IIIIIChrisIIIII
Ensign
Hallo Community,
ich habe eine Frage bezüglich des CPU VCOREs. Wie man anhand meiner Signatur erkennen kann lässt sich meine CPU ziemlich gut übertakten (ja, läuft stabil - 10 Stunden Prime95 ohne Fehler
). Ich hab dabei lediglich den FSB erhöht (VCORE im BIOS nicht angerührt). Wenn ich CPU-Z starte wird bei Core Voltage 1,392V angezeigt. Dieser Wert ist ziemlich hoch (Intel gibt einen maximalen Wert von 1,3625V an). Damit aber nicht genug, denn er verändert sich in uregelmäßigen kurzen (1-2 Sec.) Abständen. Mal ist er bei 1,384V, dann wieder hoch auf 1,392 dann teilweise auch noch weiter unten. Das merkwürdige ist allerdings, dass ich solch hohe Spannungswerte nur im IDLE erhalte. Lasse ich Prime95 laufen geht der VCore sofort auf stabile 1,360V runter und bleibt überwiegend bei diesem Wert. Teilweise geht er dabei sogar runter auf 1,352V.
Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Hätte eigentlich eher vermutet, dass unter Last die Spannung etwas höher ist, als im IDLE. Und wieso schwankt der dauernd?
Vor allem, wieso ist die spannung SO HOCH, obwohl ich im BIOS nichts eingestellt habe?
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Chris
ich habe eine Frage bezüglich des CPU VCOREs. Wie man anhand meiner Signatur erkennen kann lässt sich meine CPU ziemlich gut übertakten (ja, läuft stabil - 10 Stunden Prime95 ohne Fehler

Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Hätte eigentlich eher vermutet, dass unter Last die Spannung etwas höher ist, als im IDLE. Und wieso schwankt der dauernd?

Vor allem, wieso ist die spannung SO HOCH, obwohl ich im BIOS nichts eingestellt habe?
Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Chris