schwankender Vcore?

BMB

Lieutenant
Hi @ ALL

ein Kollege von mir hat das M6533 Mobo von MSI und auch die PCAlert 4 Software Installiert. Das komische aber ist das das Programm anzeigt das der Vcore schwankt. zwischen 1,26 und 1,48.
Außerdem sind da noch andere Volt Anzeigen! Als erklärungen stehen dazu nur: 3,3V, +5V sowie + 12 V. (Die Werte die aber anscheinend gerade Anliegen liegen alle deutlisvh drunter z.B. bei +12Volt sind es nur 11,62 V) Ist mit dem Mobo alles in Ordnung? Also er meint das PC läuft ansich stabil. Im Bios kann man auch keine anderen Werte eintippen!
Im System Fenster wird aber nur 2,52 Ghz angezeigt anstatt der realen 2,53 Ghz die der Rechner hat!

CIA

(Hat vielleicht auch noch jemand dieses Board und hat es Übertaktet?)

kann an einem zu schwachen Netzteil liegen oder die Soft ware die die Werte ausließt macht mist.
Alle Spannungen dürfen um ca. 5% abweichen.11,62 Volt auf der 12 V Schiene sind schon sehr wenig.
die Core spannung beim P4 wird vom Prozessor selbstätig heruntergeregelt.
Ich habe 1,6 Volt eingestellt und sie liegt laut Messungen bei 1,58 bis 1,52 Volt je nach auslastung.Bei P4 Systemen kommt der 12 Volt Schiene des Netzteils eine höhere bedeutung zu als bei Amd systemen.P4 nimmt viel Strom aus der 12 V und AMD viel aus der 3,3 und 5 Volt.

Wenn bei den jetzt schon eingebrochenen Spannungen noch Geklockt wird ist das Nt allerwarscheinlichkeit nach übervordert.Da hilft nur Großes (mind 350 W) Marken NT.

mfg Rainer

Zurück
Oben