Schwarzer Bildschirm beim Hochfahrn P5K-E / Q6600

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein tierisches Problem. Eigentlich wärs net so schlimm, aber ich hab morgen ne Klausur und ich brauch den Rechner! (Bin grad an dem vom Kumpel)
Ich hab grad mein Rechner ausgemacht, weil ich nen Text durchlesen wollte.
Als mir dann eingefallen ist, dass ich noch was nachgucken muss, wollte ich den Rechner starten.

Als ich den Startknopf gedrückt habe, ist alles angegangen. Alle Lüfter (auch VGA/CPU) Festplatten sind "hochgefahrn" (summen vor sich hin), die LED aufm Board leutet. Nur bekomm ich eben ein schwarzes Bild - Mein Monitor bekommt kein Signal (Die Monitor-LED blinkt)

CMOS-Reset hab ich schon durchgeführt, aber kein Erfolg. Was meint ihr dazu? Ist das bei den P5K's normal?

also dies ist nach meiner meinung nicht normal. zumal er ja davor lief.

aber wenn die lüfter vor sich "summen" ist oft board kaputt.

Mist!
Komisch nur, dass der Speaker piept, wenn ich einzelne Teile rausnehme. Dazu muss ich noch sagen, dass sich der PC manchmal komisch verhalten hat, also beim booten.

Ich drück den Startknopf und dann machts nen kurzen ruck, also die Lüfter gehn kurz an und die Platten machen kurz dieses "hochfahr"-geräusch. Anschließend geht der Rechner aus, dann wartet man so 2-5 Sekunden und dann fährt er richtig hoch.

Hab zwar den Rechner vom Kumpel hier, der hat aber kein DDR2-Speicher, deshalb kann ich den net testen. Lediglich die Grafikkarte kann ich mal drüben einbaun. Ich werd das mal testen.

Gibts vielleicht noch ne andere Lösung? :(

EDIT: Ich seh grad, dass die LED's von LAN nicht leuchten, also da ist grad kein Signal da.. egal ob Rechner aus (Netzschalter aber noch an), oder ob Rechner eingeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "ruckartig" ist bei mir auch so ähnlich,wenn ich z.B. im bios was stark verändert,also z.B. fsb-takt,dann fährt er runter,fährt kurz hoch,aus, und dann erst richtig hochfahren.

hatte mal starke probleme mit hochfahren,da war irgendwas mit festplattenanschluss. hab einen anderen s-ata port genommen,da ging es wieder.
allgmeine probleme wurden bei mir so gelöst,indem ich NT hinten auf 0 gemacht habe,gewartet habe(bis 1min). wieder auf 1 und gestartet,alles ging wieder.

grafikkarte wäre mal ne lösung.
pc fährt hoch und von den komponenten testet er als allererstes,ob irgendeine bildwiergebene komponente vorhanden ist.

kenn mich mit dem speaker nicht so aus,aber im handbuch steht drinne,wenn er z.B. so viel mal piept oder so viel mal,dann ist es das anzeichen von einem fehler.

Der Rechner läuft wieder -.-
Ich hab das Teil einfach mal laufen lassen... in der Zwischenzeit hab ich die Graka von dem anderen Rechner ausgebaut. Als ich dann grad wieder rann wollte, war da das American... ding, wo stande, dass CMOS resetet wurde und dass ich F1 drücken soll fürs Setup -.-

Ich behaupte mal, dass das nur Glück war, deshalb werd ich mal die Tage berichten, wie der sich so verhält!

Aber Thx schomal :)

Einen schwarzen Bildschirm nach dem Start hatte ich vor ein paar Tagen mit einem P5K Pro, dass anscheinend defekt war. Mein neues funktioniert ohne diesen Fehler.
Wenn es also öfter vorkommt, ist es gut möglich, dass das Board defekt ist.

mit dem f1 kannst auch im bios ausschalten. musst einfach ins bios auf auf boot und dann auf boot settings configurations gehen und dann in dem menü wo da steht: Wait for F1 if Error,einfach auf disbaled.
damit ist dieses problem auch behoben^^

Aaaalso, mir ist das gerade eben schon wieder passiert!
Aber vor ca. 10min. und ich schreib grad mit dem betroffenen Rechner :)

Wenn der Bildschirm schwarz wird fährt der Rechner hoch, nur braucht er ewig lange... hab den Rechner nen paar Minuten laufen lassen (es kam kein Signal beim Bildschirm) und plötzlich kommt eben, dass ich F1 etc. drücken muss...

@ TheWarrior23: Das hab ich noch nich ausprobiert, werde es aber versuchen, wenns das nächste mal passiert, danke :)

Ich glaub aber, dass das wohl nen BIOS-Bug ist. Ich werde das dann wohl demnächst updaten
also bis dann :)

Sry für Doppelpost :P

Wahrscheinlich ließt hier eh niemand mehr, aber egal^^ also ich hab das Problem mittlerweile nicht mehr! Das Problem war am Ende doch die Grafikkarte und nicht das Board.

Irgendwann gings bei mir eben immer.. hab halt immer so 5-10min. gewartet, bis was kam. Doch heute war alles anderst. Als ich den Rechner anmachte, musste ich feststellen, dass der garnichts machte - nichtmal nach 30min. -.- ...
Auf jeden Fall ist der Speaker irgendwann mal angegangen und hat mir folgendes Signal gegeben -> Langer Ton und drei mal Kurzer.

Im Handbuch steh, dass dann wohl was mit der Grafikkarte was nicht stimmt. Gleich ausgebaut und eine PCI rein -> funktioniert! PCI raus und PCIe-Karte (meine Alte) -> Funktioniert!
Dann bin ich zum Händler, der hat die Karte bei sich auch noch ausprobiert und beim ihm tats dann auch nicht... Naja, jetzt hab ich halt ne Neue bekommen. Ironischer Weiße hat die neue Karte (Powercolor PCS) anscheinend ein neues BIOS drauf, welches den Lüfter leiser drehen lassen soll.. -> PUSTEKUCHEN -.- immernoch der gleiche Mist.

Also, vielleicht hat das ja jemanden geholfen^^ Bei Fragen -> PM

cucu und thx :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben