schwarzer Bildschirm bei Treiberinstallation. Aufbau neues System mit i5-6600

NOS91

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo

ich baue mir meinen ersten eigenen silent PC. Mit riesigem Problem.

Mainboard: MSI Mortar B150M - neu
CPU: i5-6600 - gebraucht
RAM: 2x 8GB G.Skill F4-2400C15D-16GNT - neu
Netzteil: BeQuiet 500w - gebraucht, funktioniert (aus eigenem Bestand)
Monitor bei installation über VGA
Win 10

Aufbau habe ich jezt trocken auf dem Tisch gemacht. Alles läuft super schnell und einwandfrei.
Bis ich den Treiber ( Intel HD Graphics 530) für die interne Grafik installiere. Während der Installation wird der Bildschirm schwarz und bleibt dies auch. Er schaltet jedoch nicht auf Standby.

BIOS update CMOS reset, Festplatte getauscht. Monitor getauscht (DVI), Mainboard durch gleiches ersetzt.
Der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn der Treiber deinstalliert wird (abgesicherter Modus) zeigt er wieder mit dem Win Standard Treiber alles an. HD530 Treiber ganz neu oder aus 2015 macht keinen Unterschied.
Mit externer Grafikkarte (MSI Geforce 210) funktioniert alles wunderbar, also sollte doch auch mit interner Grafik...

Ich sitz jetzt schon über 30 Stunden an dem Thema und bin am verzweifeln. :mad:

Kann bei der CPU nur die Grafikeinheit kaputt sein ? Oder an was kann es liegen?

Danke schon mal
 
Willkommen.

Da du so ziemlich alles probiert hast, kann es nur noch die CPU selbst sein.
 
@Unreal87: Also kann bei der CPU nur die Grafik kaputt sein, ansonsten voll funktionieren?

@M6500: Nein Win 7/8 nicht getestet. Win 7 könnte ich testen. In wie fern macht das Sinn?
 
Hast du den Treiber von der MSI-Seite (zum Mainboard) versucht? Der läuft bei mir unter Windows 10 64bit mit der internen Grafik des i5 6600 ohne Probleme. Am Treiber kann es eigentlich nicht liegen. Was spricht dagegen, die interne Grafik mit dem Standardtreiber von Windows zu nutzen?
 
Dass dann sämtliche GPU-Beschleunigung fehlt und dann zum Teil selbst scrollen ruckelt?
Eigentlich sollte Win 10 ja auch selbst den richtigen Treiber suchen.
 
zu Satz 1: Okay, hatte ich bisher auch nicht versucht. Das ist natürlich nicht akzeptabel.
zu Satz 2: Davon würde ich auch ausgehen. Vielleicht dauert das? Ich konnte NVidia-Treiber erst nach einer Weile installieren, wenn Windows 7 bzw. 10 zur Grafikkarte die Vorarbeit für die Treiberinstallation geleistet hatten.
Vermutung: Offenbar spricht der Treiber erst den fehlerhaften Teil des IGP an.
 
ja habe Treiber von MSI CD, von MSI Internetseite und von Intel der neueste und ein älterer (2015) probiert. Same problem.
Wenn ich mit Internet verbunden bleibe installiert Windows nach gewisser Zeit automatisch den passenden Treiber, Bildschirm wird schwarz.

Es spricht dagegen daß
a.) ein veralteter Treiber eine Notlösung auf einem neuen System ist und
b.) mir vielleicht eine defekte CPU als neuwertig und nur 2 Monate alt verkauft wurde und ich den Verkäufer somit nochmal besuchen werde. :hammer_alt:
Nur sollt ich halt sicher sein daß die CPU auch kaputt ist...
 
Vielen Dank an die Helfer...

Die Grafikeinheit der CPU war kaputt.
Die Rückabwicklung war ganz schnell erledigt und dem Ablauf nach war der Defekt sicherlich bekannt.

Neuer i5-7500 funktionierte auf Anhieb tadellos.
 
Zurück
Oben