• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Schwarzer Bildschirm (Kein DisplayPort Signal/Imput)

Issou

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
697
Hallo :schaf:

Vorwort:
Ich habe schon im Netz nachgeforscht aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden oder diese Threads(Nicht meine), wurden dann irgendwann nicht mehr weitergeführt und eine Lösung ausblieb.

Das Problem:
Wenn ich den Story Modus starte (Online Modus noch nicht gespielt, aber bin mir sicher, dass es da genauso zugeht), also direkt nach dem Ladebildschirm (Vogelperspektive von oben), man ist bei seinem Character, der gerade im Auto sitzt, schläft, trinkt.. whatever.. Also wenn die Kamera hinter dem Charakter ist (also das Spiel angefangen hat, wo man seine Figur steuern kann)
friert das Bild ein und der Monitor geht in den Stand-by Modus mit der Aufschrift: "Kein DisplayPort Signal/Input" Ich höre das Spiel aber noch weiter im Hintergrund laufen aber der Monitor bleibt jetzt schwarz und es hilft nur auf den Hardreset-Knopf zu drücken. (Monitor EIN/Ausschalten, DP Kabel ziehen, bringt nix - das Bild, bleibt trotzdem schwarz).

Was ich gemacht habe:
(Extra noch DriverGenius bei Amazon gekauft)
Die Treiber: Grafikkarte: Crimson-Treiber (das aktuellste - vor paar Tagen geladen) installiert!
Intel-Treiber installiert von (der Asus Treiber-Seite)!
"Razor Cortex" installiert - hilft nicht wirklich weiter
Mit DirectX und 11 und 10.1 probiert - bringt nichts
Die Checksumme des Spiels mit einem Programm gecheckt und laut dem Programm "corrupte files" gelöscht und nochmal neugeladen.
Das Spiel zu löschen und neu zu laden kommt für mich nicht in Frage, weil 62GB mit einer 6000 Leitung - geht gar nicht.


Das Spiel läuft ja (laut Grafikeinstellungen) mit 59Hz also habe ich versucht unter Crimson (Erweiterte Einstellungen) den Monitor auf 59Hz zum laufen zu bringen - wurde dann aber bei Crimson mit Fehlern bombardiert, es würde nicht gehen. Wenn ich die Einstellungen des Monitors aufrufe, dann steht da, dass er gerade mit 59Hz läuft.


Ich habe es 1-2 Mal geschafft, zurück auf den Desktop zu switchen in dem ich die Powertaste am Rechner nicht zu lange gehalten habe. Die Auflösung von dem Desktop war dann aber 800x600 und unter "Anzeigeeinstellungen" konnte ich diese Auflösung nicht mehr ändern, weil diese ausgegraut war und nur der Neustart was gebracht hat.
Als ich den noch alten Catalyst-Treiber drauf hatte (die vorletze und letzte Version vor dem Crimson Treiber) Wurde das Bild auch in anderen Spielen schwarz aber ich konnte durch das rausziehen und wieder einstecken des DisplayPort-Kabels, die Auflösung wieder fixen. Und das Problem war eher, dass der Freesync sich geweigert hat über oder unter 30-90Hz zu funktionierten und mir den Fehler auf dem Desktop angezeigt hat, als ich noch im Spiel war - wodurch ich auf den Dekstop zurück geschmissen worden bin.

Bei GTA 5 - habe ich jetzt mit dem Crimson-Treiber (GTA 5 habe ich mir vor ner Woche geholt) habe ich es mit Freesync "ON" und "OFF" probiert, trotzdem derselbe Fehler (schwarzer Bildschirm - Hardreset). Also habe ich mir gedacht, "Vielleicht der DP Kabel?!" Hab mir bei Amazon mir einen neuen gekauft, die Probleme blieben aber bestehen. Ihr werdet jetzt vielleicht denken, dann hast du vielleicht nen schlechten DisplayPort-Kabel erwischt - Mein Monitor und die Graka haben aber auch einen HDMI Anschluss mit dem ich aber denselben Fehler habe, wie mit dem DP-Kabel



Im "Abgesichertem Modus" und mit der daraus resultierten Einstellung der Anzeige auf "800x600" scheint das Spiel zu laufen, obwohl es mir auch dort mal abgestürzt ist, glaube ich...


Gestern, nach ein paar Abstürzen, konnte ich das Spiel zum laufen bringen (zuerst mit Fenstermodus dann durch alt+Enter auch im Fullscreen) und habe sage und schreibe den ganzen Tag zocken können - von Mittag bis um 2 Uhr morgens xD Dann ist das Spiel mir irgendwann mit dem selben Fehler wie immer abgeschmiert und ich habe dann nicht mehr weitergespielt und heute geht das ganze von vorne los.


MonitorEinstellungen.JPG
GrafikkartenTreiber.JPG


Nachtrag:
Gerade im Abesichertem Modus gestartet und nur die Auflösung erhöht
GTA Fenstermodus.jpg

PS: Meine Hardware steht unten als Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hab das gleiche Problem mit der gleichen Karte. Spiel gestartet und sobald ich im Spiel bin geht der Bildschirm aus. Passiert mal nach 30 Sekunden mal nach 10 Minuten, somit nicht vorhersehbar. Manche Benchmarks (3DMark 2011) laufen, manche gar nicht. Eventuell hilft es die Qualitätseinstellungen des Spiels zu verringern. Kann aber nicht Sinn und Zweck einer solchen Karte sein.

Habe alles mögliche versucht:

- Strom der Karte an Rail 3 und Rail 4 des Netzteils
- neues Netzteil
- OS neu installiert
- RAM Test
- PCIe Slot gewechselt
- ohne ext. Soundkarte, nur Onboard Sound

Nachdem ich Kontakt mit dem Kundendienst von Asus aufgenommen hatte wurde mir geraten die Karte umtauschen zu lassen.
Das mach ich jetzt auch, hoffe es dauert nicht so lange.
MfG
 
@zongowongo
Genau, da gibt man so viel Geld um sich den Augenkrebs nicht antun zu müssen und dann sowas.

Es wär nett, wenn du deine neue Grafikkarte bekommen hast, hier reinschreiben würdest, ob es denn jetzt besser ist.

Ich habe das Spiel mit den Einstellungen wie auf dem letzten Screenshot durchgespielt. Konnte dann auch mit alt+Enter auch im Fullscreen spielen, aber genießbar war das Spiel an manchen stellen echt nicht - ohne Antialiasing und den ganzen Schnickschnack
 
Vielleicht könnte das ein Lösungsansatz sein:
jetzt überhitzte Spannungswandler der CPU, die durch die neue GRAKA mehr zu tun hat.
 
Zurück
Oben