Schwarze Ränder in Games

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
moin zusammen,

da jetzt das notebook HP Pavilion G7 wieder eigentlich einwandfrei funktioniert.
möchte ich nun noch das letzte problem lösen.
in games habe ich immer schwarze ränder und ich kann das CCC nicht öffnen, da dann diese meldung kommt, ich habe da nur was von Intel wohl bei irgend nem treiber dabei installiert bekommen, kann da aber nichts mit anfangen.
hat vllt. auch hier jemand ne lösung parat?
habe mal gehört das hängt mit irgendwelchen windowsupdates zusammen.
netframework 4.8 ist installiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19 KB · Aufrufe: 187
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 187
ist das G7-2007sg wusste nicht das dieses jetzt so wichtig ist.
eigentlich sollte man im CCC das umstellen, aber dort komm ich ja nicht mehr rein
 
Ich vermute mal dem CCC fehlen Runtimes. Vcredist oder sowas?
Ergänzung ()

Installiere auch mal explizit .net framework version 4.5
 
hmm was ist VCredist?
habe mal das CCC neu installiert. brachte aber auch nichts.

wie mache ich das denn? musste man das nicht mit irgendsom cleaner machen?
der neuste graka treiber ist aber installiert ver. 8.933.34000

habe aber den treiber jetzt mal runtergeladen 15.7.1 WHQL

sehe grade den habe ich vorhin schon mal installiert, aber dann wohl über den anderen drüber.
 
Um den alten Treiber sauber zu deinstallieren, kannst du im abgesicherten Modus das Tool DDU benutzen. Dann am besten den Intel Treiber auch gleich löschen. Dann beide nach einem Neustart installlieren.
 
jo von der seite habe ich ja alle treiber.
außer graka. habe ich sein gelassen, da die ja schon installiert war.
also ich mach das jetzt mal im abgesicherten modus mit dem tool und installiere dann mal den treiber von der HP seite.

habe ich jetzt alles so gemacht wie beschrieben.
bei dem ATI treiber scheint es erst geklappt zu haben und dann kam am ende die meldung
und beim INTEL durfte ich erst gar nichts machen und dann kam auch nen fehler.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
ja die sind beide da! gingen auch vorher beide. allerdings nur mit den rändern drumherum ingame.
wenn ich das vom hersteller nehme oder aber das CCC von AMD kommt das wie bei den screens bei raus.
mit driverbooster hat er jetzt aber wieder beide karten erkannt.
die intel aber nur mit dem ausrufezeichen und das laden von windows dauert jetzt auch 5 min bis das logo mal verschwindet, auch nicht normal...
 
Ja, ich denke das tust du :) Du redest von Crossfire/SLI, welches nur mit zwei gleichen Karten geht.

In Notebooks wird aber öfters mal die dedizierte GPU abgeschaltet, um Energie zu sparen und die iGPU genutzt. Bei Nvidia heißt das Optimus, bei AMD DSG (Dynamic Switchable Graphics).

https://www.notebookcheck.com/AMD-Dynamic-Switchable-Graphics-vs-Nvidia-Optimus-im-Test.63470.0.html

Davon ab: mehrere Grafikkarten verschiedener Hersteller funktionieren seit jeher, nur eben nicht "kombiniert".

@SchwedenStahl85 Welchen Genau hast du genommen? D musst für Win 10 vermutlich den WIn8.1 Treiber nehmen. https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp59501-60000/sp59936.exe

Den DriverBooster Kram würd ich direkt wieder runter werfen, ALLE Grafiktreiber mit DDU deinstallieren und NUR das oben verlinkte Treiberpaket installieren. Die Intel Treiber sollten automatisch kommen.

Außerdem: Das CCC ist längst nicht aktuell, auch nicht für die 7000er Serie, Da müsste mindestens Relive laufen oder gar Adrenaline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
habe ich bereits gemacht da nach nem neustart wieder die karten nur mit nem ausrufezeichen erkannt wurden.
auf dem notebook ist win7 64bit pro. reicht auch dafür, da dort eh keine daten außer games drauf sind und nur selten an ist. ich habe die treiber von der HP seite genommen und mit dem DDU und driversweeper alles restlos entfernt. will ich den inteltreiber installieren, sagt der mir aber das nen ordner angeblich schon vorhanden sei, klicke ich dann auf weiter, bekomme ich diese meldung, dass ich angeblich die systemvorrausetzungen nicht erfülle etc.

Relive, Adrenaline <- sind das seperate programme die ich dann installieren und dann nur starten muss wie das CCC?

er hat jetzt grade mal nen windows update gefunden vom Intel driver, hab den mal installiert
zumindest hat er jetzt die intelkarte wieder erkannt, aber zum zocken nützt mir das ja nichts.

wenn ich nun die AMD treiber installieren will, bekomme ich ebenfalls eine fehlermelung, was mache ich da?
 

Anhänge

  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 120
Wenn ich hier https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-7000m-series/amd-radeon-hd-7570m

nach der Karte schaue unter Treiber für Windows 8.1 64Bit (sieht so aus nach deinem Bild? sonst bitte korrigieren)

Wird man auf der verlinkten Seite https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-630 darauf hingewiesen, dass man entweder WHQL Catalyst Control Center oder den AMD Radeon Software Crimson Edition 16.2.1 for Non GCN nehmen könnte.

Probiere doch mal den genannten 16.2.1 Treiber aus nachdem du nochmal alle Treiber mit DDU im abgesicherten Modus weggeputzt hast. Und nach dem wegputzen wegen dem Intel Grafiktreiber nichts unternehmen! einfach Windows machen lassen - nicht selber Handanlegen.

Auf der verlinkten Seite:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-non-gcn-16-2-1-beta
gibt es den 64Bit Treiber:
https://www2.ati.com/drivers/beta/n...on-crimson-16.2.1-win10-win8.1-win7-feb27.exe
falls du doch ein 32Bit Windows haben solltest, dann von der Seite den 32 Bit Treiber wählen und ausprobieren.

Wenn ich die Info so richtig verstehe ist das der neueste Treiber den du bekommen kannst. Abgesehen noch von Treibern unter Linux für die Karte :D
 
ich probiere das gerne jetzt mal aus, allerdings brauch ich keine AMD treiber mehr entfernen, da ich das mit der fehlermeldung erst gar nicht installiert habe.
wie gesagt der intelkram wurde von windows nach ner zeit via automatischen update erkannt und runtergeladen. da fummel ich nicht mehr dran rum.

habe wie gesagt auch schon von der HP seite win7 64bit treiber runtergeladen und versucht diese zu installieren, sehe screen.

naja also das mit dem betakram hat nicht funktioniert. der entpackt da was aber installiert dann nichts danach.
desweiteren habe ich nen bluescreen bekommen, vorhin auch schon das 1. mal.

hat also nichts mit dem treiber da zu tun.

laut google kam das hier bei raus:

der fehler 0x0000007E ist SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Methode 1: Ihre Treiber aktualisieren. Der Bluescreen-Fehler System Thread Exception Not Handled liegt oft an den fehlerhaften oder veralteten Treibern auf Ihrem PC, insbesondere Ihrem Grafik- oder Netzwerktreiber. In diesem Fall müssen Sie Ihre Treiber aktualisieren, um diesen Bluescreen-Fehler zu beheben
 

Anhänge

  • IMAG3627.jpg
    IMAG3627.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle mal Linux ausprobieren, damit kann man auch Zocken, es gibt auf Steam und anderswo auch 1000e Spiele, die man zocken kann falls es da läuft.

Ob das überhaupt was für dich wäre ist natürlich ganz deine sache.

Wenn du da ne Lösung findest mit dem aktuellen problem wäre das natürlich trotzdem schön :-)
 
steam habe ich auf meinem hauptrechner. so wichtig ist das da auf den laptop nicht. der ist nur für die zugfahrt für den urlaub und für kleinigkeiten mal zuhause. und linux ne brauch ich nicht dafür der ganze aufwand.
außerdem habe ich mir dafür ja extra damals die win 7 version gekauft. lief ja auch alles, bis halt diese w-lan karte abgefackelt ist.

kann aber doch nicht so schwer sein die 7600M zu installieren :rolleyes:
 
Doch kanns schon, wenn das halt niemand mehr supportet, dann ist das ganz einfach mal nicht mehr installierbar :D weil x sich verändert hat, aber y nicht angepasst wurde wegen supportende

Eine weitere möglichkeit ist, dass du einfach defekte Hardware hast und deswegen Bluescreens bekommst sobald der eigendlich passende Treiber versucht zu arbeiten.
 
aber nen onboardtreiber wird automatisch untergeladen und kann installiert werden aber keine graka :)
ich habe aber hier heute schon gelesen das jemand das problem auch mal hatte, der hatte geschrieben ein windows update sei schuld gewesen.

ich kann natürlich auch einfach den systemwiederherstellungspunkt benutzen.
dann müssen wir noch die schwarzen balken wegbekommen und das problem ist gelößt.
aber da ich ja nicht ins CCC reinkomme...

einer meinte noch es gibt da andere programme für um das umzustellen

EDIT:

scheint nur mit dem kack driverbooster zu gehen.
hat die karte wieder erkannt, allerdings habe ich die balken immer noch ingame.

muss doch jetzt ne möglichkeit geben, dass mit tools dann irgendwie zu fixen...

Adrenaline & Relive werden beide nicht unterstützt.
das notebook lief aber damals im vollbild das weiß ich, ist ja nur ne einstellungssache von der grafiksoftware wie es scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest doch auch einfach Windows 10 installieren, dann hast du das Problem mit dem "nicht mehr unterstützt" nicht mehr.

Das nen update das Problem gebracht hat ist jetzt aber auch nicht besonders Warscheinlich, der Support ist doch seid knapp nem Jahr eingestellt. Habs gerade nochmal nachgeschlagen.
 
Zurück
Oben