schwarze pixel auf wallpaper

dUpLeX

Lt. Junior Grade
so das dürfte jetzt so ziemlich der unerklärlichste fehler in meinem pc leben sein!
also es ist folgendes:

hab mir vor 2wochen die asus 6800gt mit 128mb ram eingebaut...treiber vernünftig installiert (66.93) alles läuft perfekt...also in games (3D) als auch der ganze rest (2D)
nur der desktop hintergrund macht so seine probleme
es sind immer 2x1 große pixelfelder schwarz...meist sind es 3!
aber nur auf dem wallpaper...sobald n icon drüber is...kein problem
auch wenn ich andere sachen darüber öffne...also arbeitsplatz oder browser sind diese felder nicht schwarz! nur auf dem desktop hintergrund!
die felder sind auch immer an anderen stellen!
ok um es besser zu zeigen hab ich ma den ganzen desktop hintergrund über die windoofs option auf "keinen hintergrund" und dann frabe auf weiß gestellt! tja schön gedacht....keine schwarzen felder mehr!

also das problem tritt immer an anderen stellen auf...nur bei bildern als hintergrund....und nur auf dem hintergrund!

ich hab echt keine peilung wodran das liegen könnte...pc läuft sonst super stable und auch in games keinerler fehler! ist nich oc oder irgendwas außerhalb der spezifikationen!

so als ergänzung noch...mein netzteil is noch das sony oem teil.....dürfte net alzuviel saft haben...aber ich mein im 3D modus keinerlei grafikfehler oder abstürze also kanns daran ja net liegen!!!

anbei n screeny davon

Anhänge

• schwarze punkte.JPG
    schwarze punkte.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 343
Ich hatte mal nen schwarzen Punkt auf nem Hintergrundbild von nem Kunde, war aber kein Fehler sondern auf dem Bild so ;)

Aber wenn es bei mehreren Bildern und an verschiedenen Stellen auftritt kann es das ja nich sein :(

Kein Plan, sorry

kann des sein das des an deinem TFT liegt oder bist du dir sicher das es am hintergrund liegt?

vielleicht passiert das ja irgendwie beim anpassen des hintergrundbilds auf die desktop größe. falls das wallpaper nicht genau die auflösung hat, die dein monitor anzeigt, dann muss das gestreckt oder verkleinert werden. bei dem vorgang kann es eventuell zu solchen fehlern kommen.
du könntest also probieren, das wallpaper manuell auf die abmessungen deines bildschirms zu beschneiden, vielleicht verschwinden die schwarzen pixel dann.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
vielleicht passiert das ja irgendwie beim anpassen des hintergrundbilds auf die desktop größe. falls das wallpaper nicht genau die auflösung hat, die dein monitor anzeigt, dann muss das gestreckt oder verkleinert werden. bei dem vorgang kann es eventuell zu solchen fehlern kommen.
Glaub ich zwar nicht - klingt aber noch am plausibelsten :D

Tritt der Fehler denn auch auf, wenn du ein einfaches einfarbiges Hintergrundbild nimmst?
VollesKorn schrieb:
Wenn es an seinem TFT läge, würden wir den Fehler auf dem Screenshot wohl kaum "bestaunen2 können ;).
Da sag ich doch nur Fotoapparat :p

mhh also es liegt net am "beschneiden" des hintergrundes...das bild passt eigetnlich genau...und bei anderen die auch die richtige größe haben tritts auch auf!

mhh ja... also bei einfarbigen bildern konnte ihc das noch net reproduzieren! also scheint irgendwie als ob es da net passiert :freak:

naja tft kann aus den gannten gründen net sein und ich besitze auch keinen ^^ :D

ok dann scheint der fehler echt n bissal krank zu sein!

mhh könnte es denn sein, dass irgendwas an der karte selbst beschädigt wurde? also gäbe es einen teil an der graka der sowat produzieren würde, wenn er angeschrottet wär?

also

mich würde das jetzt nich so ins verzweifeln bringen wenn da 2 0,001mm punkte inner ecke sind

aber:
1. probier andere treiber (zb die inoffiziellen)
2. und guck das de nen 2 rechner kriegst (zB von nem freund) und teste das da mal.. dann weisst wenigstens das es 100% an der graka liegt..

aber wie gesagt ich glaube kaum das durch diese 2 punkte die welt hässlicher wird ;)

nene das is echt kein problem...nur würd halt gern wissen wodran des liegt

kk werds morgen mal in meinem 2. rechner probieren...übelste krücke aber dafür sollts langen
mhh ja andere treiber könnten auch net schaden! also werd alles ma duchprobiern!

Ich hab den gleichen Treiber, eine Geforce Ti 4200 AGP 8x (noch!!) und hab ähnliche fehler und zwar sind in allen schwarzen Fbildern blaue Pixel! Wenn ich mitm cursor drübergeh sind sie danach widda da. Vielleicht liegts am Treiber??

yep das wars...liegt am treiber ... der tipp von nomorenoobs hat mich drauf gebracht! :)

also mit dem 71.80er hab ich keinerlei probleme mehr damit!
naja dafür temp höher...siehe thread dazu!!!
werd ma den dna draufmachen!

pixelfehler sind meisstens blau nach meinem wissen her, kann mich da auch täuschen, da ich es nicht 100pro weiß

dUpLeX schrieb:
yep das wars...liegt am treiber ... der tipp von nomorenoobs hat mich drauf gebracht! :)

also mit dem 71.80er hab ich keinerlei probleme mehr damit!
naja dafür temp höher...siehe thread dazu!!!
werd ma den dna draufmachen!

HEY und mir dankst du nicht ? :lol: :lol: :lol:

och komm equi ... sry *tätschel* habs vergessen...aber dir dank ich mindestens genauso viel! :) ^^

mhhh so also hab ja jetzt den dna 71.24 drauf!

ok ich rall gar nix mehr

das problem is jetzt eindeutig weniger oft...und oft auch nur noch 1pixel :freak:

mhhh ja während vorher das problem immer war und sich auch net so änderte, ändert sich die position und anzahl der pixel immer wenn cih "rechtsklick auf desktop-->eigenschaften-->ok"
klicke...dann surrt die hd kurz und blob sidn neue punkte da bzw alte weg...und das jedes mal!

was ändert der 71.80er treiber dass die temp um son ganzes stück höher geht aber die punkte netmehr da sind??? denk ja ma dass das direkt was miteinander zu tun hat!

Zurück
Oben