Schwankung der Wertung im 3Dmark05

v9999

Cadet 3rd Year
Weiss jemand, warum der 3Dmark05 bei jedem Durchlauf nen anderen Wert anzeigt? Ist das bei euch auch so..

Hatte mit ner v9999gt (410/810) am Anfang 4.578. Das höchste war mal 4.613, gestern 4.598 und gerade eben 4.567. ???

:rolleyes:

messtoleranzen
Unterschiedliche Umgebungen (Prozesse die gerade laufen)

guten abend :D

naja die schwankung ist recht gering. einen konstanten wert zu erzielen ist schier unmöglich. die schwankungen könnten unter anderem mit dem laden des arbeitsspeichers zusammenhängen oder ähnlichem (pc neustart, usw.). zwischen deinem besten und dem "schlechtesten" wert liegen ja gerade mal 46 punkte.
das ist völlig normal.

bin ich langsam :lol:

mfg
A.n.O.n.E

Außerdem ist dein System ja auch unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt und die komponenten verlieren mit steigender Temp. an Leistung. So ist ein Benchmark nach dem ersten Start bei mir immer besser als die darauf folgenden.

Das mit der Temperatur ist mal ziemlicher Schwachsinn. :D
Ist nicht böse gemeint. ;)
Taktfrequenzen liegen an (Temperaturunabhängig), und die Transistoren schalten mit der vorgegebenen Geschwindigkeit. Die Performance hat also nix mit der Temp zu tun. Wirds zu heiß, kann es höchstens passieren dass Inkonsistenzen auftreten die zu Bildfehlern oder Abstürzen führen.
Was nach einiger Laufzeit aber passiert, ist dass der Ram etwas voller wird, und die Anzahl der Prozesse evtl. steigt. :)

Green Mamba schrieb:
Das mit der Temperatur ist mal ziemlicher Schwachsinn. :D

nich ganz, der Pentium und die GK takten sich bei einer bestimmten Temperatur die überschritten wird automatisch runter :daumen: ;)

Bei jedem Benchmark aus diesem Hause treten Schwankungen auf. Bei manchen Systemen ist dies extrem stark zu beobachten... deshalb sollte man sich darüber keine Gedanken machen. Erst recht nicht bei solchen realitätsfremden Benchmarks.

Th3ri0n schrieb:
Bei jedem Benchmark aus diesem Hause treten Schwankungen auf. Bei manchen Systemen ist dies extrem stark zu beobachten... deshalb sollte man sich darüber keine Gedanken machen. Erst recht nicht bei solchen realitätsfremden Benchmarks.

Genau so ist es. Behandelt mal die 3DMark-Werte nicht als 4-tausend/6-hundert/8-und-neunzig, sondern mal schlicht als 46,89%. Dann sieht man eher, was die Punktevergabe soll! Und wenn ich jetzt bei einem Durchlauf 46,89% und be dem nächsten 'nur' 46,37% habe, iss das ja wohl völlig unerheblich.

Und genau so isses, die letzten 2 Ziffern der 3DMark Punktevergabe sind schlichtweg unnötig. :cool_alt:

Okay... :p

Thanx an alle!

Bei meiner alten GeForce 5200 hatte ich 256 Punkte! Und diese immer!!! Und mit übertakten und allen Optis an hat sie´s dann auf 304 geschafft. Konstant bei jedem Durchlauf 304! :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben