Schwacher Download am Endgerät

DerSkaii

Cadet 1st Year
Guten Tag Leute,

ich brauche eure Hilfe, da ich grad echt nicht weiter weiß.

Mein Problem ist folgendes:
seit etwa einer Woche habe ich am Desktop-PC eine schlechte download Geschwindigkeit.
Laut Vodafone kommt aber alles bis zum Router/Anschluss an.

Habe bereits verschiedene LAN-Ports ausgetestet. Auf Verdacht das Koaxkabel zur Multimediadose getauscht, den Router komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Gebracht hat leider alles nichts.
Von Seiten Vodafone scheint aber alles gut zu sein.

Der Router ist eine FritzBox 6490 Cable und bis vor etwa einer Woche kamen die vollen 100Mbit/s an und nun schwankt es dauernd zwischen 10-30Mbit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit Gruß
DerSkaii

Anhänge

• unknown.png
    unknown.png
    27,1 KB · Aufrufe: 260
Das Endgerät ist mein Desktop-PC.
Das Problem ist irgendwo zwischen Router und PC, wie es scheint.

Ich würde auch erstmal darauf tippen, dass die Störung nicht zwischen PC und Router liegt.
Daher:
1. anderen Speedtest verwenden und Ergebnis überprüfen
2. Prozessmanager überprüfen, welche Programme Traffic verursachen, was den test verfälschen kann.
3. Einen größeren Download von einer bekannt schnellen Website ziehen (Winfuture o.ä.), und die Geschwindigkeit real testen.
4. Das Ganze morgens überprüfen (Stichwort Auslastung).

...und erst, wenn das nix hilft:
5. LAN-Kabel tauschen
6. Anderen PC/Notebook/Tablet zum Vergleich nehmen, ob diese Geräte die Leitung auslasten können.

Bitte, ich teste es seit Tagen mehrfach täglich. Laut Vodafone und meinem Router kommt die volle Leistung an.
Nur an meinem PC nicht, hab mehrere Speedtest gemacht, Router neugestartet,...

Am PC selber habe ich nichts verändert, das kam von einem Tag auf den Anderen.

Habe von 6Uhr morgens bis etwa 23Uhr fast stündlich getestet, es schwankt immer zwischen 10 und 30Mbit/s wo es vorher halt die kompletten 100 waren.

Als Zweitgerät hätte ich nur mein veraltetes Handy, was mir auch nur ne Leistung von etwa 40Mbit/s anzeigt.

Anderes Kabel oder schauen ob das Kabel irgendwo in der Nähe eines Stromkabels liegt.

Natürlich, hoffe das richtige is dabei.

Und ein anderes Kabel habe ich aktuell leider nich. Aber ja, der Router steht Neben einer Steckdose, also das LAN Kabel auch zum Teil. Aber auch da stand er halt schon immer.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.23.06.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.23.06.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 210
  • WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.23.29.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.23.29.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 207
  • WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.23.43.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.23.43.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 212
  • WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.24.29.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.24.29.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 227
  • WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.24.42.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.24.42.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 207
Hi,

du bist noch an ein relativ unausgebautem Segment (max. 16 Downstreamkanäle, ein ausgebautes Segment hat 32 EuroDOCSIS 3.0 und teilweise einen DOCSIS 3.1. Kanal) angeschlossen. Vermutlich ist bei dir in Stoßzeiten die Backboneverbindung dicht/überlastet. Frag am Besten im offiziellen Forum (https://forum.vodafone.de) nach, ob eine Überlast vorliegt und bis wann ein Ausbau geplant ist. Vergiss nicht, eine Gutschrift ( 50 % des Monatspreises) für den Störungszeitraum zu verlangen ;)

Das is ne gute Frage. mein task_manager zeigt mir nichts im Hintergrund an.
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,

du bist noch an ein relativ unausgebautem Segment (max. 16 Downstreamkanäle, ein ausgebautes Segment hat 32 EuroDOCSIS 3.1 und teilweise einen DOCSIS 3.1. Kanal) angeschlossen. Vermutlich ist bei dir in Stoßzeiten die Backboneverbindung dicht/überlastet. Frag am Besten im offiziellen Forum (https://forum.vodafone.de) nach, ob die Überlast vorliegt und bis wann ein Ausbau geplant ist.

Ja, dass hier nichts wirklich ausgebaut ist, ist mir bekannt, habe ja auch wegen dem Fehler schon mit Vodafone geschrieben.
Wäre das Problem auch nur zu den Stoßzeiten würde ich es ja auch verstehen, aber es ist ja wirklich 24/7 und vor einer Woche war es noch nicht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.34.57.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-05 at 20.34.57.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 184
Hi,

okay noch ne andere Frage: Welche Firmwareversion ist auf Fritte installiert und hast du zur Fritz!Box eine 1 GBit/s Verbindung via LAN?

Die aktuell von VF KD ausgerollte FW-Version (7.01) hat einen Bug mit Geräten, welche nur 100 MBit/s via LAN unterstützen. Diese werden gnadenlos von der Box"ausgebremst" :mad:

cartridge_case schrieb:
Kannst du mal bitte den Rechner ausschalten und dann mit dem Handy auf die FritzBox schauen, wie viel Rauschen da noch übrig bleibt? Anschließend das ganze drehen. Handy aus und am Rechner schauen.
Also das Rauschen lag irgendwie an meinem Handy, wahrscheinlich war noch ne App im Hintergrund offen, ist das Handy aus, is das Rauschen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Tom_123 schrieb:
Hi,

okay noch ne andere Frage: Welche Firmwareversion ist auf Fritte installiert und hast du zur Fritz!Box eine 1 GBit/s Verbindung via LAN?

Die aktuell von VF KD ausgerollte FW-Version (7.01) hat einen Bug mit Geräten, welche nur 100 MBit/s via LAN unterstützen. Diese werden gnadenlos von der Box"ausgebremst" :mad:

ja, habe die 07.01. drauf und in den Netzwerkeinstellungen steht es zumindest auf Powermode (1GBit/s)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Steigt damit der Download am Rechner?

Nein, keine Veränderung.

Vielleicht liegts am Chipsatz Treiber, oder dergleichen.
Edit: Evtl irgendeine Software Installiert die den Speed limitiert? Sowas wie Netlimiter?

Zurück
Oben