News Schwaches Weihnachtsquartal bei Logitech

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die schwache Nachfrage im vierten Quartal 2011 hat ihre Spuren in Logitechs Bilanz für das dritte Geschäftsquartal hinterlassen. Sowohl in puncto Umsatz als auch beim Gewinn musste das Schweizer Unternehmen Einbußen hinnehmen.

Zur News: Schwaches Weihnachtsquartal bei Logitech
 
tja, wenn der pc als spieleplattform austerben soll, wird auch logitech das spüren und ihr angebot anpassen müssen. zudem, solange noch gewinn erzielt wird, ist doch alles in butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, der PC stirbt niemals als Spieleplattform aus. Die Leistung und Grafik ist gegenüber Konsolen ein Erlebnis. Außerdem will sich nicht jeder mit den Gamepads anfreunden (wie ich).

Das schlechte Quartal hat wohl eher damit zu tun, dass Logitech keine Innovation bei neuen Produkten gezeigt hat, bzw kein Refresh heraus gebracht hat & kaum Angebote da waren.
 
Naja Maus und Tastatur sind für mich halt keine Geräte wie Grafikkarten, die man öfter wechselt. Eingabegräte benutze ich in der Regel, bis sie auseinander fallen :)
 
Ist doch auch klar: immer mehr Tablets (und dafür weniger Rechner), Notebooks (wo nur höchstens Mäuse und Boxen gekauft werden) statt PCs.
Wird den anderen Herstellern von Peripherie ähnlich ergehen.

Mehr Macs(desktops) die ihre eigenen Tastaturen mitbringen ebenso.

Außerdem bei Logitech: immer noch sehr wenig Auswahl an bluetooth Mäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
tja, wenn der pc als spieleplattform austerben soll, wird auch logitech das spüren und ihr angebot anpassen müssen. zudem, solange noch gewinn erzielt wird, ist doch alles in butter.

Artikel überhaupt gelesen?
Mäuse und Tastaturen sind sogar gestiegen (Gaming-Hardware)

Den Verlust gab es in anderen Bereichen (Video und Digital Home, also Webcams, Streaming, Lautsprecher, etc. ).

Und PC Peripherie wird sich immer verkaufen, da man an Notebooks und Tablets nicht ergonomisch arbeiten kann ...
 
shadow_one schrieb:
Naja Maus und Tastatur sind für mich halt keine Geräte wie Grafikkarten, die man öfter wechselt. Eingabegräte benutze ich in der Regel, bis sie auseinander fallen :)
Hehe, sehe ich auch so und die Medallie hat halt auch noch 2 Seiten: wenns nach 3 Jahren kaputt is kaufen wir den Hersteller nicht mehr, weil uns ja Quali wichtig is;
hält es 8 Jahre wie meine aktuelle Ausstattung, verkaufen die nix.
 
Da stimmt doch irgendetwas nicht oder ?

Generell konnten seit dem ersten Geschäftsquartal 2012 – dieses umfasste die Monate April, Mai und Juni 2011

Sollte wohl seit dem ersten Geschäftsquartal 2011 heißen.
 
Tja, bei der mehr schlechten als rechten Produktauswahl von Logitech wundert mich das kaum. Und dass sie das Illuminated Keyboard extra verkrüppeln mussten so dass es für Spieler total unbrauchbar wird war sowieso die Härte...:freak:
 
Klar, die bauen sehr gute Geräte, deshalb braucht man lange keine neuen... meine Maus MX510 funktioniert nach sovielen Jahren immernoch sehr gut.
 
also ich wollte mir ein G930 selber zu Weihnachten schenken und es war bei beiden Großen Ketten nicht lieferbar. MItte Januar konnte ich mir erst mein Weihnachten kaufen. Warum bei den Beiden großen ketten Kaufen, ganz einfach die sind sogar günstiger als Amazon etc. gewesen! Unglaublich aber war!
 
GTX480 schrieb:
Da stimmt doch irgendetwas nicht oder ?
Sollte wohl seit dem ersten Geschäftsquartal 2011 heißen.
Nein, das Geschäftsjahr 2012 hat bei Logitech im April 2011 begonnen.
 
Da stimmt doch irgendetwas nicht oder ?
Generell konnten seit dem ersten Geschäftsquartal 2012 – dieses umfasste die Monate April, Mai und Juni 2011
Sollte wohl seit dem ersten Geschäftsquartal 2011 heißen.

Wenn Logitech in Geschäftsjahren von April 2011 bis März 2012 rechnet und dieses zu 2012 zählt, wäre das folglich richtig.

Edit: zu spät... ;)
 
wie soll man auch ein starkes geschäft verzeichnen wenn man in letzter zeit nichts neues auf den markt gebracht und dafür etliche wirklich gute geräte einfach eingestellt hat bzw nachfolger veröffentlicht,die die kunden vergraulen. stichwort harmony one / one+ zb, bei der man sich mit dem + neben einer anderen verpackung (wow) die möglichkeit erkauft, die fb nicht per software, sondern per browser zu konfigurieren...doppelt wow, denn eine inet-verb brauchte man eh schon immer dafür und für diesen einen +punkt soll man ca 15€ mehr zahlen? wie dämlich muss man bei logitech bitte sein? zumal bei den harmonys nun auch der fakt dazukommt, dass das technikerbüro in kanada geschlossen wurde und die hotliner nicht alle tools bekommen haben. dh einfach nur eine taste aus dem logitech-tv-profil (weil die teilweise tasten bieten, die eben nicht auf der orig-fb sind, stichwort samsung tv direktwahl eingangskanal) in das dvd-playermenü zu bekommen, bedarf nun einer zweiten allzweck-fb oder einer neuen activity, die ich so nichtmal nutzen will

genauso gibt es seit jahren keinen nachfolger zur mx revolution mit der für mich unverzichtbar gewordenen smartshift technik. dafür blaue laser. die auf glas funktionieren...hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht. meinen glastisch zerkratze ich wenn dann lieber anders. und falls nun wer kommt mit der mx1100 zb: gleich stecken lassen. wenn ich mechanisch umschalten will, könnte ich das tun, aber das ist nicht sinn und zweck der smartshift-technik!
 
Eigentlich ein bisschen schade, ich kaufe recht gern Logitech-Geräte - heute erst wieder einen Presenter. Und meine MX400 tut auch schon lange ihren Dienst und wird bei Problemen einfach durch das gleiche Modell ersetzt (das mittlerweile auch bei meiner Mutter seinen Dienst tut).
 
Meine MX518 lief auch ewig ohne Probleme und habe diese sogar nach ca. 5 Jahren bei ebay verkauft (funktionierend). Nur um was neues auszuprobieren habe ich die G500 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:
Tja, bei der mehr schlechten als rechten Produktauswahl von Logitech wundert mich das kaum. Und dass sie das Illuminated Keyboard extra verkrüppeln mussten so dass es für Spieler total unbrauchbar wird war sowieso die Härte...:freak:

Das Illuminated ist für mich eine, wenn nicht die schönste Tastatur überhaupt. Leider ist sie vom Preis her etwas arg hoch angesetzt, deshalb wurde sie von mir (nach dem ich sie mit Bier ersäuft hab) auch gegen eine Sidewinder ersetzt.
 
@Patrick

Oh ok sorry .....danke für die Info :)

PS: Ich habe das G930 von Logitech und das ist schon sehr gut.........Logitech kann sich bestimmt halten......
 
G19 läuft super bei mir und die G15 an dem Rechner meiner Frau auch. Die G15 ist schon recht alt, war eines der ersten Geräte (Blue). Die hat noch null Spuren von Verschleiß an sich.

Logitech hat seinen Preis aber ich persönlich liebe die Geräte und die Qualität ist OK.
 
Logitech is schon eine der guten Marken.
Der Support von denen ist schon teils absurd kulant. Gut, sowas bindet Kunden.
Mir ist damals mein Z680 von einem moment auf den anderen abgeraucht, support kontaktiert, Kabel abgeschnitten, an Logitech geschickt und ein neues Z5500 bekommen(nachfolge modell).

G5, kabelbruch vorn an der maus, Support angeschrieben, 2 Wochen später hatte ich eine neue G500 in der Hand.
Gleitpads abgenutzt wegen hartem Mauspad. Support angeschrieben, 4 Tage später hatte ich einen Briefumschlag im Briefkasten mit neuen Gleitpads. o_O

OK, Gewinn generiert man so nicht. Kunden bindet man so aber auf jeden fall.
Sollte mir demnächst Cola über die Tastatur laufen, werd ich mir jedenfalls wieder ne Tastatur von denen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben