Schwankende Akkukapazität

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo zusammen,

ich beobachte bei meinem relativ neuen Notebook (Lenovo S540-13), dass die Kapazität des Akkus schwankt und die eigentlichen 56.000 mAh bei voller Ladung nie erreicht werden.

Tools wie Battery Bar zeigen mir dann einen schwankenden aber insgesamt steigenden Akkuverschleiß an. Also der Verschleiß steigt mit den Ladezyklen mal um ein Prozent, sinkt dann wieder um ein halbes und steigt dann wieder um ein Prozent. Stand jetzt bin ich bei 4,5% bei einem fünf Monate alten, kaum genutzten Akku.

Ist das normal für einen neuen Akku und pendelt sich irgendwann ein oder liegt ein Defekt vor?

Danke im Voraus!
 
Die Hersteller fahren oft so ein Akku Optimierungsprogramm damit der möglichst lange hält - deswegen vermutlich die Schwankungen. Ich hatte schon Fälle wo der Akku (notabene während dem Netzbetrieb) bis auf 10% entladen und dann wieder aufgeladen wurde.
Bei einigen Geräten kann man dieses Verhalten im UEFI ausschalten um immer die volle Akkukapazität zu haben.
 
Das die Akkukapazität mit der Zeit abnimmt, ist normal und hängt unter anderem auch mit dem Ladeverhalten hab.
Es ist für Akkus generell ungesund, sie voll geladen am Ladegerät zu belassen.
Und es ist für Akkus ebenso ungesund (kann sogar tödlich sein) sie komplett entladen zu lassen.

Insofern ist ein Verhalten, wie @Lawnmower gerade beschreibt, sogar sehr gut vom Hersteller, wenn ein Akku am Ladegerät nicht automatisch weiter lädt, sondern erst dann, wenn ein relativ niedriger Ladezustand erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also das von Lenovo beabsichtigte Verhalten ist, dass der Akku erst wieder lädt, wenn er unter 95% entladen wird. Wenn er kurz vom Netz geht und nur ein bis vier Prozent verliert, lädt er nicht. Darunter sollte er meinem Verständnis nach aber auf Maximalkapazität geladen werden.

Ich bin wir nicht sicher, ob die schwankende Maximalkapazität ebenso gewollt ist. Der Akku wird ja bei geringerer Kapazität als 100% geladen angezeigt - also nicht als 98% und nicht ladend oder so. Ich beobachte das so genau, weil im Zuge eines Mainboarddefekts der Akku wahrscheinlich tiefenentladen wurde ... Einen möglichen Folgeschaden am Akku würde ich gern zeitnah regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es für einen Akku gesünder ist, ihn etwa zwischen 30 und 70% Ladezustand zu haben, als ihn permanent zwischen 95 und 100% zu halten.

Und ja, so eine Tiefenentladung kann für einen Akku auch gern mal tödlich sein.
Aber dann tut der wirklich keinen Muks mehr.
 
Die Möglichkeit ihn bei 60% zu halten, kann ich. BIOS zusätzlich aktivieren.

Du meinst also, ein Schaden durch Tiefenentladung würde anders aussehen?
 
Zurück
Oben