schwarze Balken beim Spiegeln

Kaffermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
55
Hi,

ich habe mein PC mit einem HDMI Kabel (2160p) mit meinem Smart-TV verbunden. (Telefunken D43U660B1CW mit 4K)
Mein PC-Monitor (LG 24K55WY) hat eine Auflösung von 1920x1200.

Wenn ich nun einen Film schaue, meist mit VLC, dann läuft der Film sowohl auf dem Monitor als auch auf dem TV.
Das hatte damals ein Kumpel so eingestellt, das der Inhalt des Computers auf dem Fenseher gespiegelt wird. Fragt mich aber nichr wie.

Beim normalen Arbeiten mit dem PC zeigt der Rechner immer zwei schwarzen Balken (ca 5cm) an den Seiten. Stört mich aber nicht, da ich wie gesagt eigentlich nur Filme auf dem Großen TV schaue.

Wenn ich aber einen Film gucke, als Vollbild, dann habe ich zusätzlich oben und unten zwei schwarze Balken. D.h. der Film ist wie ein Bilderrahmen mit 4 Balken "umrahmt".

Wäre schön wenn man das umgehen könnte.

Mein System ist recht aktuell: i5 der 10. Generation, eine GraKa habe ich nicht, es läuft über die CPU
Windows 10, Tower: Fractal Design 7, Mainboard: Gigabyte Z490M
 
Würde gar nicht spiegeln, du hast komplett unterschiedliche Auflösungen und Seitenverhältnisse bei den zwei Geräten.
Nimm doch Desktop erweitern und stell es individuell ein, das die native Auflösung anliegt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
monitor ist 16:10, tv ist 16:9. das kann man nicht 1:1 spiegeln, ohne dass man die ränder hat. lösung wäre "desktop erweitern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
"Spiegeln" war auf jeden Fall die falsche Wahl, wenn die beiden Monitore nicht das gleiche Seitenverhältnis besitzen.
Dein Monitor hat mit 1920x1200 ein Seitenverhältnis von 16:10, dein TV hat aber 16:9.

Wenn du nun das Bild deines Monitors auf den TV spiegelst, dann hat das Bild welches du an den TV sendest also mehr Informationen in der Höhe, wodurch der TV quasi "rauszoomen" muss, um dieses 16:10 Bild auch darzustellen, daher kommen die schwarzen Balken links und rechts.

Wenn du Filme schaust, sind diese idR 16:9, du solltest also an deinem Monitor oben und unten schwarze Balken haben, weil du ja mehr Platz in der Höhe hast, als der Film braucht. Diese Balken werden natürlich auch auf den TV gespiegelt, der durch das andere Seitenverhältnis sowieso schon seitlich Balken hat.


Der Link von @Alexander2 beschreibt, wie du es umstellen kannst. Die Anzeige muss erweitert werden, statt gespiegelt, damit gilt der TV als 2. Monitor und kann mit seiner eigenen Auflösung und Seitenverhältnis arbeiten.
Du musst den VLC Player dann nur noch von deinem Monitor rüber auf den TV ziehen(wird ja nun nicht mehr einfach gespiegelt) und du solltest keine Balken mehr an irgend einer Seite haben, wenn du einen 16:9 Film startest.
 
Zurück
Oben