Schwacher WLAN-Download trotz VDSL.

Habs oben nochmal nacheditiert:

Die Leistung an sich ist bei DLAN nicht das Problem. Die Verlustrate der Pakete durch übersprechen zT schon.
DLAN dürfte gesamt um 150€ kosten. Problem hier: Ist das Haus und Stromleitungen / Verteiler aus den 60ern, sind die Kabel entsprechend schlecht abgeschirmt. Das ist leistungstechnisch weniger schlimm, wird dir aber den Ping in Onlinespielen zT böse beeinflussen.

@braindotexe

War bei mir damals ähnlich. Da der Kabelkanal vom Keller ins Obergeschoss leider schon komplett voll war, wäre die einzige Möglichkeit eine extra Bohrung / Führung gewesen. Damit war das Thema bei Mama dann relativ schnell erledigt ;)

Hinsichtlich des Übersprechen: Liegen die Kupferadern der Telefone und des Stroms nicht normalerweise in separatem Baum und Führung? Strom fürs Telefon kommt doch von außen, die Leitung wird nicht "inHouse" gefüttert?

Zuletzt bearbeitet:
@ Sun_set_1

Wlan ist und bleibt einfach die Anfälligste Lösung, wer zocken will und auf den Ping Wert legt fährt mit dem Kabel am besten. Ist nicht immer die schönste und einfachste Lösung aber definitiv die beste.

Ich habe Zuhause Wlan AC im einsatz, das ist ganz Ordentlich aber von den 1300 Mbit ist man Meilenweit entfernt. Wlan Router zum Handy komm ich selbst im selben Raum auf vll 150-200 Mbit. Mit jeder Wand mehr wirds noch schlechter.

Ganz so ist es auch nicht. Man kann sagen, WLAN ist extrem von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Ich habe hier 5 Mhz Geräte, die haben einen schnelleren Link, als die GBit LAN Geräte. Anfällig und ortsabhängig ist WLAN. Aber nicht generell unbrauchbar.

Von Unbrauchbar war nicht die Rede.

Es ist Anfällig, Ortsabhängig und die angegebenen Mbits sind theoretische Werte und haben mit der Realität quasi nichts gemeinsam.

Wenn man die Wahl hat ist Kabel die technisch beste Lösung, aber wie schon gesagt halt nicht die einfachste zum Umsetzen.

Ich wollte nur zeigen das auch mit Wlan AC nicht unbedingt gegeben ist das die 100 Mbit ankommen, dafür ist Wlan viel zu sehr von äuseren Einflüssen abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netgear WN3000RP Repeater kann nur 300MBit/s und nur 2,4GHz.
Dein TP-Link T2U Empfänger kann sogar nur 150MBit/s auf 2,4GHz (und zusätzlich 433MBit/s auf 5,0GHz).

Logisch das von deiner schnellen Internetanbindung da nicht mehr viel am Rechner ankommt!

Dein alter Lancom 1781AW Router kann in der Tat kein VDSL.
Nutzt du aktuell die Telekom Digitalisierungsbox Smart kann diese auch nur 300MBit/s auf 2,4GHz und 5,0GHz.

----------------

Ein VDSL-Router mit gutem WLAN wäre z.B. der TP-Link VR900V https://geizhals.de/tp-link-archer-vr900v-a1312865.html für 135€.

Oder du behälst den Router und holst dir einen Access-Point wie den Edimax RA21S https://geizhals.de/edimax-ra21s-a1574727.html für 80€,
schließt den per Kabel an den Router an und schaltest das integrierte WLAN im Router ab.

Ein guter WLAN-Empfänger wäre z.B. der TP-Link T9UH https://geizhals.de/tp-link-archer-t9uh-a1567460.html für 50€.

Ob du dann überhaupt noch einen Repeater brauchst, musst du gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Hinsichtlich des Übersprechen: Liegen die Kupferadern der Telefone und des Stroms nicht normalerweise in separatem Baum und Führung? Strom fürs Telefon kommt doch von außen, die Leitung wird nicht "inHouse" gefüttert?

Das Problem ist hier, dass die komplette Stromverkabelung bei DLAN zur riesigen Antenne wird, da ungeschirmt.
Die Telefonleitungen sind in der Regel auch ungeschirmt, da reicht es schon wenn die Telefonleitung in nem halben Meter Abstand zu einer Stromleitung läuft und man hat Einschränkungen.

Bei nem Bekannten war es so schlimm, dass bei aktivem DLAN die VDSL Synchronisierung allle paar Minuten abgebrochen ist.

Ich werds mal mit DLAN versuchen. Gibt es da irgendwas zu beachten oder hat jemand Empfehlungen parat? Je mehr Mbit/s, desto besser?
Wie gesagt es liegen nur 70Mbit/s an und habe 50Mbit/s im Vertrag, da denk ich ein 1200Mbit/s Powerline Adapter wird nicht nötig sein?!

Würde gern erstmal unter 100€ bleiben.

Vielen Dank für die vielen Antworten und die belebte Diskussion.

Hab auch gelesen das Devolo besser als TP-Link ist. Aber reicht nicht auch ein 500Mbit/s Adapter?

Wie bei WLAN. Die Angegebenen Datenraten sind inkl. Overhead und werden nur in idealen Umgebungen wie Labore erreicht. Praktisch kannste auch hier mit der Hälfte oder (viel) weniger rechnen. Daher ist mehr immer besser. Zumal die schnellen aka neuen auch bessere Algorithmen zu Fehlerkorrektur haben und daher unter weniger Paketloss leiden. Und evtl soll ja auch mal mehr als nur Internet über die Leitung z.B. zu/von einem NAS etc.

Mir fällt da gerade etwas ein, an das wir hier noch nicht gedacht haben.

Die Telekom Speedport Smart lässt sich als Access Point bzw Repeater konfigurieren (dafür muss man erst im Einstellungsmenü auf Expertenmodus schalten). Ich meine dort mal gesehen zu haben, dass man die Kanäle des verstärkten Netzwerks wählen konnte.

Wenn dem so ist, könntet ihr auf halbem Wege einen zweite Smartbox aktivieren, welche euer Netzwerk auf einem anderen Kanal klont. Dann hast Du so gut wie keinen Inputlag mehr, der bei normalen Repeatern entsteht. Viele Standardgeräte bieten die Funktion nicht. Da man aber zwei baugleiche Smartboxen hätte, könnte ich mir vorstellen, dass das gut funktioniert bzw sogar so von den Telekomtechnikern angedacht wurde.

Ihr könntet einfach eine zweite via Telefon mieten und probieren. Kann man idR problemlos innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. So könntet ihr das testen. Die Smartbox kostet glaub ich ca. 4€ Miete im Monat, wenn man da die Eltern lieb fragt sollte das doch drinnen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die einfachste Möglichkeit gewählt und DLAN installiert, die Devolo 550+ für 70€ bringen mir 27Mbit/s. Das reicht mir erstmal, bis ich in einem halben Jahr wieder eine eigene Wohnung habe, mit meinen geliebten 200Mbits. :D

Zurück
Oben