Schwankungen beim CPU VCORE

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich des CPU VCOREs. Wie man anhand meiner Signatur erkennen kann lässt sich meine CPU ziemlich gut übertakten (ja, läuft stabil - 10 Stunden Prime95 ohne Fehler:king:). Ich hab dabei lediglich den FSB erhöht (VCORE im BIOS nicht angerührt). Wenn ich CPU-Z starte wird bei Core Voltage 1,392V angezeigt. Dieser Wert ist ziemlich hoch (Intel gibt einen maximalen Wert von 1,3625V an). Damit aber nicht genug, denn er verändert sich in uregelmäßigen kurzen (1-2 Sec.) Abständen. Mal ist er bei 1,384V, dann wieder hoch auf 1,392 dann teilweise auch noch weiter unten. Das merkwürdige ist allerdings, dass ich solch hohe Spannungswerte nur im IDLE erhalte. Lasse ich Prime95 laufen geht der VCore sofort auf stabile 1,360V runter und bleibt überwiegend bei diesem Wert. Teilweise geht er dabei sogar runter auf 1,352V.
Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Hätte eigentlich eher vermutet, dass unter Last die Spannung etwas höher ist, als im IDLE. Und wieso schwankt der dauernd?:freak:
Vor allem, wieso ist die spannung SO HOCH, obwohl ich im BIOS nichts eingestellt habe?

Danke für eure Hilfe! :)
Gruß,
Chris

Punkt 1: 100% stabile Spannungen liefert kein Board ab --> ganz normal
Punkt 2: Die Vcore Senkung unter Last nennt sich Vdrop --> ganz normal
Punkt 3 Zu hohe Vcore: Hast du die Vcore auf "auto" im BIOS stehn? Evtl. solltest du auf 4000MHz zurück gehn und die Vcore per manueller Einstellung langsam senken - bitte jede Veränderung der Vcore nach unten mit Prime95 gegentesten

Hi!

Die Spannung ist so hoch, eben weil (!) Du nichts im Bios eingestellt und nur an der Taktschraube gedreht hast. Das Board fühlt sich verpflichtet, die Spannungen nach gut Dünken einzustellen. Dass dies mitunter zum Tod diverser Komponenten führen kann, weil beim halbautomatischen Übertakten partiell einige Boardspannungen in den Himmel gejagt werden können, wurde hier auch schon häufig geschrieben.

Die Absenkung der Spannung unter Last bezeichnet man als sog. VDroop. Das ist normal, da dies von Intel so vorgesehen ist (Theorie: aufgrund höherer Temperaturen steigt die Leitfähigkeit und damit kann die Spannung gesenkt werden, um die CPU stabil zu halten).

Tip: selbst richtig übertakten lernen und sich mit der Materie beschäftigen. Das, was Du machst, ist fast schon fahrlässig.

Hi,

danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ja, stimmt schon, kenne mich noch nicht ganz bis zum letzten Deteil mit dem Übertakten aus. Ins Besondere hatte ich keine Ahnung, dass wenn ich beim Board die Spannungen auf Auto einstelle, das Board dann nach belieben die Spannungen erhöht. Hätte eher gedacht, dass dann die Standardwerte verwendet werden. :rolleyes:
Tja, auch wenn man diesbezüglich schon ne Menge gelesen hat, lernt man nie aus. Deswegen würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und durch euch gleich mal was dazu lernen (wenn ihr erlaubt :D)

Daher noch ein paar Fragen:
Ich hab jetzt noch mal im BIOS nachgeschaut und bin auf folgende Einstellungen gestoßen. Ich schreib jetzt erstmal hier auf, was ich dort für einen Wert eintragen würde, bevor ich was falsch mache:

FSB Strap to North Bridge = Auto //Was ist das?
VCORE Voltage = 1,360 //Wird wohl die Spannung der CPU sein. Klar muss ich mal gucken, ob ich den Wert nicht noch tiefer kriege, aber der ist ja so eigentlich OK, oder?
CPU PLL Voltage = Auto //Was ist das?
FSB Termination Voltage = Auto //Was ist das?
DRAM Voltage = 1,82 //Spannung des RAM; ist nicht zu hoch,oder?
North Bridge Voltage = Auto //Muss ich das wirklich alles manuell einstellen?
South Bridge Voltage = Auto
CPU GTL Reference = Auto //Was ist das?
North Bridge GTL Reference = Auto //Was ist das?
SB 1.5V Voltage = Auto //Was ist das?

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe! :)
Gruß,
Chris

Schau mal in den Sammler des Asus Maximus (platinenidentisch mit dem P5E) hinein, dort sind alle von Dir erwähnten Optionen aufgeführt und kurz erläutert, folge einfach dem Link in meiner Sig.

Grundsätzlich gilt: umso niedriger die CPU-Spannung eingestellt werden kann, umso besser für die CPU. Unnötig hohe Spannungen führen zu unnötiger Hitzeentwicklung, vermeidbarer Stromverschwendung und, wenn man Pech hat, zu Elektronenmigration.

btw: Ja, man sollte, damit man korrekt übertaktet, alles manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, bin grad am Lesen. Vielen Dank noch mal. Wenns Fragen gibt, poste ich die hier nachher.
Gruß,
Chris

So, hab den von dir besagten Thread gelesen (inklusive weiterführender Verweise) + Eigenrecherche.
Trotzdem sind mir noch einige Einstellungsmöglichkeiten im BIOS unklar (dazu aber später).
Was mich am meisten verwundert ist, dass ich den CPU VCORE im Bios auf 1,35625V gestellt habe (1,360V lässt sich nicht einstellen, das war der nächst kleinere unter 1,36V).
Hab jetzt den FSB auf 425MHz -> CPU auf 3825MHz. Alle anderen Spannungseinstellungen hab ich auf den kleins möglichen Wert gestellt (denke mal, so kann da nix falsch eingestellt sein - zumindest in der Hinsicht, dass meine HW schrotte). Wenn ich direkt nach dem Windows gestartet ist (Vista 64 Business) CPU-Z starte steht bei Core Voltage 1,32V!!!! und wenn ich dann Prime starte sinkt der auf 1,296V (wie von euch gelernt aufgrund des VDrop).
Aber wieso bin ich im IDLE nicht bei den von mir im BIOS eingestellten 1,36V???????
Ist für mich echt ein Rätsel.
Übrigens mit den besagten Spannungswerten scheint es (sweit ich das jetzt schon sagen kann) alles mit FSB 425 stabil zu laufen.
Gruß,
Chris

Ist doch toll, wenn das Board mit minimalen Spannungen schon mal 425Mhz FSB stemmt. Der Unterschied der VCore zwischen Bios und Idle ist normal und beträgt normalerweise ca. 0,02V. Der weitere Abfall unter Last erklärt sich mit dem VDroop -> normal. Aktiviere auch bitte nicht die Loadline Calibration! Wie Stummerwinter herausfinden konnte, mögen die 45nm-CPUs auf den X38-Platinen diese Option nicht sonderlich.

Wenn die Mühle jetzt stabil läuft, ist es doch ok. Taste Dich jetzt an Dein Wunschergebnis heran. Und: die Spannungen immer so weit wie möglich niedrig halten!

Habe die Loadline Calibration deaktiviert. Trotzdem weiterhin VDrop um den gleichen Wert. Scheinbar hat diese Einstellung gar keine Auswirkung oder Auto = Deaktiviert. Was den Unterschied zwischen BIOS und IDLE angeht, so ist der bei mir doch um den Faktor 2 größer als 0,02V, also 0,04V. Sorry, wenn ich noch immer darauf rumreite, aber ich hab einfach nicht das nötige Gefühl für die Spannungen und für mich höhen sich 0,02V außerhalb des Normalwertes etwas zu viel an (paranoia ;)).

Hier noch die restlichen Fragen, bezüglich einiger BIOS - Einstellungen:
Bei meinem Board kannst du nicht konkret den North Bridge Strap angeben, sondern nur direkt die MHz-Zahl einstellen. Der einzige Grund, wieso man diese MHz-Zahl bei einem FSB höher als 400MHz nicht auf 400MHz einstellen sollte, ist, falls das Gehäuse die NB nicht ausreichend kühlen kann, oder? Ansonsten ist doch die devise je höher, desto besser, oder?

Und das führt mich dann zu der Frage, welcher ist der Sensor der Northbridge? Ich lese die Temperaturne mit HWMonitor (glaube, das ist von den Machern von CPU-Z) und/oder Everest aus. Wobei Everest mir unter "Sensoren" weniger Temperaturen anzeigt. Außer der CPU-"Außentemperatur", den Coret-Temps bleibt dann nur noch eine Anzeige - die vom Mainboard. Ist das die NB?

Hat die PCIE Frequency starke auswirkungen auf die Performance (insbesondere bei Spielen). Sollte ich den 100 er Wert stehen lassen, oder mal da ein wenig mit rumschrauben?

Mir ist die Bedeutung der Einstellungen AI Clock Twister, Transaction Booster + Boos Level nicht so ganz klar. Über DRAM Timing Control kann man ja die Timings manuell einstellen. Wird durch die erwähnten Einstellungen diese Werte verändert oder wird an dem Takt geschraubt, oder wie soll da noch mehr Power rausgeholt werden?

CPU GTL Reference. Aus deinem Thread geht hervor, dass es sich dabei um einen Teiler für die VTT-Voltage handelt. Da ich VTT-Voltage nicht kannte, hab ich mich diesbezüglich auch schlau gemacht. So wie es aussieht braucht man das um interpretieren zu können was Low und was High ist. Macht es Sinn diesen Wert manuell einzustellen oder soll ich lieber den 0,63X- Wert nehmen, den du für Quads empfohlen hast, obwohl ich nur noch Duo habe?

SB 1.5V Voltage, darüber konnte ich gar nichs finden. Weißt du, was das ist und ob ich den Wert auch einstellen sollte?

CPU Spread Spectrum und PCIE Spread Spectrum, weiß darüber auch nix? Momentan auf Auto. Irgend einen Vorschlag?

Noch mal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst mir so viel zu helfen :)
Gruß,
Chris

Alle Spectrum auf Disable lassen.
PCIe auf 100Mhz belassen.
Für nen Dualcore brauchst du am GTL nicht rumfummeln. Bei mir lief es zwar etwas stabiler, aber nicht primestable *g
SB Voltage so lassen, wenn dann an der NB drehen.

Bei meinem Board kannst du nicht konkret den North Bridge Strap angeben, sondern nur direkt die MHz-Zahl einstellen.

Indirekt schon, indem Du einen äquivalenten Ram-Teiler auswählst. Große Gedanken musst Du Dir darüber erst einmal nicht machen. Passe den Ram-Takt einfach nach Deinen Bedürfnissen an, das sollte zunächst reichen.

Und das führt mich dann zu der Frage, welcher ist der Sensor der Northbridge?

Das Asus P5E hat keinen Sensor für die North Bridge Temperaturen, diesen besitzt nur die Maximus-Reihe. Du müsstest Dich daher auf die "Mainboard"-Temperatur verlassen. Bei mir ist im idle die North Bridge Temp um ca. 10°C, unter last ca. 15°C wärmer als die "Mainboard"-Angabe. Vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt.

Hat die PCIE Frequency starke auswirkungen auf die Performance (insbesondere bei Spielen). Sollte ich den 100 er Wert stehen lassen, oder mal da ein wenig mit rumschrauben?

In benchmarks hat das schon einen gewissen Effekt, wenn man ca. um 5-10Mhz erhöht. Aber vorsicht: viele Grafikkarten reagieren allergisch (= Instabilitäten) auf solche Manöver. Wenn man es nicht übertreibt, kann man das aber mal austesten.

Mir ist die Bedeutung der Einstellungen AI Clock Twister, Transaction Booster + Boos Level nicht so ganz klar.

Das ist auch nicht ganz einfach, wenn sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat. Nur: diese Einstellungen können "kriegsentscheidend" sein, weshalb man sie unbedingt nicht links liegen lassen darf. Folgendes kann man sich merken: AI Clock Twister für hohes OC auf "light" stellen, oder auch mal kurz austesten, wie sich der Rechner in den anderen Einstellungen benimmt. Transaction Booster sollte man bei hohem OC deaktivieren und mit den verschiedenen Relax-Leveln arbeiten (je höher, desto entspannter wird der Performance level eingestellt. Was das ist, dazu gibt es eine kurze Bemerkung und einen Link im Sammler.). Static Read Control sollte man bei hohem OC deaktivieren. Diese Option funktioniert auch überhaupt nicht (-> Bildschirm bleibt schwarz), wenn Du gleichzeitig TB aktivierst! Bei mir ist es so, dass ich Static Read Control aktiviert und TB deaktiviert habe, im Relax-Level 0. Das führt dann zum Performance Level 6 (bei FSB 408Mhz), was aber auch nicht alle Riegel schaffen.

Die SB 1.5V Voltage stellst Du einfach auf den niedrigsten Wert, fertig. Spread Spectrum-Einstellungen sollte man beim OC immer deaktivieren.

OK dankeschön!
Das Problem ist blos, wenn ich jetzt übertakten will, gibt es da ziemlich viele Möglichkeiten woran es liegen kann, falls das System abstürzt. Worauf ich hinaus will ist, dass bei einem FSB von 445 MHz das System scheinbar stabil mit einer CPU Spannung von 1,35625V und einer NB Spannung von 1,29V (alle andere Spannungen auf minimum). Bei nem FSP von 450 friert das ganze System immer nach kürzester Zeit ein, wenn ich Prime laufen lasse. Wie geht man denn nun vor, um das System wieder stabil hinzukriegen? Die Erhöhung der CPU auf 1,3625V und NB auf 1,31V hat nichts gebracht. In welchem Maß muss man denn die anderen Spannungen erhöhen? Bzw. sollte man erstmal noch höher mit der NB gehen - denn in deinem Thread erwähnst du eine Spannung von 1,6V für die NB?

Ist Deine Ram-Spannung immer noch bei 1,82V bzw. realen 1,92V? Erhöhe mal dort bitte ...

Ansonsten mit folgender Reihenfolge würde ich operieren:

1. CPU-Spannung (sofern das nichts hilft, CPU-Multi runter. Gibt es dann immer noch Abstürze, liegt es am ram oder Board)

2. Ram-Spannung (soweit nicht auszuschließen)

3. Board-Spannungen (immer schön stufenweise anpassen)

OK, hab das jetzt ausprobiert und tatsächlich scheint zu laufen bei FSB 450MHz und Multi von 6. Das heißt dann wohl, dass ich die Spannung der CPU erhöhen müsste. Was ist denn langfristig ein maximal vertretbarer Wert für die Spannung eines E8400? Laut dem Datenblatt von Intel liegt die Referenzspannung bei maximal 1,3625 und die Spannung scheint ja für 4,1 GHz nicht zu reichen. Ich benutze den Rechner nur ein paar Stunden am Tag zum Spielen am Abend. Verbraucht sich da die CPU bei Spannungwerten jenseits der Spezifikation?

Da fällt mir grad ein. Was ist denn nun die korrekte Spannung der CPU? Die, die man im BIOS eingibt, oder die, die CPU-Z ausliest? Weil wenn ich von der aus CPU-Z ausgelesenen Spannung ausgehe, kann ich locker noch hoch gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Bei zu hoher CPU-Spannung können Elektronenmigrationen auftreten, die eine CPU in wenigen Tagen oder erst in ein paar Jahren töten können. Umso höher die Spannung, desto höher die Intensität der Elektronenmigration.

Abhängig von der Temperatur würde ich der CPU nicht mehr als 1,4V unter Last (CPU-Z-Wert unter Last) zumuten wollen. Die alten Conroes vertragen da zwar mehr, aber ich wäre da aufgrund der nun deutlich verkleinerten Strukturbreite von 65 auf 45nm vorsichtiger.

Ich würde da ehrlich gesagt zum benchen weitermachen, allerdings für den Alltags-Lastbetrieb 3,6Ghz einstellen und eine möglichst geringe Spannung. Dann grillst Du Dir die CPU nicht, erhöhst nicht so stark den Steckdosendurst und hättest trotzdem eine sauschnelle CPU.

OK, hast Recht. Trotzdem würde es mich mal zu Testzwecken interessieren, wie hoch ich stabil kommen würde. Muss die CPU PLL Voltage nicht auch angehoben werden, wenn ich schrittweise die VCORE Voltage erhöhe? Die CPU PLL Voltage liegt im Bios bei 1,5V und die der CPU nun bei 1,36875 (System friert jetzt nicht mehr ein)

Muss die CPU PLL Voltage nicht auch angehoben werden, wenn ich schrittweise die VCORE Voltage erhöhe?

Nein, die CPU PLL Voltage würde ich zunächst nicht anrühren, der Wert wird vom Board trotz manueller Festlegung sowieso deutlich übervoltet.

Hallo,

habe genau das gleiche System wie IIIIIChrisIIIII (ich kenne ihn persönlich, wir haben uns das System zeitgleich gekauft :D). Leider komme ich mit meinem e8400 nicht ganz so hoch wie er, was aber auch nicht so dramatisch ist.

Ich bekomme ihn auf 3825MHz stabil zum laufen mit folgenden Einstellungen: 425FSB, Multiplikator von 9 (im Mainboard auf Auto), VCore 1.35625 (Bios Wert, nicht der aus CPU-Z)
Dazu habe ich auch gleich schon eine kleine Frage. Bedeutet die Auto-Einstellung bei dem Multiplikator, dass er je nach Auslastung der CPU den Multiplikator verändert (so wie ich es glaube ich von meinem Notebook kenne) um so Strom zu sparen oder ist Auto das gleiche als wenn ich dort selbst 9,0 eintrage?

So jetzt wieder zurück zum Hauptteil, da mein Ram jedoch noch einiges mitmacht, wollte ich diesen dann halt noch höher bringen. Da mein CPU aber nicht mehr mitmacht, gibt es ja jetzt zwei Wege. Einmal das Ram-Verhältnis zu ändern (ich benutze eigentlich immer 1:1) oder einmal den FSB noch weiter zu erhöhen und dann den Multiplikator auf z.B. 8,5 stellen - Was ist der bessere Weg? Ich habe es gerade darüber gemacht, dass ich den Multiplikator heruntergesetzt und den FSB noch weiter erhöht habe. Das hatte für mich den Vorteil, das ich noch ein paar MHz bei der CPU mehr rausholen konnte, da man ja mit 8,5 oder mit 8 leichter auf einen Wunschwert kommt als mit 9.

Nachtrag:
Ok, meine Frage hat sich erledigt, über den Ram-Teiler kann ich es vergessen, den nächst höhere Wert ist zu hoch.

Danke
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Da nutze ich gleich ma den Thread um eine kleine Zwischenfrage zu stellen.

Im Bios hab ich mein Multi auf " auto " und in cpu-z kann ich diesen Wert ja ablesen, doch wenn ich diesen Wert im Bios festlege fallen meine mHz deutlich runter.... Wieso?

Hallo,

nachdem ich jetzt fertig mit meinen Tests bin, wollte ich mich noch mal bei allen bedanken, die mir auf meine Fragen geantworetet haben - ins Besondere bei rumpel01. Vielen Dank für die Mühe, und die schnelle Beantwortung meiner zahlreichen Fragen, ich weiß das wirklich zu schätzen :schluck:
Letztendlich bleibt mir nur noch zu sagen, ich hab viele neues erfahren (über die Spannungen ;))

Gruß,
Chris

PS: Eines ist jedoch immer noch nicht klar: Was ist denn jetzt die tatsächliche CPU Spannung -die, die man im BIOS eingibt, oder die, die man mit ZPU-Z ausliest?

Zurück
Oben