Schwarze Streifen beim Hochfahren

peda2411

Lt. Commander
Hallo,

ich hab, seit ich auf Vista 64bit umgestiegen bin, beim Hochfahren ganz kurz schwarze Streifen im Bild. (Genau in dem Moment, wo Vista vom Ladebalken auf den Anmeldebildschirm umschaltet. Bzw. hat dieser dann für einen kurzen Moment die schwarzen Streifen (Zacken))

Kennt jemand dieses Problem? Hat vielleicht die GraKa was?

Mfg

hm nimm mal alle ram riegel raus ausser einer und teste so mal

die graka mit atitool testen auf artefakte...

was hast du für einen treiber? also erst ab dem ladebalken oder scho davor? wenn erst, dann neuen treiber drauf 175.XX oder so

greez

Hallo domidragon,

Treiber hab ich den 178.24 und solange der 180.42 noch in der Beta is will ich den nur ungern installieren, da der ja bei FarCry 2 zu div. Fehlern führt. (Obwohl er eigentlich die Performance verbessern sollte ...)

Hab heute wieder mit Furmark den "Extreme-Burning" Test gemacht und keine Probleme feststellen können. Auch meine GraKa-Temp lag nur max. bei ca.86°C! (:D kein Heatbug :D)

Ich find nur komisch, dass eben sonst überall alles OK is...

EDIT:
Hab grad 5 min. mit ATITool auf Artefakte getestet. Ergebnis: 0 gefunden.
Aber mir ist aufgefallen, dass sobald ich im ATITool die 3D Ansicht offen hab, aus dem Rechner ein Surren/Pfeifen zu hören ist. Wenn ich die 3D Ansicht zu mach, is es wieder weg.

Was höre ich da?

Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das ist ganz normal, hab ich selber auch. Immer und immer wieder ;-)
Und, dass was du als Surren/Summen titulierst ist vermutlich der surrende Grafikkartenlüfter xD

Also mach dir keine Sorgen ist alles in bester Ordnung möcht ich meinen.

Lg FR4G_o

@FR4G_o_MasTer

Dieses Gräusch hat definitiv nichts mit dem Lüfter der GraKa zu tun!

Es geht exakt mit dem öffnen des 3D-Fensters im ATI-Tool mit an und wenn ich dieses Fenster schließe ist es auch wieder aus.

Kann es sein, weil ich eine GTX 280 hab, dass die durch das "ATI"-Tool dieses Geräusch macht?

mfg

Wenn du das 3d Fenster aufmachst schaltet deine GK in den sogenannten 3d Modus und wenn du das Fenster schließt schaltet er auf 2d zurück. Ich glaube kaum, dass ein Prgramm ein Brummen oder Surren erzeugt, wie auch ;)

Wenn ich Peda richtig verstehe, dann ist es nur ein ganz kurzer, schwarzer, zeimlich breiter Streifen, der nur beim Vista- Anmeldebildschirm auftritt. Ich denke nicht, das etwas defekt ist.

... habe ich auch und ist kein Hinweis auf eine defekte Grafikkarte, aber auf schlechte Programierung.

@FR4G_o_MasTer

... Bin mir ja auch ziemlich sicher, dass das "Surren" von der GraKa kommt.

Lustig ist eben nur, dass es NUR bei ATI-Tool im 3D-Fenster auftritt und bei Furmark oder Games nicht.

mfg

Zurück
Oben