Schwarzer Bildschirm und hochdrehende Lüfter

grisu7667

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem das bei meinem PC die Bildschirme schwarz werden und alle Lüfter hochdrehen. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder. Das Problem scheint nur unter Last aufzutreten, also z.b. beim zocken.

Folgendes habe ich schon gemacht bzw. überprüft.

Temperaturen sind alle im normalen Bereich. PC wurde geöffnet und gereinigt. Die Lüfter drehen sich alle und ich habe auch alle Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen lassen. Stecker wurden alle auf korrekten Sitz geprüft. Bios Update durchgeführt. Grafikkartentreiber wurde gelöscht und neu installiert. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Ereignisanzeige habe ich angeschaut, da wurde ich aber nicht schlau draus.

Das Problem tritt mal nach ein paar Minuten und mal nach ein paar Stunden auf. Was kann ich noch versuchen?

Danke schon mal im Voraus

reicht ein msinfo32 Auszug? Ich weiß leider nicht mehr genau was alles verbaut ist.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen einen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Beim verbauten Netzteil hilft „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf Netzteil angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Das Netzteil ist ein Corsair RM850X

Anhänge

• Screenshot 2025-06-17 194811.png
    Screenshot 2025-06-17 194811.png
    93,1 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2025-06-17 194920.png
    Screenshot 2025-06-17 194920.png
    47,1 KB · Aufrufe: 102
was sagen die Temperaturen? kannst Du mit dem oben verlinkten HWi loggen

• Das BIOS des Mainboards ist aktuell
  • Mit dem RAM gibt es Probleme, dieser läuft nicht mit dem vollen Takt, die Module könnten mit 2666 MHz laufen, würde wegen der DDR-Spezifikation mit 1333 MHz angezeigt werden.
Die RAM-Riegel scheinen nicht richtig gesteckt zu sein, da der Speicher nur im Single-Channel-Modus läuft. Vom Prozessor aus gesehen, sollten die 2. und der 4. Speicherbank genutzt werden, sonst kommt es eventuell noch zusätzlich zu Instabilitäten.
  • Der Grafiktreiber ist aktuell
  • Eventuell ein Update der Chipsatztreibers von AMD für das Mainboard durchführen. Treiber gibt es bei AMD oder im Downloadbereich von Computerbase
  • da der Rechner vermutlich schon etwas länger im Gebrauch ist: Sind alle Staubfilter und Kühlrippen frei von Staub? Gibt es Auffälligkeiten bei den Temperaturen von CPU und GPU?

sNo0k schrieb:
was sagen die Temperaturen? kannst Du mit dem oben verlinkten HWi loggen
Die Temperaturen sollten eigentlich OK sein. Ich werde aber in den nächsten Tagen unter Last mit loggen.
Darkling71 schrieb:
  • Das BIOS des Mainboards ist aktuell
  • Mit dem RAM gibt es Probleme, dieser läuft nicht mit dem vollen Takt, die Module könnten mit 2666 MHz laufen, würde wegen der DDR-Spezifikation mit 1333 MHz angezeigt werden.
Die RAM-Riegel scheinen nicht richtig gesteckt zu sein, da der Speicher nur im Single-Channel-Modus läuft. Vom Prozessor aus gesehen, sollten die 2. und der 4. Speicherbank genutzt werden, sonst kommt es eventuell noch zusätzlich zu Instabilitäten.
  • Der Grafiktreiber ist aktuell
  • Eventuell ein Update der Chipsatztreibers von AMD für das Mainboard durchführen. Treiber gibt es bei AMD oder im Downloadbereich von Computerbase
  • da der Rechner vermutlich schon etwas länger im Gebrauch ist: Sind alle Staubfilter und Kühlrippen frei von Staub? Gibt es Auffälligkeiten bei den Temperaturen von CPU und GPU?
Danke für die Info, ich werde die RAM Riegel mal umstecken und schaun ob sich was ändert.

Das selbe Symptom hatte ich vor zwei Jahren auch. Trat sporadisch auf und nur beim zocken. Am Ende war es die Grafikkarte, die ne Macke hatte.

Ich habe jetzt mal den Ram umgesteckt und die Taktfrequenz im Bios eingestellt. Läuft jetzt im Dualchannel allerdings hat sich die Taktfrequenz nicht geändert.

Habe heute versucht mal die Temperaturen im Auge zu behalten. Was mir auffiel ist das die GPU Temperatur immer bei ca. 79 Grad lag und die Hotspot Temperatur bei knapp 100. Zum testen habe ich sogar die Seitenwand des PC´s offen gelassen. Ich glaube die Graka schaltet bei 80 oder 85 Grad ab oder?

Ich weiß nicht ob jemand mit dem LOG vom HW Info was anfangen kann??

Anhänge

Zurück
Oben