Schwarzer Bildschirm beim Spielen

GamerPC0815

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM):Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard:GIGABYTE H410M S2H
  • Netzteil:Xilence Performance X 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V Gehäuse
  • Grafikkarte: Asus radeon r9 270 (aus altem PC)
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe einen Spiele PC zusammengebaut und brauche eure Hilfe. Beim Spielen oder PC Mark10 friert das Bild plötzlich ein und der Monitor wird schwarz. Der Rest läuft anscheinend weiter, HDD LED blinkt unregelmäßig weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte wieder in alten PC gebaut, funktioniert dort einwandfrei. Netzteil aus altem PC in den neuen PC verbaut, gleiches Problem. Liegt also nicht am Netzteil.
Windows 10 neu installiert, Updates geladen, BIOS Update durchgeführt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
F1D02F90-EB48-4CAF-90AE-9982A08E61D1.png
B689E5F1-07A6-4B13-9B0E-A9FA2252F786.png
E20B7828-8EDC-4822-B76C-42BDB413C5B9.png
0ECE3A6D-CEDB-4411-9802-F3095B157AAD.png
082D8496-B152-40DD-A087-CFA941BBDCFD.png
F7B5D228-B09E-450E-BADD-24C8E9A11EB4.png
4DB37DBD-15FF-496A-B5E9-97B4312A9E61.png
 
CPU/GPU überhitzen vielleicht?
Das mainboard ist nicht so der Bringer, das ist extrem sparsam bestückt bei den Spannungswandlern die zudem ohne Kühlung auskommen müssen. Was für ein CPU-Kühler wird benutzt?
Es kann auch sein das die Grafikkarte jetzt mal von der CPU richtig die Sporen bekommt und ordentlich ins Schwitzen kommt bis es ihr dann zuviel wird.
 
Damit kenne ich mich nicht aus, steht einiges drin:
79AA90DE-DB48-46F8-86B9-8030F1A1C76D.png

Ergänzung ()

Es wird der mitgelieferte boxed Kühler benutzt
 
Hallo,

teste mal mit nur 1 RAM-Riegel, jeden Riegel in jeder Bank einzeln probieren.

Läuft der Benchmark bei Cinebench R20 durch oder bricht der auch ab?

Welcher Grafiktreiber ist installiert?

Checke auch mal die Temperaturen unter Last: Für die CPU z. B. mit HWMonitor, für die GPU mit GPU-.Z => Sensors.

War auf dem alten PC auch schon Win 10?

LG N.
 
Danke für den Tip. Bei RAM-Riegel 1 in Bank 1 oder 2 funktioniert Cinebench 20 und PC Mark 10.
Bei RAM-Riegel 2 in Bank 1 oder 2 funktioniert Cinebench 20 aber der PC Mark 10 stürzt ab!

Vermute also mal das der RAM Riegel 2 nicht ok ist.

Leider ist der PC Mark 10 jetzt auch beim Riegel 1 abgestürz, liegt wohl doch nicht an einem der RAM Riegel. CPU Temp liegt bei PC Mark 10 bis 65 Grad, die GPU bleibt auch unter 65 Grad

Der Treiber von der Grafikkarte kommt von der Windows Installatio, AMD Version 27.20.1034.6
Hatte aber auch schon direkt den Treiber von der AMD Seite probiert und das gleiche Problem

Auf dem alten PC lief schon Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - schiwerig :(

Du könntest es höchstens noch mit einem anderen (ggf. älteren) Grafiktreiber versuchen.

Dass es beim CB 20 keine Abstürze gibt, lässt eigentlich vermuten, dass es nicht an der CPU liegt und auch eher nicht am RAM. Obwohl Du mal im BIOS nachschauen könntest, welche Spannung für den RAM dort eingestellt ist. Spezifiziert ist er ja mit 1,35 V, allerdings für 3.000 MHz und bei dir läuft er ja derzeit nur mit 2.661 MHz (vermutlich eher 2.667)-. Trotzdem wäre es einen Versuch wert, die Spannung auf 1,35 V zu erhöhen, sollte sie lt. BIOS aktuell niedriger eingestellt sein (nach der Änderung nicht vergessen, mit F10 abzuspeichern ;))

Intuitiv würde ich bei so einem Fehlerbild am ehesten auf Hard- oder Software im Bereich der GraKa tippen, aber dagegen spräche, dass sie offenbar im alten PC funktioniert. Es bleibt dann eigentlich nur noch der Hinweis in #7, das MoBo ist wirklich sehr abgespeckt und besitzt auch keinerlei Kühlung für die Spannungswandler. Kann man nicht ausschließen, dass das indirekt unter Last zu diesen Problemen führt...

Oder aber, das Mainboard ist fehlerhaft: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Board-Mängel zu einem blackscreen führen können (ob das aber auch hier zutrifft, ließe sich wohl nur durch Boardtausch klären.)

Gut wäre es aber trotzdem, wenn du dir von jmd. eine andere GraKa zum testen ausleihen könntest.

LG N.
 
Zurück
Oben