Schwarzbild nach CPU-Tausch

trtwx

Cadet 3rd Year
Heyho liebe Community!

Ich weiß, dass dieses Thema einfach immer und überall gepostet wird und sich zig Leute den Kopf darüber zerbrechen, aber ich habe zum allerersten Mal den Prozessor selbst gewechselt und habe nun ein Problem.

Vorher besaß ich einen i5-6600k, welchen ich durch einen i7-7700 getauscht habe. Der Aus- und Einbau lief problemlos und alles vollkommen richtig. Ich habe auch noch den RAM von 8 auf 16GB erweitert, halt alles Prozessorkompatibel.

Jetzt aber nach dem Zusammenbau und Anschluss habe ich nur ein olles schwarzes Monitorbild. Hinzu kommt, dass der Monitor eigentlich mit der kleinen LED reagiert und diese permanent an bleibt wenn Kontakt da ist. Jetzt blinkt diese wild und hat scheinbar keinen Kontakt. Auch die Tastatur zeigt (nicht wie sonst) keine Reaktion.

Ich habe es bereits mit anderen Steckslots und anderen Kabeln versucht, aber dennoch bleibt alles schwarz. Mache mir nun Sorgen, dass Mainboard oder die Grafikkarte angegriffen zu haben, das ganze ''Gerät'' hat mich mehr als 2000€ gekostet. Möchte ungerne ohne auskommen müssen und hoffe es existiert der ein oder andere schlaue Kopf, welcher mir bei der Lösung helfen kann.

(Noch kein BIOS-Reset gemacht, weil es im Internet nie ne Lösung war)

Hast Du das Bios des Mainboards zuvor mit dem 6600k geupdated? Sonst wird das nichts mit dem 7700 Kaby Lake. Du wirst da wohl ein Board mit 100er Chipsatz haben. Und die brauchen für den Kaby Lake ein aktuelles Bios.

Und generell solltest Du schon genau angeben, was Du da für Hardware hast.

und welches Mainboard hast du genau?

ein Mainboard mit 100er Chipsatz brauch erst ein BIOS/UEFI Update für die Kabylake CPU, damit sie funktioniert. ist das drauf?

Gen 6 auf Gen 7 ... ich tippe auf BIOS-Update fehlt.

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Gut, das wusste ich nicht, dachte es funktioniert direkt auch so ohne jegliche Updates, ich Schlaukopf.

Ich baue die alte CPU nochmal ein und schaue ob es damit denn wieder funkt um dieses Update zu machen. Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann? Wo kann ich das updaten bzw worauf muss ich achten? Danke!

Update :

Genaue Hardware hätte ich mir vorher notieren sollen, aber kam nicht drauf dass auch etwas schief laufen kann. Jedenfalls ist alles dem Mainboard entsprechend gekauft, jedoch fehlt halt dieses Update ..

Zuletzt bearbeitet:
Updates und Anleitungen gibt es beim Mainboard Hersteller auf der Homepage passend zum Mainboard.

da wir ja dein Mainboard nicht kennen, dann können wir dir nicht weiterhelfen.

auf der Mainbard Hersteller Homepage zu dem Mainboard gibt es auch ne CPU Kompatibilitätsliste, da steht auch drinn, welche CPUs unterstützt werden und welche BIOS/UEFI Version mindestens erforderlich ist.

Ja CPU umbauen und dann das Update machen, aber bitte nicht unter Windows, sonder über ein USB Stck beim PC Start oder im UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue ich sobald mal dort nach, vielen Dank
Ergänzung ()

Gut, habe die alte CPU drin und habe sämtliche technischen Daten hier, diese sind wie folgt :

Mainboard : H110M-K D3
Grafikkarte : GeForce GTX 960
Prozessor (aktuell) : i5-6600k
RAM (funktioniert) : 16GB DDR3L

Falls etwas fehlt, schreibt mir bitte.
Finde aber auf der Seite des Mainboards keinerlei Infos wie ich das BIOS updaten muss
bzw keine Hilfe. Ihr wisst ja wie das geht, könnt ihr mich unterstützen? Bin nicht wirklich
erfahren, wie man das vielleicht merkt.
Ergänzung ()

Kleines Update :

Habe die Seite doch gefunden, allerdings steht dort nur der i7-6700 bei, macht das was aus? // Hier die Seite : https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-K-D3/HelpDesk_CPU/

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

das hatten wir heute schon mal, die Asus Mainboards mit DDR3 RAM Unterstützung erhalten kein Update für Kaby Lake CPUs.
hättest du eins mit DDR4 Ram oder ein anderen Board Hersteller gäbe es ein Update.

du brauchst ein anderes Mainboard. die Intel 200er Chipsätze unterstützen die Kaby Lake CPUs von Anfang an, die Intel 100er Chipsätze unterstützen die erst nach nem BIOS/UEFI Update.
oder du gibst deine CPU zurück und nimmst ein i7 6700K

warum hast du überhaupt ein übertaktbaren i5 (K am Ende) gehabt, aber ein Board mit den man nicht übertakten kann, das geht nur mit den Z... Chipsätzen

bisy schrieb:
das hatten wir heute schon mal, die Asus Mainboards mit DDR3 RAM Unterstützung erhalten kein Update für Kaby Lake CPUs.
hättest du eins mit DDR4 Ram oder ein anderen Board Hersteller gäbe es ein Update.

du brauchst ein anderes Mainboard. die Intel 200er Chipsätze unterstützen die Kaby Lake CPUs von Anfang an, die Intel 100er Chipsätze unterstützen die erst nach nem BIOS/UEFI Update.
oder du gibst deine CPU zurück und nimmst ein i7 6700K

warum hast du überhaupt ein übertaktbaren i5 (K am Ende) gehabt, aber ein Board mit den man nicht übertakten kann, das geht nur mit den Z... Chipsätzen

Stand zur Auswahl bei CSL-Computer damals, habe ich so gekauft. Gut, dann kaufe ich mir den i7-6700 weil der ja aufgelistet war bei dem Mainboard, sende den anderen wieder zurück

nimm aber den i7 6700K.

Stand zur Auswahl bei CSL-Computer damals,
schlechte Wahl, wenn man sich schon einen neuen PC zusammenbaut und dann kein Board mit DDR4 RAM nimmt und bei dem i5 keins mit den man diesem i5 auch übertakten kann.

ein Sockel 1151 Board mit DDR3 RAM Unterstützung nimmt man nur, wenn man wenig Geld hat und noch DDR3 RAM zu hause hat, den man weiter nutzen kann

bisy schrieb:
nimm aber den i7 6700K.

schlechte Wahl, wenn man sich schon einen neuen PC zusammenbaut und dann kein Board mit DDR4 RAM nimmt und bei dem i5 keins mit den man diesem i5 auch übertakten kann.

ein Sockel 1151 Board mit DDR3 RAM Unterstützung nimmt man nur, wenn man wenig Geld hat und noch DDR3 RAM zu hause hat, den man weiter nutzen kann

Stand auch nicht viel zur Verfügung. Ich soll den i7-6700K nehmen, passt der denn dann auch zu dem bisherigen Mainboard? Weil nen neues wollte ich mir erstmal nicbt zulegen :D

Stand auch nicht viel zur Verfügung.
man hätte sich halt vorher informieren können, oder vor dem Kauf hier nachfragen können.

ja der passt und er wird auch von dem Board unterstützt, der i7 6700K wäre zwar auch einen übertaktbare CPU, aber im Gegensatz zu dem i5 6600K ist der i7 6700K schon von Haus aus sehr hoch getaktet, da lohnt sich übertakten nicht mehr wirklich

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
man hätte sich halt vorher informieren können, oder vor dem Kauf hier nachfragen können.

ja der passt und er wird auch von dem Board unterstützt, der i7 6700K wäre zwar auch einen übertaktbare CPU, aber im Gegensatz zu dem i5 6600K ist der i7 6700K schon von Haus aus sehr hoch getaktet, da lohnt sich übertakten nicht mehr wirklich

Hätte einiges besser laufen können, abee passiert ist passiert :D // vielen, vielen Dank! Mache ich dann auf jeden Fall

PS: Lass bitte das Zitieren von kompletten Beiträgen, wenn du eh direkt drauf antwortest. sonst wirst du bald Post von nem Moderator/Admin bekommen

Zurück
Oben