Stark schwankende Geschwindigkeiten beim Laden

beverbruch

Newbie
Guten Abend,

seit einigen Monaten stehe ich vor dem Problem, dass mein PC (in meinen Augen) willkürlich zwischen sehr angenehmen und absurd langsamen Ladezeiten schwankt. Zum Glück läuft es zu 90-95% reibungslos, sonst hätte ich mich bereits viel früher gemeldet. Nichtsdestotrotz merke ich hin und wieder während des Daddelns plötzlich erhebliche Nachladeruckler und auch die Ladezeiten bei "Schnell"reisen erinnern an die guten Zeiten mit meinem ersten Windows 2000 PC.

Soeben hatte ich das Problem erneut bei Forza Horizon 6. Ich konnte eine halbe Stunde normal spielen und dann traten die Probleme auf. 10 Stunden zuvor lief alles reibungslos und das auch bei Sessions, die 2-3 Stunden am Stück liefen. Dementsprechend kann ich mir kein Hitzeproblem vorstellen. HWMonitor und AMD Adrenalin hatte ich auch einige Male im Hintergrund laufen, alle Komponenten scheinen aber bei vernünftigen Temperaturen zu laufen - auch unter Last. Den Benchmark vom Bild "Schlecht" habe ich nach der Forza Problematik gemacht. Nach dem Neustart sahen die Werte schon deutlich besser aus. Zusätzlich noch, falls relevant, die Technik, die in meinem PC haust auf dem Bild "CPU-Z".

Wäre cool, wenn sich jemand einen Reim daraus machen könnte und ein paar Tipps für mich hätte.

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Schlecht.jpg
    Schlecht.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 91
  • Neustart.jpg
    Neustart.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 88
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 88
Du siehst selbst das der Datentraeger ab und zu recht schlecht da steht bei den Lesegeschwindigkeiten? @beverbruch

Wie voll ist der?

BFF schrieb:
Wie voll ist der?
41% lt Screenshot

Aber mit der SSD stimmt was nicht, da hat @BFF völlig recht. Teste mal die Geschwindigkeiten in einem Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich vermute mal das bei derSSD das L für die Lite variante ohne DRam Cache steht ?

Den würde ich in den Kreis der verdächtigen mit einbeziehen🤔

Ist die Firmware aktuell?

Vielleicht möchte Windows wenn es nicht läuft immer was updaten oder so, Virensuche etc😊

Wie sieht es denn im Taskmanager aus?
Irgendwelche Programme die im Hintergrund laufen, AV, Rgb etc?

Gab schon die Kuriosesten fälle und da die Zocksachen auf der Windows nvme liegen, ist viel möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist in beiden Fällen zwar identisch, aber ich finde die recht hoch. Vlt bewegt sich das genau an der Grenze, daß die bei 55°C drosselt.

Alternate 1
Zurück
Oben