schwache Performance mit Gskill Ripjaws DDR3 1333

Mighty Survivor

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe vor kurzem meinen PC fast komplett aufgerüstet( Netzteil, Mainboard, Prozessor, Festplatte und Arbeitsspeicher) und habe nun eine zu schwache Performance des Arbeitsspeichers festgestellt. Der Rest des Systems steht in der Signatur.

Es ist das G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit(Ripjaw-Serie), welches unter den Anforderungen zurückbleibt. Im Vergleich zu den Ergebnissen auf dieser Website:
http://techarkade.com/component/content/article/341-gskill-ripjaws-1333.html?showall=1
ergeben sich folgende Performanceeinußen:

Meine Werte(Everest Ultimate v5.30 1900):

Lesedurchsatz: 8612MB/s
Schreibdurchsatz: 7204 MB/s
Kopierdurchsatz: 10429 MB/s

Das sind im Vergleich zum besagten Test ca.2000-3000 MB/s Differenz zu meinen Werten.

Außerdem erreiche ich im Windows 7(64bit) Leistungsindex nur 7.2 Punkte, wohingegen Käufer auf Alternate.de in ihren Rezensionen von 7.5 Punkten schwärmen...

Im täglichen Gebrauch(Office,Filme gucken,CS:Source, Guildwars) merke ich zwar keine Performanceeinbrüche, jedoch nervt es schon wenn der Speicher nicht auf dem Niveau läuft, wie er eigentlich laufen sollte. Haben ja immerhin 100€ gekostet...

Jetzt frage ich mich bzw euch ;D woran das wohl liegen könnte?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MFG Mighty

Du kannst nicht einfach die RAM-Performance unterschiedlicher Systeme miteinander vergleichen. In dem von dir verlinkten Test wurde ein Intel i5-750 verwendet, während du ein AMD-System besitzt.

Habe bereits unter Vista mit unterschiedlichen S939-Chipsätzen (VIA vs. nvidia nforce4) und identischen DDRI-RAMs abweichende Windows-Performance-Indizies festgestellt. Das ist ganz normal.

ja gnomeondope hat es eh schon gesagt
Äpfel sind nicht Birnen

ist durchaus realistisch. ich hab ähnliche werte, gleicher speicher und den x4 965.

lesedurchsatz: 8212 mb/s
schreibdurchsatz: 6830 mb/s
kopierdurchsatz: 10238 mb/s

leistungsindex des RAMs bei windows 7 liegt bei 7.5

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Ich bekomme die werte sind anscheind normal.

unbenannt-106ug.jpg

meine laufen aber nich mit 7-7-7-21 sondern so wie sie erkennt worden sind. Warum? weil alles rennt und ich genug power hab Never Change a running system ;)

im schwan* vergleich bei win 7 hab ich 7.3 juckt mich nich.

€: mit 7-7-7-21 hab ich fast die gleichen Ergebnise nur mal eben write 71xx oder copy 10xxx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben