Schwarzer Bildschirm bei Treiber-Installation

Tjes

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
8
Servus,

ich habe folgendes Problem mit meinem Grafikkarten-Treiber:

Ich habe Anno 1404 gespielt, bin aus dem Spiel raus geflogen und wollte es neu starten. Dabei wurde der Bildschirm einfach nur schwarz und es sah so aus, als ob sich der PC aufgehangen hatte. Also wollte ich ihn neu starten. Bei dem Start von Windows hat sich der PC dann immer aufgehangen.
Da der Start im abgesicherten Modus funktioniert hat, habe ich nach verschiedenen Versuchen auch mal den Grafikkartentreiber deinstalliert. Dafür habe ich das Tool "Display Driver Uninstaller (DDU)" verwendet. Die Folge war, dass ich den PC nun wieder regulär (ohne Abgesicherten Modus) Starten konnte.
Sobald ich nun aber versuche einen neuen Treiber zu installieren, wird der Bildschirm während der Installation schwarz und geht nicht mehr an. Bei längerem Warten startet sich der PC dann neu und das Laden von Windows funktioniert wieder nicht. Die Folge, ich muss wieder eine Treiber Deinstallation durchführen, bevor ich in den normalen Benutzer rein komme.
Komischer Weise ist es zwar möglich den Treiber im Abgesicherten Modus zu installieren, der Start ohne abgesicherten Modus funktioniert dann jedoch auch nicht.

Folgende Treiber-Versionen habe ich bereits ausprobiert:
- Version 391.35
- Version 391.01
- Version 388.13
- Version 387.92
- Version 385.41
- Version 382.33

Zu meinem Rechner:
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
- Speicher: 16384MB RAM
- BS: Windows 10 Pro 64-Bit-Version
- Grafikgarte NVIDIA GeForce GTX 780


Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, das Problem zu lösen.
Vielen Dank!

Viele Grüße
 
Die Karte hat einen weg.

Ich hatte das auch schon oft. Ein Spiel ist abgeschmiert, dann kommt entweder kein Bild, Bluescreen oder direkt neustart.
Ohne Treiber lief das, nur sobald irgendein Treiber drauf gekommen ist, dann wars auch vorbei.

Falls du die Karte in einen anderen PC testen kannst, dann versuch das mal, aber von meiner Erfahrung her hilft entweder Backen oder eine neue kaufen...

Ich tippe mal auf einen oder mehrere der RAM Bausteine, die eine kalte Lötstelle haben, zumindest wars bei meiner Übergangskarte (770) der Fall, nach dem Backen läuft die wieder 1a
 
Klingt auch für mich nach nem Fall für den Backofen.
Software wirds wohl nicht sein nach der Anzahl von Treibern die du getestet hast.
 
Servus,

danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich keinen zweiten Rechner in den ich die Grafikkarte einbauen könnte.
Ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass es an der Grafikkarte liegt. Immerhin kann ich den Treiber ja im abgesicherten Modus installieren. Auch wenn dann der normale Start von Windows nicht funktioniert. Von daher hätte ich irgendwie auf Probleme mit anderen Treibern/Diensten geschlossen.

Viele Grüße
 
Im abgesicherten Modus gibt es nur den Standard VGA Treiber auch wenn man einen Treiber installieren kann, wird er nicht verwendet.

Grafikkarte ist Defekt auch kein wunder bei dem Alter.
Entweder Backen oder neu kaufen
 
Mal mit eingesteckter GTX 780 mit der iGPU booten und dann den neuesten 397.64 installieren.
 
Servus,

vielen Dank für die Antworten.
dann ist es für mich nun auch verständlich warum es im abgesicherten Modus so aussah, als ob die Grafikkarte funktionieren würde.
Hilft wohl alles nichts und eine neue muss her.
Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Der PC ist ständig abgestürzt (schwarzer Bildschirm, oder Blue Screen oder Frozen). Ich habe den Treiber deinstalliert und wollte dann den aktuellen von nVidia wieder installieren, wobei das jedes Mal fehlgeschlagen ist.

Dann hab ich es mit dem Gerätemanager versucht und darüber den Treiber installiert (Also auf die Graka geklickt und auf Treiber installieren) und siehe da, das hat funktioniert und seit dem läuft alles wieder.

Letzte Möglichkeit wäre gewesen das System neu aufzusetzen.
 
Ich habe heute die Grafikkarte ausgetauscht. Der Treiber lies sich ohne Probleme installieren und soweit scheint alles wieder wie gehabt zu funktionieren. Meine alte GK hat wohl da wirklich den Geist aufgegeben.
vielen Dank für die Beratung / Unterstützung.
 
Ich habe mit meiner 270x das gleiche Problem. Hast du es mal mit Backen probiert? Ich werde es am Wochenende mal testen und berichten.

Nachtrag:
-Treiber hin und her de-/installiert hat nichts gebracht.
-Kühler ab und wieder dran hat nichts gebracht
-zerlegt etwa 40min bei 150°C ohne Vorheizen und die Karte geht wieder

Mal abwarten wie lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben