schwarz-weiss Bild bei tv-out, was tun?

BEWEWA

Cadet 4th Year
schwarz-weis bild bei tv-out!!

hallo,

ich habe mir ein s-vhs--scart kabel(ton ist im scart-kabel integriert) gekauft um meinen pc über den tv-ausgang meiner grafikkarte(hercules 3d prophet 9700pro) an den fernseher anzuschließen!!
habe aber jetzt das problem das das bild schwarz weis ist!!
kann mir bitte jemand sagen warum das so ist???
woran kann das liegen??

THX
BEWEWA

IMHO liegt dein Problem am Fernseher.
Normalerweise ist ein TV so eingestellt, dass es am Scarteingang keine S-VHS-Signale erwartet. Die liefert aber dein Kabel. Versuche doch mal, den entsprechenden Eingang deines Fernsehers auf S-VHS-Eingang umzustellen, so denn dein Gerät das kann.
Vorsicht: Nicht jeder Scart-Eingang nimmt S-VHS entgegen (Bedienungsanleitung).

Bye

hallo,

leider konnten mir die tips auch nicht helfen.
was kann ich denn noch machen damit ich farbe auf den tv bekomme?
gibt es eine möglichkeit mit einem adapter und dem kabel ein farbbild zu bekommen??

THX
BEWEWA

hi, was für anschlüsse hast du an deiner graka dran, nur ein s-vhs oder auch ein cinch? wenn beides dran ist musst du auch beides belegen um auf dein scart zu komen, ansonsten sendet deine graka kein vollständiges pal signal an deinen fernseher. Hatte eine GF2 mal dran und da war beides vorhanden, s-vhs und cinch, musste beides anschliessen damit es klappte. Ansonsten nimm mal nicht ein komplettes Kabel sondern nur ein Adapter, wo man S-vhs und die beiden Ton signale anschließt, habe ich auch so und keinerlei Probleme.
@timido
Es ist nicht ganz richtig dass der fernseher kein s-vhs signal erwartet. sobald der fernseher scartanschlüsse vorweisen kann, ist mit einem entsprechenden Adapter das S-Vhs signal ohne weitere Einstellungen empfangbar.

Hääh?

Also wenn dir die Hilfe von der TVtool Homepage nicht helfen konnte, dann weis es KEINER!

Also les gefälligst das Teil mal bis zum Ende durch!!!

Da ist ALLES drin!!!

Und wenn du die Anweisungen, die da stehen, nicht erfüllen kannst, dann schreibe es doch aus so und nicht...."konnte mir nicht weiter helfen".

Rodger

hallo,

ich habe nur ein s-vhs anschluß.aber der grafikkarte lag ein s-vhs-cinch adapter bei.
ich könnte also an der grafikkarete auch ein cinch kabel anschließen.aber wo soll ich dann am fernseher anschließen??
ich habe am fernseher auch ein s-vhs anschluß.könnte ich auch von dem s-vhs anschluß an der grafikkarte auf den s-vhs anschluß am tv??

THX
BEWEWA

@Rodger,

er hat eine karte mit ATI chipsatz! alles was auf der seite von TV Tool behandelt wird bezieht sich auf Nvida karten! bist du dir sicher das die ausgangsbeschaltungen bei beiden typen gleich sind?.....nur mal so gefragt!

@BEWEWA,

wenn dein TV einen S-VHS eingang hat dann versuch ihn mal direkt zu nutzen.....diesen S-VHS - Chinch adaptern traue ich persönlich nicht besonders. musst dann halt nur den ton, am besten per 3.5mm stereo klinke auf chinch und dann Scart mit chinch für ton, an den fernseher bringen. damit sollte es eigentlich klappen. :D

gruss Nox

uff

SORRYYYYYYYY!!!
Gewohnheitssache! Leider Gottes!
Zu oft es sich bei dem Thema zu einfach gemacht. Daher meiner Reaktion.

Jaja...habe leider überlesen, bzw. nicht realisiert, das es sich um ein ATI-Chipset handlet.
Hier sollte es eigentlich noch weniger Probleme geben, als bei Nvidia-Karten, weil sich ATI schließlich um den TV auf den Karten selbst kümmert, im Gegensatz zu Nvidia!
Nvidia musste sich lange Zeit den Vorwurf gefallen lassen, der TV-Out auf den Karten nur ein Feature sein sollte, das man auf den Umkarton einer Grafikkarte drucken konnte.

Kommen wir zum Problem:
- Regionschema korrekt angegeben?
>>> Deutschland oder alternativ PAL B oder PAL G (nicht PAL SECAM oder sowas!!!)

- Art des TV-Out wählbar?
>>> kann man wählen, ob man den TV-Out als Composite oder als S-Video benutzen will?

- bestehendes sichtbare Bild analysieren?!
>>> Also ist einfach nur alles Schwarz-Weiß oder kann man auch ein feines Raster im Bild sehen? Das sieht man nämlich wenn man S-Video auf Composite ausgeben will.

- Saturation und andere Einstellungen
>>> Es ist wohl nicht drin, das für den TV-Out einfach alle Farben abgestellt wurden?

- Treiberinstallation
>>> Es könnte auch an einer fehlerhaften Treiberinstallation liegen!
Versuche das System so vollständig wie möglich von Treiber-Leichen zu bereinigen und Installiere einen verifizierten Treiber (NON Beta!!!).

- Verkabelung
>>> Es könnte sein, das mangelhaft Verkabelung hier für den Fehler verantwortlich ist.
Kontrolliere die Verkabelung auf Vollständigkeit (Adapter, ect.)
Versuche so wenige Kabel wie möglich zu benutzen und zusätzlich den Kürzesten weg.

- Hardwareanforderung
>>> Wird hier versucht ein sauberes S-Video Bild auf einem TV darzustellen, der dieses Bildformat nicht beherscht? Versuche erst einmal ein funktionierendes Composite-Bild auf dem TV darzustellen.

Und wenn das durch ist schaun wer mal weiter.

Gruß
Rodger

hallo,

erst mal danke für die antworten!!!

also regionschema habe ich mit pal b bis g alles ausprobiert!

tv-out ist nicht wählbar!

es ist alles schwaz weis.sonst ist das bild sehr gut!(bis auf das farbe fehlt!:-) )
bloß unten und oben ist schwarz,weil ich das pc-bild nicht größer kriege!!

nein,leider nicht,für den tv-out wurden nicht alle farben abgestellt!!

treiber passen alle.habe erst vor ein paar tagen formatiert und den neuesten treiber für meine grafikkarte installiert!

also die kabel(adapter) sind sicher richtig angeschlossen.aber das kabel ist 10m lang.kann es sein das es zu lang ist???

also den fernseher habe ich auch im verdacht.ich gehe davon aus das mein tv s-vhs signale verstehen kann sonst hätte er ja kein s-vhs anschluß,oder??
und wenn er sie verstehen kann dann müste er das ja auch über die scart-büchse,oder liege ich da falsch??
leider habe ich keine möglichkeit über composite den pc an den tv anzuschließen weil ich keine kabel habe.

so dann sage ich schon mal danke!!

mfg
BEWEWA

Antworten und Informationen!

Sodele...da schaun wer ja schonmal janz juut weiter. ;)

ICH springe auf den TV los, obwohl...10 Meter...dat is schon ne Strecke, sag ich dir!
Da wird dir totsicher einiges an Schärfe flöten gehen!
Vor allem, wenn das so billig, bzw. normale Kabel sind.
Bei mir sinds 5m und die sind doppelt geschirmt!!! (High End)
Habe meine bei Ebay gekauft, weil man in den Fachgeschäften für sowas nicht selben das 3 bis 4 fache zahlen muss!

Also...ich hab einen SABA! Dat is zwar ein verkapter Thomson, aber tut nix weiter zur Sache ;)
Der hat 2 Scart-Anschlüsse und einen extra für externe Anschlüsse.
Bei dem kann ich unter Präferenzwerte für AV2 und AV3, die Art des Eingangs wählen.
"S-Video" und "Video" stehen mir da zur Verfügung.

Deine Annahme:"und wenn er sie verstehen kann dann müste er das ja auch über die scart-büchse,oder liege ich da falsch??" Muss ich glatt sagen...hast DU ne Ahnung, wie oft ich schon von so einiger Scheisse wegen TVs gehört habe.
Bei TVs nicht annehmen...sondern Prüfen!!!

Ebenso gilt das auch für die Verkabelung. Nicht selten gabs es Fehler in der Verkabelung, wodurch zu S/W-Bild oder Störstreifen kommt. In manchen Fällen sogar Bildverlust!

Rodger

@Noxman: Ja wo wären wer denn, wenn man sowas nicht einfach zugeben könnte ;)

ich hatte gleiches Problem (schwarz-weiß)

Musst unter den Grafikeigenschaften bei nview auf deutsches Bildformat PAL-B umstellen. Dann ist´s bei mir perfekt mit Farbe auf dem Fernseher gegangen.

Meld dich, ob´s geklappt hat

Gruß,
Furzel

Hab da noch einen anderen vorschlag!

Vielleicht hast du ja irgendwo einen Scart Adapter von einer Playstation oder N64 oder so... den müsstest du mal rauskramen! Auf dem Adapter sind Logischer weise drei Chinch eingänge Gelb = Bild , Rot = Ton , Weiss = Ton den kannst du ihn den Scart eingang deines fernsehers drücken! Jetzt steckst du noch den mitgelieferten
S-VHS Adapter in die Graka verbindest mit nem Chinch Kabel Graka und der gelben Buchse am Fernsher (Playstationscartadapter) nun hast du farbiges BILD! Nun noch ton von Soundkarte an Rot oder Weiss oder beides wie du möchtest ob Stereo oder Mono und ferig!

Bei mir hats geklappt!

hallo,

ich fürchte mir wird wohl nix anderes übrigbleiben als den pc über cinch an den tv anzuschließen!!
wie ist denn die bild quali gegenüber s-vhs??

ich habe einen 10jahre alten siemens fernseher.habe in der beschreibung leider nichts gefunden wo ich an den scart buchsen was umstellen kann!!

vielen dank!

mfg
BEWEWA

10 Jahre ist zu lang!!!

Uufff!!!
Jo...dann haben wer wohl den Übeltäter. Das liegt noch nicht mal am Hersteller, sondern eher an der Zeit, wo der mal aktuell war.

Wenn der erst 5 Jahre alt wäre, dann wäre die Möglichkeit, das der S-Video (NICHT S-VHS!!!) versteht wesendlich höher!

Hmmmh...tja...S-Video is ne deutliche Steigerung gegenüber Composite.
Schließlich werden hier die R+G+B Daten über unterschiedliche Leitungen übertragen.
Bei Composite wird alles durch eine Leitung gejagt und vermischt sich natürlich auf dem Weg zu sehr und die Trennung kann daher nichtmehr so genau vollzogen werden, wie es über S-Video ginge. Das ist der Grund, warm S-Video soviel besser ist.
RGB ist noch neuer, wird aber im moment nur von Modifizierten Karten unterstützt.
Obendrei muss man einen recht neuen TV haben, der das auch noch kann.
Das Bild soll noch besser sein, als S-Video!!! Ich habe es mit der Dbox ausprobiert, aber da mein TV das nicht kann, war das Bild kaum nen Deut besser, als das normale Composite.
Wie soll man das am besten beschreiben...also S-Video ist wie TV mit Brille zu gucken, wenn man nen leichten Sehfehler hat.

Das einzige was du dann wohl jetzt noch tun kannst, ist ein wirklich richtig gutes Kabel zu benutzen, das noch das letzte aus dem Bildtyp rausholt, was möglich ist.
Hab dir hier schonmal was bei Ebay rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10654&item=3009317224
Für S-Video Kabel würde ich hier zugreifen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22058&item=3313194981

Gruß
Rodger

@ Rodger

„Schließlich werden hier die R+G+B Daten über unterschiedliche Leitungen übertragen.“

Das ist nicht ganz richtig. Das ist bei ein RGB Kabel der fall. Bei S-Video wird das R-G-B (farb)Signal zusammen und die Helligkeit und Kontrast getrennt übertragen.
Nur so zu Info. :-)

cu bacardiman

hallo,

habe noch eine frage.ich habe ja ein s-vhs anschluß am fernseher.kann ich dann das s-vhs kabel das du bei ebay rausgesucht hast verwenden,oder??
also über die scart buchse geht das mit s-vhs nicht,aber bei dem extra anschluß schon,verstehe ich das richtig??
wenn das gehen würde,dann könnte ich doch das s-vhs verwenden,das wäre nicht schlecht!
dann bräuchte ich nur noch ein audiokabel.
also s-video wäre über die scart-buchse,und s-vhs ist ein extra anschluß am fernseher,ist das so richtig??
ausserdem werde ich ein 5m kabel nehmen,ich denke das müste auch reichen!!da ist das bild dann auch besser,oder??

vielen dank!!!

mfg
BEWEWA

Bacardiman hat natürlich recht mit seiner Aussage!
Hab mich da verfranzt zwischen FBAS/S-Video/RGB ;)

Also wenn da ein S-Video Anschluss dran ist, sollte er auch wenigstens über diesen einen Port S-Video können. Und ja...Audio muss noch über ein anderes Kabel geleitet werden, was beim PC aber eh der Fall ist und nur über einen Adapter (SCART) für den TV zusammengeführt wird, was eher zu Qualitätsverlust führt, als der direkte Eingang der Kabel.

"also s-video wäre über die scart-buchse,und s-vhs ist ein extra anschluß am fernseher,ist das so richtig??"
NEE!!! S-VHS ist eine andere Bezeichnung für S-Video!!! Aber eigentlich ist es FALSCH!
S-VHS ist ein Aufzeichnungsverfahren, das den Bildtyp S-Video nutzt.

Und deine Scart-Anschlüsse können wohl nur Composite (FBAS) kein S-Video!
Deswegen musste an den Anschluss, wo nur ein S-Video Kabel reinpasst.
Weil...was soll so ein Anschluss da, wenn man den nicht nutzen kann?
Joar...ahso...bei S-Video sind die Entfernungen nicht ganz so tragisch, wie bei Composite!
Und wenn man ein richtig gutes Kabel nimmt, dann verzeiht das auch mal ein Paar mehr Meter. Aber über 10M ist Wahnsinn!!! Generell!!!
Aber warum den defintiv Vorhanden Qualitätsverlust hinnehmen, wenn es bei 5m auch schon hinhaut? Außer es führt dazu, das man die Leitung quer durchs Zimmer führen muss und drüber stolpern würde. Und allgemein ist doch klar, das je mehr Widerstand (Kabel) zwischen Sender und Empfänger besteht, mehr Datenverlust eintritt.

Ich hab das selbe Problem, mit meinr 8500er Radeon. leider.
Alles schwarz weiß am fernsehr, Pal b ist eingestellt, und bei meinem Fernseher ist egal ob ich AV oder SVHS nehme, immer Schwarz weiß.
Hab erst virgerstern Platte formatiert, also kanns auch nicht am Treiber liegen.

Zurück
Oben