Schwarze Formen auf Wallpaper - 2 Monitore - GraKa?

yelljell

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 680 GTX Zotac AMP Edition
  • HDD / SSD: SSD
Monitore: HPZR2440w (FullHD) und Samsung U28E590 (4k)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seitdem ich die beiden Monitore angeschlossen habe, tritt das Problem relativ häufig und spontan auf. Und zwar, bilden sich schwarze Formen auf dem Desktop, die meiner Mausmarkierung entsprechen (siehe Bild). Die schwarzen Formen bilden sich jedoch NUR auf dem Wallpaper ab. Sonst nirgends.

Egal welche Form ich mit der Maus ziehe, füllt sich die Markierung schwarz.
Wenn ich einen Ordner auf dem Desktop bewege, füllen sich beide Screens komplett schwarz.

Das Schwarze bleibt so lange bestehen, bis ich das Wallpaper auswechsele oder Neustarte.


Beim verfassen dieser Frage, tauchte der Fehler leider nicht auf. Reiche ein Bild mit der Problematik aber gerne nach, wenn es sich wieder zeigt. Wobei es sich ohnehin jeder vorstellen können müsste.


Der markierte Bereich im Bild, müsste sich dann schwarz färben. Etc.
Screenshot_1.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Noch nichts. Allerdings ist meine GraKa sehr veraltet und daher meine Vermutung, dass es evtl. an dieser liegt. Daher der Post in diesem Teil des Forums.

Da es sonst keine Beschwerden gibt, ist das Problem im schlimmsten Falle etwas nervig. Dennoch wäre es interessant/wichtig zu wissen, wo es herkommt.


Vielleicht ist jemand mit dieser Problematik vertraut und kann Hilfe geben. Vielen Dank!
 
Hallo,

hast du den aktuellen Treiber installiert?
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/203255/de

  • Welcher der beiden Monitore ist der neue?
  • Wie sind beide angeschlossen? HP an HDMI und Samsung an DisplayPort?
  • Laufen beide mit 60Hz?
  • Verwendest du eine Custom-Auflösung?
  • Läuft irgendeine Software, die bei einem Monitor als Utility-Tool dabei war?
  • Passiert das auch, wenn der 4K-Monitor auf 1080p läuft?
  • Erfolgt das Phänomen zu jeder denkbaren Zeit oder erst nach einer gewissen Laufzeit/Uptime/Zeitspanne?
  • Tritt es häufiger auf, wenn der Rechner stark belastet wurde? (Gaming oÄ)
  • Trat es genau mit dem Zeitpunkt des zweiten Monitors auf oder gab es eine Zeit, in der beide Monitore problemlos liefen und dann irgendwann von heute auf morgen kam es zu den Problemen? Könnte in dem Fall auch an einem Windows Update oÄ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist auch der GRafikakertentreiber, benutzt du den von Microsoft ausgelieferten Treiber oder einen von Nvidia? wenn die überhaupt noch einen liefern für Win 10
Ergänzung ()

ist das nicht win10? @TriceO
Oh ich sehe gerade, der Treiber ist für beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
ist das nicht win10? @TriceO
Meinst du den verlinkten Treiber? Die Security Updates gelten auch für 11. Zumindest wird 11 unter "Betriebsystem" auch aufgezählt.
Nur der Treiber an sich ist auf dem Legacy-Stand von Oktober 2021. Halt schon etwas alt.
 
Hey,

Hatte mich länger nicht gemeldet, da ich das Ganze beobachten wollte, jedoch ist das Problem seitdem nicht mehr aufgetaucht. Jetzt sehr spontan aber erneut wieder.

Um auf deine Hilfe und Fragen zurückzukommen @TriceO :

  • Welcher der beiden Monitore ist der neue?
Der 4k Monitor: Samsung U28E590
  • Wie sind beide angeschlossen? HP an HDMI und Samsung an DisplayPort?
HP mit DVI und Samsung DisplayPort.
  • Laufen beide mit 60Hz?
Ja
  • Verwendest du eine Custom-Auflösung?
Beide Nativ
  • Läuft irgendeine Software, die bei einem Monitor als Utility-Tool dabei war?
Nein.
  • Passiert das auch, wenn der 4K-Monitor auf 1080p läuft?
Bisher noch nicht getestet. Mache ich mal.
  • Erfolgt das Phänomen zu jeder denkbaren Zeit oder erst nach einer gewissen Laufzeit/Uptime/Zeitspanne?
Wirkt eher spontan.
  • Tritt es häufiger auf, wenn der Rechner stark belastet wurde? (Gaming oÄ)
Auch. Aber auch bei weniger belastenden Aktivitäten. Z.b. Browser öffnen. Eben eher spontan.
  • Trat es genau mit dem Zeitpunkt des zweiten Monitors auf oder gab es eine Zeit, in der beide Monitore problemlos liefen und dann irgendwann von heute auf morgen kam es zu den Problemen? Könnte in dem Fall auch an einem Windows Update oÄ liegen.
Seit dem ich den zweiten Monitor angeschlossen habe. Hatte das ganze mit dem Alten (einzeln) davor noch nie.
Ich könnte mal noch als Test den neuen Monitor alleine laufen lassen. Und gucken ob das Problem auch dann besteht.

Jedenfalls wenn sich die Sache auf dem Neuen Monitor zeigt, ist der Alte daneben ebenfalls betroffen.




Sollte es ein GraKa Problem sein, ist es zu verkraften, da sie sowieso nur eine Überbrückung ist.
Dennoch mal interessant zu wissen, wo es herkommt.


Lustigerweise, wenn der komplette Bildschirmhintergrund schwarz ist und ich mal nicht Neustarte, kann es in manchen Fällen auch sein, dass die Formen, die ich dann ziehe, zu meinem eigentlichen Bildschirmhintergrund werden.
Als ob der Prozess dann umgedreht wird.

Hier ein Beispielbild vom Schwarzen:

Screenshot_1.png
 
Ist nen Software/Treiberproblem, melde das an Microsoft/Nvidia, damit die das fixen. Es ist vorstellbar, das ein Programm das mitläuft das verhalten beeinflusst.

Im Grunde kannste das halt auch einfach ignorieren. Das Microsoft oder Nvidia bei der Grafikkarte großes Interesse hat tief ins Bugfixing einzusteigen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es wird wohl einfach an nem Bug zusammen mit der neuen Software und den auch alten Treibern der alten Karte liegen.

Gegenchecken kannst du das im Grunde auch indem du andere Software und Treiber nutzt... ich denke dabei an ein Live Linux und da dann mit den Offenen Treibern, für die Grafikkarte sollten wohl voll unterstützende offene Treiber vorhanden sein, Nvidia hatte erst später Richtung der 900er Generation die offene Treiberentwicklung blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yelljell
Vielleicht hat die Zinnpest zugeschlagen.

Aber das könnte man durch Wechseln herausfinden.
 
Zurück
Oben