaufen.

Dann gibt es noch ein I-Phone 6+, dessen Alter ich mal auf ca. 10 Jahre schätze. Das ist gar nichts mehr wert, denke ich. Auch verdächtig, dass es ca. 6 Stunden dauert, es zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, vielleicht bestelle ich mir dann doch einfach das Google Pixel 8, auch wenn es mit ~560€ bisschen teuer ist. Für das Samsung S8+ bekomme ich 60€, da ich es mittlerweile an eine Nachbarin verkauft habe. Sie nimmt eventuell auch das Xiaomi, sollte nach Sichtung auf Ebay 100+€ bringen und das S21 FE dann die meiste Summe. Habe ich noch nicht geguckt, sollte aber vielleicht auch 200€ bringen.

Entledige ich mich vom Bloatmüll des Mobilfunkanbieters. Die App Mein Vodafone ist gut und kann weiterhin bleiben, aber der andere Dreck wie Appbox, sämtliche Spiele und Samsung-Programme können wegbleiben, bzw. vom jeweiligen Hersteller, wenn es Programme mit gleicher Funktion von Google gibt. Also Richtung Vanilla-Android und Google-Dienste.

Meine Filter spuckt trotzdem gefühlt nur Samsung aus:
https://www.idealo.de/preisvergleic...04240125-104482986-104833872.html?p=0.0-600.0

Erfüllt werden sollten so diese Dinge sonst:
  • ungefähr 6,5"
  • 120Hz
  • Android 14
  • Modelljahr ab 2023
  • Speicher ab 128GB
  • RAM ab 8GB
  • preislich bis ca. 500€
  • Sim-Karte Nano-Sim
  • Support mit neuen Betriebssystemen und Sicherheitspatches kann ruhig eine Weile bestehen bleiben
  • Kamera sollte brauchbar sein
 
Ich werde folgenden Text in meinen beiden Threads posten. Hoffentlich ok.

Durch den Tod von meiner Mutter vor 3 Wochen wurde der alte Vertrag mit Partnerkarte komplett gekündigt (Sterbeurkunde regelt), der für 2 Handys ca. 80€ gekostet hat und dann im letzten Abrechnungszeitraum noch auf 100 ging, weil die durch meine Mutter rausgehandelte Rabatte ausgelaufen sind. Daher der Hauptvertrag kostete dann 70 (30 Handy) und meine Partnerkarte 30 (10 Handy). Habe mir dann das Gigamobil S ohne Handy und mit 24GB für 32 Taler geholt. Aus dem alten Doppelvertrag existieren noch das Drecksding Xiaomi Lite 11 NE und das Samsung S21 FE von meiner Mutter, die nach 2 Jahren auch nun abgezahlt sind.

Auf dieses S21 FE bin ich dann nun mal umgestiegen mit der neuen Karte. Eigentlich mag ich Samsung auch nicht so, aber hoffentlich ist es besser und weniger nervig als das Xiaomi. Nach Installation diverser Bloatware-Apps hat Samsung gefragt, habe ich dann alles abgelehnt. Ansonsten wie üblich bisschen Bloat deaktiviert und deinstalliert. Auch hier müsste man wieder es auf die harte Tour machen, diverse Programme über die Software am PC zu deinstallieren. Instagram ist auch hier wieder drauf, was ganz weg kann, ebenso kann Vodafone Appbox ganz weg, bevor die trotz vermeintlicher Deaktivierung wieder fragt, ob sie gesponsorte Apps installieren will. Das war beim Xiaomi der Fall, nachdem die alte Karte vorzeitig schon deaktivert war, und da kriegt man diese App auch nicht mal deaktiviert. Ist ja auch leider Vodafone-Firmware auf den beiden Handys. Ansonsten kommt hoffentlich nicht wieder das Einrichtungs-Blabla, das auch 2x kam, wo einer der Schritte ein Samsung-Account ist, der nicht erwünscht ist und ich will da auch nicht immer auf ,,Später" und ,,Überspringen" drücken.

Dieses Telefon werde ich dann wohl erstmal zum Übergang benutzen, vielleicht kommt vom Pixel 8 noch eine Lite-Version raus, wo ich noch ca. 100€ sparen kann. Das Xiaomi geht dann in den Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben