Stark schwankende Geschwindigkeiten beim Laden

beverbruch

Cadet 1st Year
Guten Abend,

seit einigen Monaten stehe ich vor dem Problem, dass mein PC (in meinen Augen) willkürlich zwischen sehr angenehmen und absurd langsamen Ladezeiten schwankt. Zum Glück läuft es zu 90-95% reibungslos, sonst hätte ich mich bereits viel früher gemeldet. Nichtsdestotrotz merke ich hin und wieder während des Daddelns plötzlich erhebliche Nachladeruckler und auch die Ladezeiten bei "Schnell"reisen erinnern an die guten Zeiten mit meinem ersten Windows 2000 PC.

Soeben hatte ich das Problem erneut bei Forza Horizon 6. Ich konnte eine halbe Stunde normal spielen und dann traten die Probleme auf. 10 Stunden zuvor lief alles reibungslos und das auch bei Sessions, die 2-3 Stunden am Stück liefen. Dementsprechend kann ich mir kein Hitzeproblem vorstellen. HWMonitor und AMD Adrenalin hatte ich auch einige Male im Hintergrund laufen, alle Komponenten scheinen aber bei vernünftigen Temperaturen zu laufen - auch unter Last. Den Benchmark vom Bild "Schlecht" habe ich nach der Forza Problematik gemacht. Nach dem Neustart sahen die Werte schon deutlich besser aus. Zusätzlich noch, falls relevant, die Technik, die in meinem PC haust auf dem Bild "CPU-Z".

Wäre cool, wenn sich jemand einen Reim daraus machen könnte und ein paar Tipps für mich hätte.

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Schlecht.jpg
    Schlecht.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 225
  • Neustart.jpg
    Neustart.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 222
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 220
Du siehst selbst das der Datentraeger ab und zu recht schlecht da steht bei den Lesegeschwindigkeiten? @beverbruch

Wie voll ist der?

BFF schrieb:
Wie voll ist der?
41% lt Screenshot

Aber mit der SSD stimmt was nicht, da hat @BFF völlig recht. Teste mal die Geschwindigkeiten in einem Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich vermute mal das bei der SSD das L für die Lite variante ohne DRam Cache steht ?

Den würde ich in den Kreis der verdächtigen mit einbeziehen🤔

Ist die Firmware aktuell?

Die SSD ist im CPU Nächsten Steckplatz verbaut ?

Vielleicht möchte Windows wenn es nicht läuft immer was updaten oder so, Virensuche etc😊

Wie sieht es denn im Taskmanager aus?
Irgendwelche Programme die im Hintergrund laufen, AV, Rgb etc?

Gab schon die Kuriosesten fälle und da die Zocksachen auf der Windows nvme liegen, ist viel möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist in beiden Fällen zwar identisch, aber ich finde die recht hoch. Vlt bewegt sich das genau an der Grenze, daß die bei 55°C drosselt.

Kowa schrieb:
Finden ist toll... Ist ja nicht so daß zumindest zwei Versionen hier getestet wurden.

https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#abschnitt_temperaturen_ueber_die_zeit

Kowa schrieb:
. Vlt bewegt sich das genau an der Grenze, daß die bei 55°C drosselt.

Und dann findet man heraus das 55 °C nicht die Grenze ist.

Was man auch merkt das beide Modelle Recht unterschiedlich performen.

Weiterhin werden 147 als Temperatur max wert angegeben bei der SSD ... Wohl in Fahrenheit dann knapp 64 °C.

Muss es auch etwas revidieren..

Ist eine L ohne Dram..

https://www.computerbase.de/news/st...tet-bei-der-viper-vp4300-lite-auf-dram.84688/

Und ich würde so eine Mogelpackung gar nicht kaufen wollen.

Die hohe Leistung ging allerdings mit einer Portion Ungewissheit ob der verbauten Komponenten einher, denn Patriot legt sich weder beim NAND-Speicher noch beim DRAM fest und auch der Controller steht meist nicht im Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der SSD Controller versucht die SSD zu optimieren und braucht dabei viel Zeit (siehe Steigerung beim Controller busy time Smart Wert). Dabei geht die Performance komplett in die Knie.
Falls vorhanden neueste Firmware installieren und am besten SSD mal komplett formatieren und neu bespielen. Vielleicht ist sie auch nur zu voll.

F4T4L1TYftw schrieb:
Nicht verwechseln,

Nicht verwechseln das man den Test liest und dort herrausfindet warum ich ZWEI Modelle gesagt habe

Der Hersteller erklärte unter anderem, dass das etwas langsamere Muster 2 mit Firmware 1.2A der Serienproduktion und damit auch dem finalen Endprodukt im Handel entspricht. Das erste Muster mit Firmware 1.1 sei wiederum ein frühes „Media Sample“ gewesen...

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten. Ich bin immer wieder erstaunt wie freundlich und hilfsbereit bestimmte Bereiche und Menschen im Internet abseits von Social Media noch sind.

- Temperaturen können wir wohl ausschließen, da die SSD bei 54 Grad sowohl gut als auch schlecht läuft und der Hersteller Temperaturen von bis zu 70° im Datenblatt angibt.

- Um das Firmware Update werde ich mich kümmern. (Kurioserweise bin ich auf der Herstellerseite nicht fündig geworden, aber das Internet wird irgendwo wohl noch was für mich haben)

- Prozesse / Virenscanner / Updates im Hintergrund will ich nicht ausschließen. Werde ich beim nächsten Mal ein Auge drauf haben und prüfen.

- Programme und Tools habe ich abgesehen von den Windows Standards (Virenscanner, Updates...) und dem AMD Adrenalin keine im Hintergrund laufen. Möchte meinen PC immer mit möglichst wenig "Müll" belasten.

- Dass die SSD nicht die beste / schnellste Wahl auf dem Markt war bzw. ist, war mir damals beim Kauf bewusst. Der Preis war aber unschlagbar und ich brauche auch nicht das Non-Plus-Ultra. Solange sie so läuft, wie sie es die meiste Zeit tut, bin ich zufrieden.

- Formatieren wäre zwar das letzte was ich will - mache ich notfalls aber, wenn gar nichts mehr hilft.

- Kann es auch eine Problematik im Bios geben? Da habe ich aber wenig angepasst und soweit ich weiß gar nichts was die SSD betrifft. Außerdem habe ich die aktuellste Version installiert.

Hm, mal noch ein anderer Punkt.

Wie läuft es denn in anderen Spielen, gibt es da auch ein ähnliches verhalten ?

F6 ust ja relativ neu, gibt auch schon Memory leak Beiträge etc.

Könnte auch ein schuldiger sein🤔

Wüsste nicht was es da sonst noch gibt.
Ausser mal mit 5200mt ram einstellung testen.

Wie sieht denn dieGrafikspeicherauslastung in Forza aus wenn es dann hart wird?

Zuletzt habe ich's auch bei Monster Hunter Wilds gehabt. Aber auch da nur jedes 10-20. Mal. In der Regel läuft alles wie geschmiert. Den Benchmark habe ich außerhalb des Spiels gemacht als dieses schon 20-30 Minuten geschlossen war. Und trotzdem waren die Werte so bescheiden. Nach dem Neustart war wieder alles okay. Ich habe an meinen Einstellungen im Windows oder im BIOS auch nie was geändert. Das Problem kam aus dem Nichts. Die neueste Firmware ist auch bereits installiert. Der Grafikspeicher ist in der Regel "nur" zu 10 -12 GB bei modernen Titeln genutzt da ich in wqhd spiele.

Ein kleines Update: Soeben in Forza erneut das Problem. Bin während des gefühlt unendlichen Ladevorgangs in den Task Manager gegangen und siehe da: bei 55Mb/s liegt die Datenträgerbelastung bei 100%. Nach einem Neustart lief alles wieder butterweich. Mit 335MB/s bin ich dann bei einer Auslastung von gerade mal 13%.

Hintergrundanwendungen oder Prozesse sind nicht als Problem erkennbar.

Anhänge

• Forza Ingame Schlecht.jpg
    Forza Ingame Schlecht.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 17
  • Forza Ingame Neustart.jpg
    Forza Ingame Neustart.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 16
Such mal im Forum hier..da war vor ein paar Wochen auch ein Thread mit genau dem Effekt und ich glaube einer Lösung dabei.

Ich habe nur eine sehr alte HDD und 2 kleinere und vor allem ältere 2,5" SSD's. Die sollen alle aber gar nicht mehr den Weg in mein Setup finden. Habe mir soeben den "MC1 Pro" Kühlkörper von Be Quiet bestellt. Es kommt mir komisch vor, dass die SSD angeblich fast immer auf 54° Grad läuft und nie höher. Also pokere ich darauf, dass der Sensor quatsch ausliest und das Problem tatsächlich eine Überhitzung ist. Wenn das nichts bringt, wird wohl oder übel formatiert und wenn dann noch immer das Problem existiert, wird die SSD umgetauscht - bin noch im Garantiezeitraum.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Wenn's nur die Engine wäre, hätte ich das Problem im Idle und bei Monster Hunter Wilds nicht vermute ich.

Mir kam gestern aber noch etwas anderes seltsam vor. Ich habe die SSD freigelegt und mir ist aufgefallen, dass sich auf dieser ein "Schmierfilm" befindet und auch das Wärmeleitpad auf dem Kühlelement entsprechend weich und schmierig ist. Ist das normal? Oder wird die SSD so heiß, dass das Material angelöst wird?

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    87 KB · Aufrufe: 21
  • SSD Kühler.JPG
    SSD Kühler.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 18
Hm, da hat wohl das Pad geblutet :/
Sehr seltsam, vor allem die Schmierfilm Form

Eventuell noch ein Ersatz Pad am Start zum tauschen ?
Natürlich gern den Schmierfilm entfernen vorher.

Der schmierige Film ist das Pad was das ölige Zeug abgibt. Ist im gewissen Rahmen normal und auch nicht schädlich.

beverbruch schrieb:
Nach dem Neustart war wieder alles okay.

beverbruch schrieb:
Ein kleines Update: Soeben in Forza erneut das Problem. Bin während des gefühlt unendlichen Ladevorgangs in den Task Manager gegangen und siehe da: bei 55Mb/s liegt die Datenträgerbelastung bei 100%. Nach einem Neustart lief alles wieder butterweich. Mit 335MB/s bin ich dann bei einer Auslastung von gerade mal 13%.

Die 2 TB Variante deiner SSD gibts auch mit QLC Flash. Das gepaart ohne DRAM kann wirklich zu sehr bescheidenen Datenraten führen.

Die SSDs arbeiten ja viel mit pSLC Cache um überhaupt sinnvolle Datenraten zu erreichen. Wahrscheinlich erwischt du einfach sporadisch die Zeitpunkte wo die SSD damit beschäftigt ist, die Daten aus dem pSLC in den QLC Bereich zu verschieben, oder der GC läuft etc.

Wären es Softwareprobleme, wäre es wahrscheinlich deutlich deterministischer wie der Fehler auftritt. Der Neustart sorgt dagegen für einen Powercycle der SSD und damit werden auch alle Hintergrundoperationen der SSD abgebrochen. Wenn du bisher immer versuchst das Problem durch den Neustart zu lösen, mach das mal nicht und warte einfach mal ne ganze Weile. Nachdem der pSLC Cache freigeräumt wurde, sollte wieder alles ganz normal laufen.

Alternate 4
Zurück
Oben