Manchmal schwarze Balken mit 1440p manchmal nicht

snapster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem 4K TV (Samsung GU55AU8079) bei Spielen eine Auflösung von 2560x1440 einstelle habe ich bei manchen Games oben und unten einen schwarzen Balken (z.B. Assassin's Creed Origins) und bei manchen Vollbild ohne Balken (z.B. Forza Horizon). Mit 1080p und 4k Auflösung läuft immer alles im Vollbild. Liegt das an einer internen Auflösungsskalierung in den Spielen bzw. kann ich das bei schwarzen Balken irgendwie erzwingen dass 1440p im Vollbild ohne schwarze Balken läuft? (Grafikkarte: RTX 3060)

Danke im voraus!

MfG

 
Ich vermute mal folgendes:
Manche Spiele setzen die Auflösung nicht mehr wirklich selbst, sondern renden das Bild in der gewählten Auflösung und skalieren es dann auf das Endgerät hoch. Vor allem Spiele, die anfangs nur im MS-Store verfügbar waren (wie Control und FH) gehören AFAIK dazu (ich merke das, dass ich die Spiele kaum vernünftig auf einem 32:9-Monitor mit 16:9-Auflösung spielen kann, weil sie dann auf das ganze Monitor-Bild umskalieren, wenn ich nicht vorher die Desktop-Auflösung änderre).

Soll heißen: Stell mal die Desktop-Auflösung auf 2560x1440 und teste FH dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es zwischen 4K und 1080p immer glatt läuft liegt ganz einfach daran dass 4K ein glattes Vielfaches (zu jeder Seite Höhe/Breite x2) ist. Das ist leichter zu skalieren.

1440p kann nicht so einfach umgerechnet werden, sieht meist auch nicht so schön aus auf Vollbild.

Bei AMD kann man zentral im Treiber eine Skalierung hinterlegen, müsste der Nvidia Treiber bestimmt auch können.
 
wenn ich in den Nvidia Systemsteuerungen die Aulösung von 4K (nativ) auf 2560x1440 stelle habe ich auf dem Desktop oben, unten, rechts und links einen schwarzen Balken das Bild ist also in der Mitte von schwarzem Rand umgeben. Wenn ich mit dieser Einstellung Assassins Creed öffne (bei FH passt sowieso alles) läuft es auf 1080p im Vollbild und auf 1440 mit Balken oben und unten wie vorher.
 
Dann könnte es daran liegen, dass dein TV die 1440p-Auflösung nicht hochrechnen möchte? Ist ja auch kein typisches TV-Format. Keine Ahnung, ob das so ist.
 
fanaticmd schrieb:
Das es zwischen 4K und 1080p immer glatt läuft liegt ganz einfach daran dass 4K ein glattes Vielfaches (zu jeder Seite Höhe/Breite x2) ist. Das ist leichter zu skalieren.

1440p kann nicht so einfach umgerechnet werden, sieht meist auch nicht so schön aus auf Vollbild.

Bei AMD kann man zentral im Treiber eine Skalierung hinterlegen, müsste der Nvidia Treiber bestimmt auch können.
Es gibt auf jeden Fall mehr Spiele die in 1440p perfekt im Vollbild laufen, also ich kann da keine Verzerrung oder sowas erkennen.

Es gibt im Treiber Skalierungseinstellungen unter "Desktop Göße und Postition einstellen", ich hab da auch alle durchprobiert aber ohne Erfolg.
 
Stelle den Desktop mal auf 2560x1440 und starte dann FH5. Aber genau das hast du ja nicht getestet, obwohl ich danach explizit fragte. Dann passt denke ich nicht mehr alles.

Ich habe dir oben erklärt, warum das so ist.

Assassisn's Creed ist offensichtlich kein Spiel, das sich so verhält, und setzt die Auflösung selbst.
 
tollertyp schrieb:
Stelle den Desktop mal auf 2560x1440 und starte dann FH5. Aber genau das hast du ja nicht getestet, obwohl ich danach explizit fragte. Dann passt denke ich nicht mehr alles.

Ich habe dir oben erklärt, warum das so ist.

Assassisn's Creed ist offensichtlich kein Spiel, das sich so verhält, und setzt die Auflösung selbst.
Mit Desktop auf 1440p läuft FH in jeder Auflösung komplett von schwarzem Rand umgeben wie am Desktop.
 
Ich bin so frei und zitiere mich selbst:
tollertyp schrieb:
Manche Spiele setzen die Auflösung nicht mehr wirklich selbst, sondern renden das Bild in der gewählten Auflösung und skalieren es dann auf das Endgerät hoch. Vor allem Spiele, die anfangs nur im MS-Store verfügbar waren (wie Control und FH) gehören AFAIK dazu (ich merke das, dass ich die Spiele kaum vernünftig auf einem 32:9-Monitor mit 16:9-Auflösung spielen kann, weil sie dann auf das ganze Monitor-Bild umskalieren, wenn ich nicht vorher die Desktop-Auflösung änderre).

FH5 verwendet die Desktop-Auflösung, und deshalb passt es da immer, wenn die Desktop-Auflösung passt. Gbt auch andere Spiele, für die das Verhalten dann so ist. Für die anderen Spiele musst du halt andere Lösungen finden. Und wenn es am Ende nur ist, dass du die Spiele mit geringerer Auflösung rendern lässt und sie am Ende auf 4K hochskalieren lässt (VSR/DSR), oder dass du die Auflösuing auf Full-HD reduzierst.
 
Zurück
Oben