Schwarze Balken an Video anfügen

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
Ich möchte in Lively Wallpaper ein Video als Hintergrund hinzufügen und habe mir dafür 2 Videos heruntergeladen, die ich dann später zusammenfügen will. Die Videos liegen aktuell im webm-Format vor. Soweit so einfach. Problematik: Video 1 hat eine Auflösung von 1440x1440, also Seitenverhältnis 1:1. Video 2 hat eine Auflösung von 2560x1440, also 16:9.

Ich möchte nun bei Video 1 das Seitenverhältnis ebenfalls auf 16:9 erweitern, allerdings ohne es zu verzerren. Also sollen dem Video an den Seiten schwarze Balken hinzugefügt werden, ohne das vorhandene Videomaterial zu verändern. Meine bisherige Suche hat im Prinzip nur Anleitungen ausgespuckt, die schwarze Balken über Ausschnitte des Videos legen und so auf das Format kommen, aber das ist ja nicht meine Intention.

Da ich sowieso Handbrake installiert habe, wäre meine Idee, das eventuell darüber zu lösen, nur weiß ich nicht, ob das mit dem Programm überhaupt geht und werde da auch aus den Einstellungen bei der Bildgröße nicht so ganz schlau. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Das Dateiformat und der Codec etc. soll ja von Handbrake erstmal unberührt bleiben, da ich die Zusammenführung und Umwandlung erst später machen will.
 
Bildschirmfoto_2023-10-29_15-12-16.png

Bruehwuerfel schrieb:
Das Dateiformat und der Codec etc. soll ja von Handbrake erstmal unberührt bleiben
Das wird leider nichts. Die Veränderung am Bild bleibt nur durch einen Reencode bestehen.
 
Unter Handbrake gibt es auf der Registerkarte "Bildgröße" die Optionen "Ausrichtung und Beschnitt" sowie "Ränder".

Außerdem gäbe es noch "Auflösung und Skalierung", wo Du die Auflösung von Video 2 auf Video 1 anwenden könntest. Ob Du damit dein Ergebnis erreichst... ausprobieren!
 
Bei mir wird da kein "Breite füllen" angezeigt

Screenshot 2023-10-29 153444.png
 
Mit ffmpeg könnte man das so lösen:


Code:
ffmpeg -i input.mp4 \
    -filter_complex \
    "scale=-1:1080,pad=max(iw\\,ih*(1920/1080)):ow/(1920/1080):(ow-iw)/2:(oh-ih)/2" \
    # (codec settings)
    output.mp4

Auflösung muss nach wünschen angepasst werden und bei scale muss folgendes berücksichtigt werden:
  • Wenn das Bild hochkant ist, sollte die gewünschte Zielhöhe in Pixel angegeben werden und für Breite -1
  • Wenn das Bild breiter ist und oben/unten schwarze Balken braucht muss die Zielbreite in Pixel angeben werden und die Höhe bekommt ein -1
-1 bei Breite bzw. Höhe stellt sicher, dass proportional die Größe angepasst wird. Der anschließende pad Filter erstellt dann die gewünschten Balken. Entweder als Letterbox oder Pillarbox, je nachdem was gebraucht wird.
 
Zurück
Oben