Schwarze Balken am Bildschirm schneiden vor dem Booten den Text ab

regis666

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem PC, wobei ich ehrlich genau nicht weiß, woran es liegt.
Vorgeschichte:
Ich habe den PC seit zweieinhalb Jahren und bin prima mit ausgekommen. Eines Tages hat die Grafikkarte angefangen zu spinnen (hat permanent auf 100% gekühlt / Bild ist häufig stehen geblieben UND vor dem Booten sind schwarze Balken am linken und rechten Bildschirmrand, die den Start-Text abschneiden) Das passierte zwei mal (zum Glück noch vor den 2 Jahren) und wurde prompt vom Hersteller repariert.(Bis auf das dritte Symptom).
Btw. Auslöser war, glaube ich mich zu erinnern, ein Spiel was einfror (Man fuhr mit einem Truck eine Rennstrecke und musste andere Fahrzeuge dabei mit unterschiedlichen Waffen aus dem Weg räumen – wirklich sehr Grafik-intensiv).

Problem:
Nun, als es zum dritten mal los ging (Nur das Einfrieren des Bildes), habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft und eingebaut. Um sicher zu gehen, habe ich die Festplatte neu formatiert und das BS neu installiert (Hatte ich sowieso vor). Soweit ich das sehen kann, treten die ersten beiden Symptome nicht auf, allerdings sind die schwarze Balken immer noch da, was mich sehr beunruhigt. Nicht, dass die neue Grafikkarte für die Katz war...
Was ich genau meine:
http://www.bilder-space.de/bilder/0349a8-1307602329.jpg << so sollte es sein beim Starten
http://www.bilder-space.de/bilder/97e221-1307602346.jpg << so ist es aber

Unternommenen Bemühungen:
Google ist leider bei dem Problem keine wirkliche Hilfe, da es dieses Problem so nicht gibt. (Bild ist sonst top – auch beim Spielen / HD-Videos Gucken)

System:
OS: Bis vor dem 2..Crash – WinXP Pro 32Bit || Danach Ubuntu 10.10 64Bit || Seit ein paar Tagen Linux Mint 11 64Bit
Monitor: Samsung SyncMaster P2370 (Via DVI > VGA Anschluss)
Alte Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800GT
Neue Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5750
Mainboard: MSI MS-7366
Bios: V2.0 – 10/20/2008 - American Megatrends Inc.

Welche weiteren Angaben helfen euch weiter?

Hilfe:
Hat jemand einen Rat für mich?
Ist es vielleicht ein BIOS-Fehler?
Kennt jemand das Problem?

Gruß
regis666
 
Zurück
Oben