Sehr schwache Performance von Via Chipsaetze (mit Links)

Kocur

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe schon immer bewusst das nForce4 besser ist als K8T800, aber so eine Unterschied in Performance habe ich nicht erwartet :eek:. Sieht euch Review auf www.digit-life.com/articles2/cpu/intel-pentium-m-desktop.html selbst an .

Und K8T890 ist nich besser. Sieht euch follgendes an auf www.extremetech.com/article2/0,1697,1812947,00.asp.

Was ist loss mit VIA?

Neue Chipsaetze von ATI und ULI haben keine Probleme mit nForce4 zu konkurrieren (nach den letzten Reviews auf Anandtech). Aber Motherboards die auf VIA Chipsaetze basieren gibt es auf Anandtech einfach nich mehr!

Das ist eigentlich Schade aber auch Selberschuld.

Gibt es noch die Leute, die Via ernst betrachten?

Kocur.

So groß sind die Unterschiede doch nicht. Mal liegt der nForce 4 knapp vorne, mal der K8T800.

Der einzige große Unterschied ist bei Doom 3 auszumachen und das liegt wohl am veralteten VIA-Treiber (leider wird im Artikel nicht erwähnt, welche Treiberversion zum Einsatz kam). Nach einem Update der Treiber sollten wieder beide Chipsätze gleich viele Punkte holen

Zuletzt bearbeitet:
Landinho,

Ich habe keinen Test gesehen, wo K8T800 besser wuerde. nForce4 ist immer schneller und manchmal steigert die Unterschied zu 20%. Das ist sehr viel.

Kocur.

man kann net einen über ein jahr alten chipsatz mit einem neuen vergleichen. Das ist im pc sektor eine sehr lange zeit.

man kann eher den via mit dem nforce 3 vergleichen.

das der nue via chipsatz so lahm ist liegt deke ich mal an der immernoch gleichen southbridge und dieses jahr war net das jahr von via sehr viele fehler hatten die

Naja, für mich ist kam VIA nie in Frage. Bei Intel waren die Intelchipsätze immer stabiler und schneller als die der Konkurrenz. Und wenn man sich die Liste der Bugs
(686er Southbridge hat Probleme mit PCI Master Geräte, SATA-II bereitet VIA Probleme und X2 Dualcores laufen nicht mit dem VIA K8T890) anschaut, sollte man besser die Finger von VIA lassen. ;)

Ich stimme noob@work zu, man kann einen agp-Chipsatz nicht mit einem pcie-Chipsatz vergleichen.
Aber so hundertprozent biun ich mit meinem kt800pro auch nicht zufrieden, bin nur zu faul mir ein anderes board zu kaufen.

tja das bestätigt mal wieder das die meisten user einfach nur dumm auf irgendwelche balken schauen
wenn man sich den test komplett angesehen hätte würde man sehen dass es ein test mit agp und pcie chipsätzen ist
hierzu wurden verschiedene grakas verwendet(9800pro ;x800)
ich meine man sieht doch bei doom3 (welches nur graka limitierend ist)ganz klar den unterschied zwischen agp und pcie, so blind kann man ja nicht sein
bei allen tests wo die graka nichts zu tun hatte sieht der unterschioed auch wieder gering aus

bei deinem zweiten link wurden nur synthetische benchmarks genommen und ein game
also ist der test nicht aussagekräftig

Zuletzt bearbeitet:

Computerbase setzt auch auf ein K8T800 Borad bei den Athlon64 Test,
sogar mit völlig veraltetem Bios.

[bittere Ironie an]
Hiermit rufe ich zu Spenden auf damit endlich ein ordentliches Board
zur Verfügung steht. :freak:
[bittere Ironie aus]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben