Schwarzer Bildschirm obwohl alle Lüfter laufen.

Lirixx

Cadet 1st Year
Hey Jungs,
Ich hab ein Riesen Problem mit meinen nichtmal 1 jährigem Computer.
Der pc friert ein oder startet sich einfach neu seit einer Woche. Hab alle win10 Updates erledigt. Alle Treiber aktualisiert, Neuinstallation von Win10 ebenfalls erledigt. Hab etwas im Internet rum geschaut und bin auf das BIOS gekommen. Hab das BIOS mit m Flash installiert aber seit dem macht er Nichts mehr. Die 100% waren voll, er hat sich neu gestartet aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich den pc anmache laufen alle Lüfter aber es kommt kein Bild. Ebenfalls funktionieren Tastatur und Maus nicht.
Ich bitte um Rat!!

Mal CMOS Clear versucht - also Bios Einstellungen zurücksetzen.
Ansonsten verrat uns mal bitte deine Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lirixx
Und das nächste mal fragst du bevor du anfängst daran rumzufummeln... - das Bios war und ist sicher nicht der Grund, da gibt es kein Verfallsdatum.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und R00tMaster
mugam schrieb:
Mal CMOS Clear versucht - also Bios Einstellungen zurücksetzen.
Ansonsten verrat uns mal bitte deine Hardware.
Danke für die schnelle Antwort!
Und ja hab ich leider auch schon gemacht. Ohne Erfolg!
Graka: Radeon RX 570
Netzteil: be quiet! 400W Power 9
Cpu: AMD Ryzen 3 1200
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
Ram: 2x4gb Patriot Viper Elite

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RAM funktioniert ein PC immer noch nicht...
Falls du mehr als nur einen RAM hast, dann versuche abwechselnd nur in Slot A2.
Entferne für einige Minuten auch die Batterie.

B450M Pro-VDH und B450M Pro-VDH V2 haben unterschiedliches Bios.
Beim Bios hoffentlich nichts >7A38vM4 (ausgehend vom B450M Pro-VDH), die neueren sind Murks.

Robo32 schrieb:
Ohne RAM funktioniert ein PC immer noch nicht...
Falls du mehr als nur einen RAM hast, dann versuche abwechselnd nur in Slot A2.
Entferne für einige Minuten auch die Batterie.

B450M Pro-VDH und B450M Pro-VDH V2 haben unterschiedliches Bios.
Beim Bios hoffentlich nichts >7A38vM4 (ausgehend vom B450M Pro-VDH), die neueren sind Murks.
Verzeihung! Habe ich übersehen..

Du bist neu hier und musst dich nicht entschuldigen.
Es ist aber eben anstrengend immer alle Infos einzeln abzufragen und das passiert hier laufend auch bei Leuten die seit Jahren hier schon schreiben.

Das Problem was du jetzt hast könnte komplizierter sein wenn du das Bios beim Flashvorgang aufgrund eines nicht stabil funktionierenden PCs zerlegt hast.
Sollte dem so sein, bleibt nur RMA da das Board leider keinen Taster für ein Bios Flash hat.

Robo32 schrieb:
Du bist neu hier und musst dich nicht entschuldigen.
Es ist aber eben anstrengend immer alle Infos einzeln abzufragen und das passiert hier laufend auch bei Leuten die seit Jahren hier schon schreiben.

Das Problem was du jetzt hast könnte komplizierter sein wenn du das Bios beim Flashvorgang aufgrund eines nicht stabil funktionierenden PCs zerlegt hast.
Sollte dem so sein, bleibt nur RMA da das Board leider keinen Taster für ein Bios Flash hat.
Wenn du mir jz noch verrätst was dies genau bedeutet. Kann ich wahrscheinlich mehr damit anfangen :)

@Lirixx:

Durchforste bitte hier mal die Support-Seite nach dem Manual (Handbuch) Deines Mainboards:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH#down-manual

sofern Du das Handbuch nicht bereits in Papierform zur Verfügung hast.

Dort drin steht auf Seite 7, wo der Clear-CMOS-Jumper ist (direkt neben der CMOS-Batterie) und auf Seite 17 steht, wie das Reset zu machen ist.

JEDES Board (sofern es nicht älter als etwa 15 Jahre ist) verfügt über eine oder mehrere Möglichkeiten, das BIOS bzw. UEFI auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sei es per Jumper oder (und) über einen Taster resp. "aufgebogene Büroklammer"-Loch an der Rückseite.

Hast Du das Board wegen der unqualifizierten Flashversuche unrettbar zerstört (was ziemlich unwahrscheinlich ist), wird dir die Garantie des Herstellers auch nicht helfen, weil Eigenverschulden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben