Schwarze Ränder in Games

10 soll da nicht drauf. verbraucht doch auch viel zu viel speicher etc.
"Zensai" hat aber oben geschrieben:
"Die Intel Treiber sollten automatisch kommen" <- kamen sie auch!

eigentlich brauche ich nur noch die software ohne den treiber dabei.
grafikkarte ist auf jedenfall schon mal nich defekt, das können wir ausschließen.
 
so. habe jetzt mal den laptop komplett platt gemacht und win 7 64pro drauf gemacht, diesmal nicht ultimate!

internet verbindung gekappt, updates also aus.
zuerst die beiden chipsatztreiber installiert, klappte.

wollte jetzt grade die intel onboardkarte installieren klappte nicht, direkt wieder der fehler (das system hat nicht die mindest systemanforderungen für die software)
sollte ja laut tippitoppi erst den ordboard und dann den HD treiber installieren. habe also den HD treiber auch erstmal sein gelassen.

was könnte das jetzt sein?

ganz frisches system jetzt und ohne zerschossene treiber etc.
 
Service packs etc...
Ist jedenfalls eine möglichkeit.

Hast du überhaupt mal getestet, dass das mit aktuell gepflegter Software funktioniert? also Windows 10 oder Linux oder oder oder..

Was Windows 7 angeht halte ich mich jedenfalls raus, da bist du wohl eher in der Retro Ecke aufgehoben, die wissen sicher besser bescheid, wie man nicht mehr gesupporte Software ans laufen bekommen / welche versionen benötigt werden etc.
 
ich habe den von der HP seite direkt gehabt auch für das genaue model,

so, habe jetzt mal zuerst mal den treiber von der HD karte installiert. ging sofort ohne fehler und hat auch die intelkarte gleich miterkannt. wir wurde woanders gesagt, erst die intel und dann die HD karte.
wird auch jetzt mal komplett richtig erkannt, HD7670M und nicht wir vorher 7600series.

die frage ist nun, die treiber sind von 2012
lieber so lassen oder doch nen neueren nehmen?
drüber installieren ist dann aber nicht, oder?
 
Man kann schon drüber installieren aber bei Notebooks immer so eine Sache wenns läuft und keine Probleme macht so nutzen ..

erst wenn Games Grafikfehler haben sollte man ein Update einplanen.
 
jut, bringt aber nichts performancemäßig was beim laptop wenn man nen neuen treiber installiert?
kann jetzt wenigstens wieder ins CCC rein die frage ist muss man zwingend da was umstellen damit man ingame nen vollbild bekommt ohne die ränder, oder ist das beim laptop auch erst wieder so ne einstellungssache? hab noch kein game wieder drauf.
was ist der SM-BUS-Controller, also welche art von treiber will der von mir haben?
 
paar Prozente im einstelligen Bereich meist.

Und warum testest nicht das Spiel einfach ... ;-)

Eigenschaften ... Geräte ID und Vendor ID dann weis man was der SM BUS Controller ist..
 
mach ich ja gleich, wollte das nur schon mal vorab wissen aber ich werde es schon testen keine sorge ;)
Ergänzung ()

wo finde ich das denn?
da steht nur mit rechtsklick und dann eigenschaften, unbekannt und anderer geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Systemsteuerung ..

Geräte Manager -> müsste ja das Gräte mit Ausrufzeichen da sein.

Eigentschaften-> Details -> da mit Drop down menue suchen

Hardware ID ... Geräteinstanzpfad ..
 
ja da stehen 20-30 geräte, weiß ja dann nicht was davon der richtige ist :confused_alt:
 
dann ist der Chipsatztreiber nicht installiert ^^
 
naja eigentlich schon.habe ich ja als 1. gemacht. bzw. habe grade mal gesehen wenn ich den chipsatztreiber installieren will, wird mir irgend nen intelframework dann angezeigt und installiert in dem fenster.
haste ggf. mal nen passenden treiber den ich dann manuell über den gerätemanager installieren kann :) ?
 
Net Framework brauchen die meisten halt auch ... ansonsten mal Windows Updaten lassen kann sein das es dabei schon die Treiber sich selber zieht.

oder ist das ein aktuell sehr neues Windows gewesen ?
 
hmm ne habe keine windowsupates gemacht, um den fehler mit dem CCC vorzubeugen.
wollte grade mal welche runterladen, geht nicht mehr, kommt nen fehlercode das ich keine updates installieren darf. versuche mal grade nen updatepack zu installieren.
unter programme habe ich kein einziges framework stehen, nur C++ 2010 und 2005
 
ah ja ist ja 7 ...

Aber Updatepack installiert halt keine Treiber ... und andere als von der HP Page naja schwer .
 
ich will eigentlich ungern wieder irgend son driverbooster etc. installieren. damit hat er die ja alle sofort erkannt
 
man sollte auch nix installieren ;-)

bissl Google geht meistens selber .

Leider listet Intel selber nichts mehr für den Intel HM76 Express Chipsatz
Aber CB ein wenig ^^
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.0.10.255 Deutsch​


7. Februar 2014

musst nur schauen das du nicht die für 7er oder 8er + lädst
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.45​

 
Zuletzt bearbeitet:
so geht nun danke :daumen:
ABER! ich habe immer noch die schwarzen ränder ingame.
das CCC center sieht auch recht veraltet aus, mal ggf. dann doch nen neues drüber ziehen?
und wenn ja, wo stellt man das denn dann dort ein das die schwarzen ränder verschwinden :confused_alt:
darf auch keine windows updates mehr laden jetzt steht hier "es konnte nicht nach neuen updates gesucht werden" sind aber automatisch aktiviert mittlerweile. hatte das nur beim windows installieren ausgeschaltet.

die updatepacks funktionieren auch alle nicht. habe extra drauf geachtet das es 64bit ist.
hab aus jux dann mal nen 32bit genommen geht auch nicht.
jemand ne idee?

EDIT:

habe jetzt eine halbe lösung gefunden für die schwarzen ränder ingame!
liegt wohl daran das er nur die doofe intelkarte nutzen will und nicht selbstständig auf die HD7670M umschaltet! deaktiviere ich die nämlich startet kein spiel mehr. habe jetzt mal paar installiert und bei allen dann dieselbe sache... hat da wer vllt. jemand ne idee wie das geht? rechtsklick auf den desktop und da unter
grafikeigenschaften finde ich da nichts, auch nichts im CCC zu finden 🥷
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben