Schwarze Balken beim Film - zoomt ihr?

little60

Ensign
Hallo,
ich bin immer hin und hergerissen, ob ich auf meinem 50 Zoll Plasma die Filme mit Balken anschauen soll oder 1x hochzoome.

Einerseits finde ich es doof, wenn man nen grossen TV hat und nicht alles nutzt, andererseits macht zoomen die Quali schlechter.

Was macht ihr?

selbstverständlich lässt man das Bild so wie es ist!!

Zoomen ist quatsch da links und rechts dann was vom Bild abgeschnitten wird. Und verzerrt darstellen lassen ist noch grausamer.

Mit Balken schauen!

Bei FullHD-Filmen zoome ich manchmal, ist so gut wie kein Qualitätsverlust. Hatte anfangs auch immer das Einbrennen im Hinterkopf (hab auch nen 50" Plasma).

Mich daran erfreuen, dass ich bei einem 16:9 Fernseher immer noch 16:9 Balken hab. Ansonsten lass ich so.

Lieber schwarze Balken als Bild-Verschnitt/-Verzerrung und Qualitätsverlust, das ist zumindest meine Meinung.
Lass die Balken wo sie sind!

Bild im Original darstellen lassen, mit Balken schauen, und auch bei 4:3 Sendungen mit den Balken links/recht leben, weil das Bild einfach besser ist.

Dann sind halt Balken da. Reinzoomen bringt dir auch nicht mehr Film auf den Fernseher. Lass das Bild, wie es ist. Alles Andere wäre eines 50''-Plasmas nicht wert.

Ich lass ein Häkeldeckchen über den schwarzen Rand hängen und vorm Fernsehr steht ein Blumenkisterl mit Brunnenkresse, das Grünzeugs verdeckt den Rand wunderbar!

Wer bei einem 50" immernoch zu wenig Bildschirm hat sollte mal über einen Kinobesuch nachdenken ; )
Ausserdem gehören die schwarzen Balken einfach dazu, genau wie der Abspann.

Marius schrieb:
Ich lass ein Häkeldeckchen über den schwarzen Rand hängen und vorm Fernsehr steht ein Blumenkisterl mit Brunnenkresse, das Grünzeugs verdeckt den Rand wunderbar!

Und ich dachte immer Menschen mit Häkeldecken und Brunnenkresse haben gar keinen Fernseher :)

Also ich mache es so:

4:3 > Balken links und rechts lassen = unverändert
4:3 Letterbox > aufzoomen
21:9 > unverändert

Zurück
Oben