Schwacher WLAN-Download trotz VDSL.

Flasheninhalt

Newbie
Seid gegrüßt ComputerBase-Bewohner.
Mein Problem beschreibt sich wie folgt:

Vor einiger Zeit haben wir eine Umstellung von ADSL auf VDSL durch die Telekom durchführen lassen. Unmittelbar nach dem Schalttermin lief gar nichts mehr. Kein Internet und folglich keine IP-Telefonie. Nach unzähligen Telefonaten mit dem Anbieter wurde mir gesagt ich solle doch mal den Router tauschen.

Zufälligerweise habe ich eine Digitalisierungsbox Smart bei uns gefunden OVP. Diese hab ich natürlich angesteckt und nach bestem Wissen konfiguriert. In der internen Konfiguration werden auch DOWN ~75000kbit/s UP ~37000kbit/s angezeigt, wie auch vom Techniker gemessen.

Wenn ich einen Laptop per LAN-Kabel mit der Box verbinde zeigt die Messung auf breitbandmessung de auch DOWN ~65Mbit/s und UP 13Mbit/s.

Über WLAN über einen Netgear WN3000RP Repeater und als Empfänger ein TP-Link Archer T2U empfängt mein PC laut Messung nicht mehr als DOWN 7Mbit/s. Repeater und PC stehen mittlerweile im selben Raum und haben somit vollste Signalstärke.
Die Verbindung vom Repeater zur Box wird auch als grüne LED gekennzeichnet (gute Verbindung).

Über WLAN mit dem Laptop, welcher direkt neben der Box steht, werden nur ~30Mbit/s +-5Mbit/s gemessen.

Diverse Funkkanäle an der Box habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich kann nicht glauben, dass so starke Einbußen gemacht werden müssen über WLAN. Ist vielleicht der Router nicht gut genug konfiguriert oder woran kann es liegen? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Hardware?

Unser ursprünglicher Router ist ein LANCOM 1781AW (laut Telekom VDSL fähig, laut meiner nachträglichen Recherche nicht). An diesem war auch eine Telefonanlage gekoppelt, welche nun natürlich neu konfiguriert werden muss auf die Box. Aber das ist mir zu hoch, dafür muss ein neuer Techniker kommen. Nur so als Randbemerkung.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Der TP-Link kann nur 150 Mbit/s per 2,4 GHz. Im Idealfall. Praktisch bleibt die Hälfte übrig. Der Repeater halbiert nochmal. Bleiben also 37,5 Mbit/s übrig. Da kommen deine 30 +- 5 Mbit/s hin.

Zuletzt bearbeitet:
Umstellung: Joa, wenn der Router kein VDSL kann, dann gehts nicht.

Laptop + LAN: Kann die Eingebaute Netzwerkkarte Gigabit?

Also Wlanrouter -> Repeater (also Via WLAN Verbunden?!) -> PC mit WLAN... dh du halbierst deine WLAN Bandbreite mit der Funkstrecke WLANRouter -> Repeater und hast dazu wahrscheinlich 5+ geräte im WLAN? Da kommt am Ende nicht viel an, das ist in der Tat so..

Tipp: Zieh mal spaßeshalber nen Netzwerkkabel vom Router zu deinem PC... Schau was ankommt...

Und ja, WLAN is scheiße! Zumindest für Feste Installationen

Was mein Vorredner noch vergessen hat, 10/8Bit Kodierung... also locker 20% Overhead + Protokolloverhead (Auch nochmal ein paar %)...

hantelfix schrieb:
benuzt du 2,4 ghz oder 5 ghz

da hast du die antwort

Quatsch.

Nachfrage: warum verbindest Du Dich über den Repeater? Ein Repeater "spiegelt" doch im Prinzip nur ein vorhandenes WLAN Signal. Und ja, ein Repeater verbrät ungeheuer viel Bandbreite, genau wie ein WLAN USB Adapter ohne "richtige" Antenne...

Hi

Du hast doch vertraglich sicherlich 100/40 ?

Bevor du da weiter mit dem WLAN machst, lass dir erst mal deine Leitung in ordnung bringen.

mfg.

Hallo,

Wenn Du einen Repaeter zwischendurch in der WLAN-Verbindung hast, kannst Du die Bandbreite getrost durch 2 teilen. Wenn dann noch der WLAN-Modus auf b/g/n steht hast Du als Maximum 54 MBit. Das geteilt durch 2 sind ~25 Mbit. Stoerungen dazu und schon bist Du da was Du hast.

Lies Dich schlau.
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324

BFF

Bei VDSL mit 100 Mbit hast du per Modem und Lan am PC auch 100 Mbit. Wenn du aber per Wlan verbindest, dann zeigt dir die Wlan Verbindung dann zum Beispiel 150 Mbit an, aber das heißt nicht, dass 150 Mbit auch durchkommen. Denn von den 150 Mbit hast du nur einen Bruchteil der Leistung. Wlan ist selbst 2018 immer noch nicht gleichwertig mit einem Lan Kabel.

Man kann die Leistung etwas verbessern wie zum Beispiel mit dem 2,4ghz Netz, einem anderen Kanal, einer anderen Antennenausrichtung oder im Treiber bzw. Firmware der Box.

CastorTransport schrieb:
Quatsch.

Nachfrage: warum verbindest Du Dich über den Repeater? Ein Repeater "spiegelt" doch im Prinzip nur ein vorhandenes WLAN Signal. Und ja, ein Repeater verbrät ungeheuer viel Bandbreite, genau wie ein WLAN USB Adapter ohne "richtige" Antenne...

Schon mal in einem Wohnhaus mit Parteien links, rechts, über und unter Dir ein gutes 2,4 GHz WLAN installiert?
Das ging das letzte mal noch halbwegs vor zehn Jahren. Aktuell sollte man in jeder Wohnung lieber zum 5GHz greifen.

2,4GHz macht eher für ein eigenes Haus Sinn.

Eigene Wohnung bei mir, 2,4Ghz: ~30 - 40 Mbit/s
Eigene Wohnung bei mir, 5GHz: 300 Mbit/s.

Position von Router und WLAN Empfänger unverändert.

Bei meinen Eltern gestern noch das gleiche erlebt, dort sogar noch extremer. Da sind von den Nachbarn sogar schon zwei AVM Repeater im 2,4er geschaltet. Da geht nichts mehr..

2,4GHz: ~3 Mbit/s
5GHz: ~150 Mbit/s (Router per Bridge, WLAN N)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe 5 GHz probiert, unverändert am Laptop. PC mit Repeater konnte ich nicht testen, da der Repeater nur 2,4 kann.

Wieso sollte der WLAN Adapter und der Repeater die Rate so weit runterschrauben? Wenn du sagst der Adapter schafft praktisch 75Mbit/s und der Reaperter 150Mbit/s (Hälfte von 300), wieso sollte dann 30Mbit/s ankommen? versteh ich nicht. Davon abgesehen waren die 30Mbit/s ohne Repeater am Laptop vorhanden.

Effektiv habe ich immer 1 Gerät am WLAN bei der Messung, da der Laptop z.B. jetzt aus ist und mein Handy nur so hier rum liegt ohne was zu ziehen.

Ich benutze einen Repeater weil das Signal von der Box nicht bis in mein Zimmer reicht. (selbstredend)

Vertraglich vereinbart sind 50Mbit/s. Leitung ist vollkommen iO.

Ein einfacher Repeater kann nicht gleichzeitig senden oder empfangen. Nur entweder/oder. Das halbiert die Bandbreite. Und er arbeitet mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, was die Geschwindigkeit des TP-Link ist.

Wichtiger EDIT

Vielleicht ist es erwähnenswert, da ihre alle von Halbierung sprecht, dass vor unserem VDSL Vertrag, ADSL hatten und da war das Internet nicht viel langsamer als es jetzt ist.

Aber wenn ihr euch so sicher seid, dass der Repeater so extrem viel abzieht. Würde dann ein aktueller besser sein? LAN Kabel durch Haus legen lassen ist eine kostenintensive und umständliche Angelegenheit. Ich mein wir sind im Jahr 2018, da muss es doch besseres WLAN geben :D

Oder ein besserer WLAN Adapter/Netzwerkkarte?

Und das Netzwerk befindet sich in einem Eigenheim ohne stark störende Nachbar Router

Lege ein LAN Kabel oder lebe damit das über deine WLAN Infrastruktur nicht das Maximum, bzw. viel weniger ankommt.
Du kannst natürlich noch mit neuem Router, neuem Repeater oder DLAN rumprobieren, aber ein LAN Kabel wäre da nervenschonender.

Ich vermute mal das Wlan war schon beim alten Internet der Flaschenhals.
Wlan ist toll für Mobile Geräte, für alles Stationäre würde ich immer ein Kabel nehmen.

Aktuelle und gute Wlan Geräte werden sicherlich einen Vorteil bringen, aber billiger als Kabelziehen biste dann vermutlich auch nicht.

Ich würde zuerst den Laptop per Kabel anschließen und mir dann die Messergebnisse anschauen.

Wenn die Messergebnisse deutlich besser sind: WLAN optimieren.
Wenn die Messergebnisse gleich bleiben: Störung bei der Telekom melden.

Flasheninhalt schrieb:
Wichtiger EDITLAN Kabel durch Haus legen lassen ist eine kostenintensive und umständliche Angelegenheit. Ich mein wir sind im Jahr 2018, da muss es doch besseres WLAN geben :D
Möglich ja, dann bist du aber von den Kosten her teurer dabei, als wenn du ein LAN Kabel ziehst.
(Also z.B. Access Point und Repeater mit 5GHz und dediziertem Radio für den Uplink verwenden, z.B. Ubiquiti AmpliFi)
Btw. auch im Jahr 2018 haben sich die Gesetze der Physik noch nicht geändert und ein Kabel ist immer noch die beste (einzig sinnvolle) Wahl.

Dein Flaschenhals ist der TP-Link Archer T2U, der über 2,4 GHz eben nur 150 MBit/s kann, nicht nur der Repeater.
Du könntest versuchen einen 5 GHz Repeater zu nutzen. Und wenn das nicht genug ist, das gesamte! WLAN auf AC Upgraden.

Mädels, schon mal ebenso ein Kabel durch das Haus gezogen?
Als Kind / Jugendlicher?

Ich vermute mal Papa und Mama sind von der Idee weniger angetan. Wenn das Haus halbwegs neu ist und vernünftige Stromleitungen hat: DLAN.

Ansonsten wäre die Anschaffung eines Routers und einer Bridge ratsam. Kostet, lohnt sich aber auch. Router und Bridge im neuesten (5GHz-)AC Standard mit 1,3 Gbit/s. Soweit ich weiß kann eine Bridge gleichzeitig senden und empfangen. Zumindest wenn Du von der Bridge mit einem LAN-Kabel in den Rechner geht, die Kommunikation zwischen Bridge und Station also nicht per extra WLAN läuft.

Selbst wenn das nicht ginge, 1,3Gbit geteilt durch zwei düfte erstmal immer noch genügend Leistung sein.
Aber: Der Ping beim zocken bleibt trotzdem doppelt so hoch.

@Nielson,

sry warst schneller.

@TE
Würde ich noch zu Hause wohnen, würde ich die Option mit WLAN AC versuchen zu verkaufen.
Also "Hey Papa, Mama: Mit AC und eine Bridge haben wir volle Leistung im ganzen Haus, sogar noch im Garten. Für mobile Geräte super zu verwenden (die haben durch die Bridge überall gute Empfangsqualität, und immernoch 750 Mbit/s). Du und (evtl deine Geschwister) könnten per Lan-Kabel in die Bridge und somit den I-O Lag vermeiden.

Ergo Win-Win für alle. Problem ist: Guter Router und Bridge kosten jeweils zwischen 150 und 200€.
Also entweder alle zusammen legen, oder auf Geburtstage warten ;)

DLAN dürfte gesamt um 150€ kosten. Problem hier: Ist das Haus und Stromleitungen / Verteiler aus den 60ern sind die Kabel entsprechend schlecht abgeschirmt. Das ist Leistungstechnisch weniger schlimm, wird dir aber den Ping in Onlinespielen zT böse beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Mädels, schon mal ebenso ein Kabel durch das Haus gezogen?
Als Kind / Jugendlicher?
Ich vermute mal Papa und Mama sind von der Idee weniger angetan. Wenn das Haus halbwegs neu ist und vernünftige Stromleitungen hat: DLAN.
Ja, ich war damals 16 oder 17 Jahre alt wenn ich das richtig im Kopf habe.
Papa wars egal. Mama war Happy das sie Ihre Fotos jetzt auch schneller aufs NAS schaufeln konnte. ;)

Btw. DLAN würde ich im Zusammenspiel mit VDSL2 nicht verwenden. Da sich die Frequenzbereiche überlappen sind Störungen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Wenn das Haus halbwegs neu ist und vernünftige Stromleitungen hat: DLAN.

Ich wohne im Altbau und benutze Dlan. Ja, die Sicherungstechnik ist noch recht neu, aber die Stromleitungen sind recht alt. Trotzdem funktioniert Dlan ziemlich gut (150Mbit/s kommen tatsächlich an über Dlan). So pauschalisieren sollte man das also nicht mit dem Alter der Stromleitungen :)

Zurück
Oben