100.000 Leitung schwacher Download?

ByLua

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
38
Hallo erstmal :)
Ich habe seit heute dem 14.12 eine 100.000 Leitung von der Telekom. Nun ist das Problem das mein Download zu schwach ist. Es kam letzte Woche ein Brief, dass ich am Router was umstecken sollte und eine Bestätigung das mein Internet ab dem 14.12 Freigegeben wird. Als ich heute nach Hause kam habe ich sofort meinen pc angemacht und getestet 30 Mbit/s download, 30-40 Mbit/s upload. Muss ich da etwas umstecken oder ist das ein anderes Problem. Mein Router steht im Wohnzimmer ca 10 Meter von meinem PC entfernt. Außerdem habe ich eine Fritzbox 7390 und einen Wlan Repeater mit 300 Mbit/s.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 451
Ich habe meinen PC mit LAN an meinem Repeater verbunden.
 
Hängt auch davon ab, wo du runterlädst. Wenn die Leitung zum Server von dem du runterlädst dünn ist, bringt dir deine ganze 100.000er Leitung auch nix.

greetz
hroessler
 
Dann solltest du den PC mal direkt mit deinem Router verbinden um den Repeater als Ursache auszuschliessen.
 
@kamanu Nein
Ergänzung ()

@MidwayCV41 Ich kann meinen PC irgendwie nicht Verbinden es zeigt nix an brauch ich da einen Stick?
 
Naja, wenn der PC per Kabel am Repeater angeschlossen ist, dann ist es letztendlich eben doch WLAN, und dann noch ein 300Mbit/s-Repeater ...
 
Dann hast du da vermutlich dein Problem. Dein WLAN gibt wahrscheinlich nicht mehr her.
Um das auszuschließen, musst du wie @MidwayCV41 bereits erwähnte, deinen PC DIREKT per Kabel mit der fritzbox verbinden.
 
Was sagt denn dein Router dazu? Da ist normalerweise irgendwo ein Menü, das Daten enthält wie:

Code:
Datum / Uhrzeit
14.12.2018 16:32:32
DSL Downstream
109341 kbit/s
DSL Upstream
41701 kbit/s

Du wirst das Kabel aus dem Repeater herausziehen und in den Router reinstecken müssen.
 
Wlan ist nicht geeignet um die Leistungsfähigkeit deines Anschlusses zu messen. PC direkt an den Router klemmen, dann kann man weiter sehen.
Bis zu 300Mbit über WLAN, wenn das Gerät direkt neben dem Router steht, und dann klemmst du dich noch hinter nen Repeater, das halbiert erstmal die Datenrate Grundsätzlich aus Prinzip, dazu steht der wohl nicht direkt neben der Fritze. -> Da bleibt ganz gut was auf der Strecke. Wenn da noch ~50 bei dir ankommen, ist das meines Erachtens nach noch "OK".
 
Einfach den PC mit dem Lankabel direkt mit der Fritzbox verbinden
 
Habe mein Handy neben dem Router gelegt. Jetzt habe ich auf meinem Handy 81 Mbit/s Down und 32 Mbit/s up wie bekomme ich diese Leistung jetzt auf dem PC?
 
WLAN ist in der regel richtig langsam. im labor aus 1 cm entfernung erreicht es vielleicht die 300 MBit/s
 
Ohne ein gutes 5Ghz netz kannst du 100k drahtlos vergessen ^^
 
Naja, Handy neben dem Router geht ja auch nicht über den lahmen Repeater ...
 
Die 7390 ist uralt und hat technisch veraltetes (langsames) WLAN n.
Leg dir eine modernere Fritzbox und Repeater mit WLAN AC Standard zu.
 
ByLua schrieb:
Es kam letzte Woche ein Brief, dass ich am Router was umstecken sollte und eine Bestätigung das mein Internet ab dem 14.12 Freigegeben wird.

Wäre mal wissenswert was genau in dem Schreiben stand und was da "umgesteckt" werden soll.

Zudem ist der PC somit via WLAN angebunden (Router -> Repeater) und welcher Repeater ist es genau?

Gegentest via LAN-Kabel (notfalls mal ein langes Kabel besorgen) und schon sollest du deine 100MBit haben. Zudem schau doch mal in deine Fritzbox rein. Unter "DSL" siehst du mit welchem Speed sie verbindet.
 
ByLua schrieb:
Habe mein Handy neben dem Router gelegt. Jetzt habe ich auf meinem Handy 81 Mbit/s Down und 32 Mbit/s up wie bekomme ich diese Leistung jetzt auf dem PC?
Einfach weiter selektiv jeden vierten Post lesen, dann wird das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, CMDCake, Myron und eine weitere Person
Zurück
Oben