Schwarze Balken mit Nvidia Geforce GT320

Rings

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner. Ich habe im Internet schon viele "Lösungen" dazu gefunden und war vorhin in einem Fachladen, jedoch konnte mir niemand so recht weiterhelfen. Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner gekauft (Intel Pentium E5700,4GB Arbeitsspeicher,Windows 7 Premium 64bit und wie gesagt GeForce GT320). Mein Monitor ist ein AOC 2216Sw mit der Auflösung 1680x1050. Vorher hatte ich einen Rechner mit XP und einer Radeon 9800 Pro. Alle Spiele liefen einwandfrei. Jedoch haben jetzt mit der neuen Graka viele Spiele rechts und links einen schwarzen Rand, sobald die Auflösung schlechter als 1680x1050 ist. Ich habe schon herausgefunden, dass man die Skalierung in den Nvidia Einstellungen ändern kann, jedoch hat mein Monitor nur einen VGA Eingang, somit fällt diese Lösung auch weg. Zudem meinte der Verkäufer in dem Pc Laden wo ich vorhin war das es sowieso schwachsinnig wäre das Bild "zu strecken", weil es dann Total unproportional werden würde. Zudem habe ich auch nicht umbedingt Lust mir nen neuen Monitor anzuschaffen, weil mein jetziger nicht gerade Alt ist :)

Achja zudem habe ich auch im Windows schwarze Balken,sobald ich die Auflösung niedriger stelle als 1680x1050,selbst wenn ich vom Monitor die Automatische Einstellung machen.

Dies hier ist mein erster Eintrag,ich hoffe es ist soweit alles verständlich :P

Also in der Regel kannst du in dem Game-Menü unter Einstellungung die Grafik und Auflösung einstellen.
Aber da ich nicht genau weiß, was das für Games sind kann ich dir kaum weiter helfen.
Grundsätzlich erfüllt deine Grafikkarte nicht die höchsten Ansprüche ...

Gruss Joe

Hallo und Willkommen im FB!

Dass dein Bildschirm schwarze Balken anzeigt, liegt höchstwahrscheinlich an der Skalierung seitens des Bildschirms und nicht der nVidia Einstellungen. Ich besitze zwar kein AOC, jedoch kann ich bei meinem Dell U2711 folgende Einstellungen zur Skalierung einstellen.

Max.: Interpoliert jede Auflösung, auch wenn nicht Pixelgenau, auf die maximale Bildschirmfläche.

1:1: Das Bild wird pixelgenau dargestellt. (Womöglich deine jetzige Einstellung) Das heisst, wenn dein Bildschirm eine maximale Auflösung von 1680x1050 besitzt, jedoch eine kleinere Auflösung gewählt wird, z.B. 1280x1024, entstehen oben und unten schwarze Balken, da das Bild nicht interpoliert wird.

Grüsse

Achja..nicht bei allen Auflösungen habe ich Ränder,wenn ich 1280x800 nehme ist das Bild auch ausgefühlt,jedoch habe ich trotzdem in Spielen balken? oO

Wenn nur in Spielen schwarze Balken auftreten, ist wahrscheinlich der "Aspekt Modus" aktiv. Überprüfe im OSD deines Bildschirms, welche Skalierung eingestellt ist. In irgendeinem Untermenü muss es eine Einstellung für Anzeigeoptionen o.ä. geben.

Grüsse

Also am Monitor kann ich leider nichts einstellen..und zu den Spielen sind es so welche wie Cyrsis,CS oder auch D2 :D

jedoch sollten die Spiele doch keine Auswirkungen darauf haben oder? Ich versteh das einfach nich..mit der alten graka und xp war das gar kein Problem. Da wurde alles dargestellt ohne Balken oder Verzerrungen.

Warum lässt du denn einfach nicht die Auflösung auf 1680x1050 in allen Anwendungen? Kleine Auflösungen sehen doch sowieso unscharf aus.

Okay,

meiner Meinung nach war deine Radeon 9800 Pro für die Games die zu zockst besser geeignet.
Die Games haben eine Mindestvoraussetzung an Grafikkarten Leistung und Crysis ist bekanntlich ein
Leistungfresser.

Gruss Joe

Weil man zum Beispiel in cs oder d2 nich 1680x1050 einstellen kann..das is das Problem. Jedoch ist es auch komisch,wenn ich in den Einstellungen 1280x800 einstelle und in den Spielen auch erscheinen die schwarzen Balken trotzdem.

Und meine Radeon habe ich leider schon verschenkt,von daher ist die weg :P

gibt es denn keine Möglichkeit das Bild einfach zu strecken wie bei den alten Röhren?!

Die Leistung hat nix damit zu tun, dass ein Spiel schwarze Balken darstellt.

Sehen deine Einstellungen im nVidia CP so aus?

Anhänge

• scale.PNG
    scale.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 364
Genau das ist das Problem..diese Einstellung habe ich nicht.Ich glaube das liegt daran,das ich keinen DVI Eingang habe?

das ganze sieht bei mir so aus : http://picfront.de/d/86Bd

wusste nich wie man direkt nen foto posted^^

Du bist im falschen Untermenü. Die Einstellungen sind unter Desktop-Grösse und -Position einstellen zu finden. Dann solltest du das Gleiche vor Augen haben wie in meinem geposteten Bild.

das sieht bei mir so aus

http://picfront.de/d/86Bh
Ergänzung ()

Bringt es vielleicht was, sich nen Adapter von VGA zu DVI zu besorgen und es damit mal probieren,damit man die skalierung einstellen kann?

Das wäre ein Versuch wert. Ein D-Sub/DVI Adapter müsste im Bundle der Graka dabei sein.

Hab mir jetzt nen Adapter geholt..hat aber wie ich mir gedacht habe nichts gebracht..es muss doch ne lösung geben oder??? :/

Jo danke die seite hat mir schonmal extrem weiter geholfen :)

Zurück
Oben